30 l Tetra Aquaart Meerwasser

  • Grüß euch!


    Melde mich zurück, nachdem die letzten Wochen,Monate,Jahre etwas hektisch waren (neue Arbeit, Übersiedeln,...)


    Da mittlerweile alles wieder seine geordneten Wege geht, ereilte mich die Tage die Idee, wieder ein salziges zu betreiben, da ich ein leerstehendes 30er Tetra Garnelenbecken herumstehen sah.


    Also, eines ruhigen Abend´s Becken putzen, Abdeckung runter, die Silikonnähte davon entfernen, und VE-Wasser einfüllen.
    Am nächsten Tag Red Sea Coral Pro 7kg Kübel gekauft, sowie 2-4mm Korallenbruch als Bodengrund und 3,2kg Lebengestein.


    Also, Wasser aufgesalzen, Dichte eingestellt bei 25°C, Plexiglasplatte rein, Lebendgestein eingesetzt und herumprobiert wie sie am stabilsten stehen (natürlich mit genügen Zeitabstand nach dem Aufsalzen!) und eben den Bodengrund drumherum.


    Als Strömungspumpe zum Einsatz kommt zurzeit eine Eheim 600, ist aber sehr laut ... ;( weiters hängt ein Jäger/Eheim-Heizstab im Becken und verrichtet seinen Dienst.


    Lichttechnisch ist eine Aufstecklampe der Marke BeamsWork Hi-Lumen LED montiert, mit 27 weissen 10000k und 6 blauen 0,2W LED´s.


    Da ich einen geplanten Besatz aus diversen Scheiben (discosoma, ricordea florida,...) sowie Zoanthus´ und eventuell eine Euphyllia-LPS im Auge habe, denke ich, dass die genannte Lampe den erforderlichen Lichtverhältnissen passt.


    Die Einfahrphase läuft seit 19.3., seit heute bilde ich mir ein, einzelne leicht golden überzogene Flächen am Bodengrund erspäht zu haben, weiters wachsen die Algen am LS in den unterschiedlichsten Tönen (rot, grün). Das LS aus Kirchham war wieder mal der Hammer =). Bisher an Bewohnern gesichtet wurden 2 Asterina und 1 Wurm, 1mm dick, durchsichtig, schaut aus einem Loch im LS und weidet die Oberfläche desgleichen ab... Bisher keine Krabben gesichtet :D


    Halte euch natürlich auf dem laufenden sobald sich was tut.


    Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Tag!


    MfG
    Stefan

  • Guten Morgen!


    Es färbt sich, der goldbraune Farbton hält langsam Einzug =)
    Weiters entdeckt: eine kleine collonista Schnecke, hab nachgelesen, ist algenaufwuchsfressend. Also sie, nicht ich :D ...



    LG

  • Grüße Euch!


    Melde mich wieder mit Neuigkeiten zum 30er...


    Nach knapp 2-monatiger Einfahrphase (sicher ist sicher...) sind nun gestern die ersten weichen Bewohner eingezogen.
    Es kamen ein kleiner capnella-Ableger und eine (laut MeWaLex) Rhodactis-Scheibe (die noch dazu im Teilungsprozess ist *juhu*) als Erstbesatz.


    Die Tiere sind wirklich schön, das Bäumchen ist nach kurzer Zeit voll "aufgeblüht" und die Scheibe zeigt eine super Färbung.


    Vor gut einem Monat sind 2 Turboschnecken und 3 blaubeinige Einsiedler als "Putztrupp", wie er vielerorts so nett genannt wird, eingezogen und haben das Becken in null komma nichts nahezu leergefegt. Die einzig verbliebenen Algen sind schöne rote fadenartige, auch rote blatttragende, und einige runde Grünalgen (die mit der Tellerform).


    Alles in allem läufts echt prächtig und die Werte halten sich bisher super, lediglich Magnesium wird sich ab jetzt ein wenig mehr verbrauchen mit den 2 weichen neuen.


    Fotos werden gleich mitgeliefert...





    LG
    Stefan

  • Grüß´ Euch!


    Hoffe Euch und euren Becken geht´s soweit gut...


    Dank dem Marktplatz hier und dem User max bin ich seit vorgestern freudiger Pfleger einer weiteren wunderschönen blauen Scheibe,
    sowie einer pachyclavularia-Röhrenkoralle.


    Wenige Tage davor haben sich leider andere Bewohner unangemeldet vorgestellt:
    ROTE TURBELLARIEN ! ! !


    Werde keine Chemie einsetzen, was man da so lest, gefällt mir gar nicht.
    Das einzige mit dem Ich sie zurzeit ein wenig ärger, indem ich sie mittels Einwegspritze gefüllt mit meinem destilliertem Wasser wegspritze, das mögen sie gar nicht.
    Mir kam vor das sie heute auch schon ein wenig dezimiert sind. Aber wahrscheinlich ist´s nur Einbildung ... :(


    Werde umgehend einen neuen Silikattest kaufen, da dem alten anscheinend nicht mehr zu trauen ist. Zumindest hab ich gelesen, das ein zu hoher Silikatwert sehr förderlich für die Entwicklung von Turbellarien ist. Oder es wird irgendwo Leitungswasser in Behälter abgefüllt und als destilliertes Wasser verkauft, beziehe meine 5l Kanister immer bei DM, Forstinger, je nachdem...


    Soweit zu meinem Becken.


    Schönen Tag noch!



  • Hab jetzt gut 30 von den Dingern abgesaugt und mittels Süßwasserbad ins jenseits befördert.
    Komisch dass alle anderen Bewohner keinerlei Aufmerksamkeiten zeigen, die Wasserwerte (bis auf Silikat) dürften alle stimmen demnach...
    Die Scheiben wachsen, Keniabäumchen und Röhrenkoralle expandieren auch super...
    Lohnt sich eine Osmoseanlage, habe gelesen, das da noch immer genug Silikat im Wasser verbleibt, oder ist das ein Mythos?


    Schönen Tag noch!

  • Hallo Stefan,

    Zitat

    Lohnt sich eine Osmoseanlage, habe gelesen, das da noch immer genug Silikat im Wasser verbleibt, oder ist das ein Mythos?


    Ist kein Mythos :( An die Osmoseanlege einen Mischbettharz Filter nachschalten hilft. Lohnen tut sich aber eine Osmoseanlage allemal, da im Leitungswasser noch andere Stoffe sind, die fürs Meerwasser nicht geeignet sind. Bei einem 30l-Nano würde es auch reichen, bei Bedarf einen Kanister Aqua dest. zu kaufen, so hast zu keinen unnötigen Wasserverbrauch.

  • Grüß´Euch, Freunde!


    Update zu meinem kleinen:


    Im Betrieb ist´s jetzt seit dreieinhalb Monaten, und es war bisher nicht wirklich fad:


    Die Turbellarien werden weniger *freu*, eine ewige Absaugerei ist das, aber gut... Hab alles einem Süsswasserbad unterzogen, inkl. den lebenden Steinen, weil die Biester ÜBERALL ihr Sonnenbad nahmen, dementsprechend hat sich der Aufbau geändert, aber JETZT bleibts so, bin sehr zufrieden.


    Silikattest war auch bitter notwendig, lag bei einem ganz grauenhaften Wert. Keine Ahnung wie das zustande kam, hab meine 2 Marken von Dest. Wasser-Kanister auf Silikat getestet, sind beide unter 0/n.n. Dank der letzten 2 Wasserwechsel damit (3 Liter pro Woche) bin ich nun bei einem Wert von 0,4 zurzeit, Tendenz fallend.


    Todesfälle gibts auch keine zu verzeichnen, der letztgenannte Besatz lebt noch immer, als da wären:


    1 Keniabäumchen
    2 Scheibenanemonen (discosoma´s)
    1 Röhrenkoralle (die Spitzen der Polypen färben sich grün *hihi)


    2 Turboschnecken
    3 Blaubeinige Einsiedler


    die Asterinas erscheinen und teilen sich sehr zu meiner Freude ;-) mir gefallen sie, aktuell zähle ich 6 Stück von sehr klein bis mittel, aber leider noch zuwenig für eine Harlekingarnele, welche mir noch besser taugt als die Asterinas ;-)


    einzig 2 am Anfang gesichtete Rundkrabben sind nie mehr erschienen, ausser sie sind wirklich nur nachtaktiv (?)


    Bin heute losgezogen und hab ne neue Dose Grotech Carbonat pro instant gekauft, da der KH-Test kurz vor 6 fast umgeschlagen hat, da bin ich rennert gewordn wie ma so schön sagt.
    pH-Wert war auch schon bei 7,7 also höchste Zeit... Obwohl keiner der Bewohner etwaige Anzeichen gezeigt hat, sitze ja täglich davor (nur messe ich nicht täglich, ausser Dichte).


    Was meint ihr, wenn Silikat nicht mehr nachweisbar ist und KH/pH wieder passen, dürfen dann euphyllia usw. einziehen? Ist doch sehr leer zurzeit =(


    Dazu ein Foto vom aktuellen Zustand:



    Die weissen Punkte an der Rückwand sind lauter kleine Röhrenwürmer, hab sie im MeWaLex schon gefunden, nur fällt mir der Name gerade nicht ein, sind max. 2mm im Durchmesser.


    Weiters hab ich eine Hydor Koralia nano geordert, weil die derzeitige Eheim sehr viel Luftbläschen reinpustet, warum auch immer, ist deutlich unterm Wasserpegel.


    Jo, ansonsten läufts gut, und bin auch dahinter, dass das so bleibt. Nur die Leere geht mir leicht am Zeiger jetzt, wenn ich eure tollen bunten Becken sehe ;-)


    Danke für die Aufmerksamkeit, wünsche euch noch einen schönen Abend, gehe mich jetzt niederlegen, Nachtschicht heute.


    LG
    Stefan


    P.S.: AJA, BITTE den Thread verschieben ins Kleinaquarien-Gebiet, irgendwie hab ich das damals beim Threaderstellen übersehen, tut sehr leid!
    -> Edit von Harold: Schon passiert!

  • Hallo


    Schönes Becken klein aber fein und ich finde so ein Nano immer toll zum Einstieg.


    Asterinas gefallen mir auch, nur pass auf das sie sich nicht zu extrem vermehren. Bei einem Freund knabbern die sehr gerne SPS-Korallen an.
    Keniabäumchen ist okay für den Anfang aber auch da musst du aufpassen, die können dir alles überwuchern, vor allem in so kleinen Becken ist da die Gefahr groß.


    Mein Becken war über ein Jahr in Betrieb und da habe ich plötzlich eine 2. Krabbe bei mir gesichtet also die können sich schon recht gut verstecken.
    Auch bei den Rundkrabben musst du aufpassen, meine hat gelegentlich Appetit auf Schnecken und vor allem auf Turboschnecken.


    Ich hatte damals in meinem 30l Nano auch eine Koralia Nano, Preis/Leistungsverhältnis stimmt also ich kann sie nur empfehlen.
    Mein KH ist innerhalb von 2 Wochen auch auf 6 gefallen aber den Korallen ist das ziemlich egal, sowohl SPS als auch LPS.


    Darum ist es kein Problem wenn du eine Euphyllia einsetzt, die ist sowieso hart im nehmen.



    Lg
    Stefan

  • Guten Morgen! :-)


    Update für zwischendurch:
    Gestern sind 3 kleine neue Bewohner eingezogen, ein ca. 2€-großer Kopf euphyllia, eine sarcophyton (oberfläche lila, polypen beige, vermute glaucum?) und eine kleine Gorgonie, Art muss ich auch noch genau nachforschen, hat einen blaßlila stamm und bräunliche polypen.


    Strömung ist dank der Koralia Nano ideal, und jetzt um sooo viel leiser als die Eheim :-)


    Fotos kommen am Nachmittag, hab noch Frühschicht :-(


    MfG

  • servus stefan


    wirklich gut gelungen, der steinaufbau eher links hinten gefallt mir auch sehr gut.
    ich überlege auch schon wieder ob ch mir noch zusätzlich so ein kleines feines blumengärtlein aufstelle und daran bis du nun schuld. ;)

  • Danke, freut mich wenns nit nur mir gefällt.
    Jetzt darf mal alles vor sich hin wachsen, und wenns soweit ist,spiel ich mit dem Gedanken, ein 120er anzustarten.


    Aber bis dahin is noch sooo lang, jetzt will ich es schaffen, dass das kleine lang und gut läuft.
    Und ja, mach ruhig wieder ein 30er, das eine war extrem fesch anzusehen, wie gsagt.