Mehrere euphyllia`s nebeneinander, geht das?

  • Hallo Leute,
    Ich habe in meinem Becken einen schönen Stock einer Euphyllia paraancora. Das euphyllia`s sehr stakk nesseln wissen wir ja alle. Jetzt würde ich gerne eine meiner 3 Riffsäulen mit ausschließlich euphyllia´s bestücken.
    Nun zu meinen Fragen. Vernesseln sich die Korallen gegenseitig? Oder kann ich die Problemlos nebeneinander setzten?
    Kann ich auch Ancora, Divisa, Glabrescens und Paraanconra nebeneinander setzen?
    Wie sind da eure Erfahrungen?
    Danke im voraus.
    MFG Wolfgang

  • Hallo Günter,
    danke für deine Antwort. Dann werde ich mir eine schöne Euphylllia Riffsäule einrichten. Mit den Unterschiedlichen Farbausprägungen hat das nesseln untereinander ja auch nichts zu zun oder? Hast du auch verschiedene Farben nebeneinander?
    MFG Wolfgang

  • Hallo Leute,
    danke für eure Antworten.
    Günter: Ein Bild sagt natürlich mehr als 1000 Worte, das wäre sehr nett.
    Caren: Meine hat mir auch schon eine Acanthastrea, eine Histrix und eine Monti gekillt, aber sie sind halt so schön :D . Deshalb mach ich ja jetzt eine eigene säule für sie.
    MFG Wolfgang

  • Hallo!


    Mehrere Euphyllias nebeneinander sind in meinem Becken kein Problem - die Tiere berühren sich zwar, vernesseln sich augenscheinlich aber nicht gegenseitig.


    Hab dazu in meinem Bilderpool noch eine Aufnahme eines aus meiner Sicht gelungenen Arrangements (leider nicht aus meinem AQ) gefunden:



    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Sonja,


    ja, das Bild zeigt Farbvarianten, vermutlich der E. ancora oder paraancora. Mitunter eine Mischung der beiden, wenn ich mal so die Polypenform betrachte.
    Ist aber, wie erwähnt, nicht mein Becken. Bei mir stehen E. divisia, paradivisia, ancora und paraancora beisammen.


    LG


    Christian

  • Hallo Christian,
    das Bild sieht echt "Hammer" :ablach::ablach::ablach: aus. Aber wie Sonja schon schreibt sind das alles Ancora, glaub ich halt :O . Ich werde vorerst Unterschiedliche Arten eher höhenmäßig trennen und nur gleiche Arten direkt nebeneinander setzen.
    Ich danke euch allen für die Antworten und natürlich freue ich mich noch auf dein Bild, Günter.
    LG Wolfgang

  • Hallo Christian,
    danke für die Info. Dann brauch ich darauf nicht achten und kann nach größe und Form gehen. Unsere beiden Post´s haben sich überschnitten deshalb die verwirrung. Kannst ein Foto von deinen euphyllia´s einstellen? Wüde mich interesieren welche Farb- und Formvarianten du hast.
    LG Wolfgang