Schaltkasten für das aquarium

  • Hallo zusammen.


    Bin gerade dabei ein zimmer zu renovieren in das dann meine 500-600l Vergrößerung einziehen soll. Jetzt ist die frage ob es nicht besser wäre mir gleich einen eigenen schaltkasten fürs aquarium aufzustellen?


    Vl habt ihr ja gute Vorschläge und Fotos.


    Lg daniel

  • Hallo Daniel,


    auch wenn mir Deine Frage nicht restlos klar ist, so würde es aus meiner Sicht durchaus Sinn machen, für das Aquarium 1 bis 2 16A Kreise zu machen. Wenn es von Deinem Hauptverteiler (NSHV) möglich ist, Du das entsprechende Know-How hast hier selbst Hand anzulegen, dann hast Du das Aquarium abgesehen von der Einspeisung komplett vom restlichen Haushaltsstrom getrennt.
    Ich habe bei mir zum Glück einen eigenen Stromkreis "übrig" gehabt, auf dem jetzt nur das Aquarium läuft. Wenn da mit einem anderen Kreis was passiert und der FI nicht fällt, wird das Aquarium zumindest nicht beeinträchtigt. Aber wenn das baulich noch nicht gemacht ist, bedeutet das mit Verlegen der Kabel etc. schon eine Menge Arbeit.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hi Daniel!
    Ich habe bei den Becken einfach 2 Sicherungskästen genommen und Leistungsschutzschalter, sowie Zeitschaltuhren für Hutschienenmontage für Sicherungskästen montiert, so hat alles seinen Platz. ;)

  • Servus,


    eine Absicherung von 13A bei 240V ergibt eine Grenzleistung von 3120W (Scheinleistung + Wirkleistung + Leistungsverluste unter Berücksichtigung des Cos Phi). Jetzt ist es so, dass die Automatensicherungen einerseits über einen thermischen Überlastschutz verfügen (der allerdings ne Weile braucht bis der mal abschaltet - das kann bis zu 60min. dauern, je nach Überlast) sowie über eine magnetische Schnellabschaltung. Diese reagiert aber erst aufgrund der Anlaufstromsicherheit erst ab dem 10-15-fachen Überstrom, das wären bei einem 13A-Automaten mindestens 130A!.


    Wenn es hier also um den Schutz um Leib und Leben bzw. der Gerätschaften geht aufgrund Stromschlages oder ähnlichem, bringt hier eine Sicherung gar nichts.


    Grundsätzlich dienen diese Sicherungen der Brandverhütung (Brandgefahr wegen Kurzschlüsse, Dauerüberlastung der Leitungen und ähnlichem), haben also in Bezug auf Personenschutz sowie Schutz der angeschlossenen Geräte kaum eine Auswirkung - dies gilt auch für die Niederspannungstransformatoren 240V auf 12 V (die brennen ab noch lange bevor die Sicherung überhaupt was macht).


    Um dies zu bewerkstelligen, ist hier einzig der FI (Fehlerstromschutzschalter) sinnvoll.


    lg

  • Hallo Daniel


    Eine eigener Schaltkasten für das Aquarium könnte schon Sinn machen.
    Meine Hauptintention dabei währe es, die Strömungspumpen mit einem eigenen Fi und Leitungsschutz (Sicherung) vom Rest der Hausinstallation zu trennen, und damit von Fehlern im Rest des Hauses und bei der Beleuchtung unabhängig zu machen.
    Das ist aber auf alle Fälle eine Aufgabe für eine Elektriker!


    LG


    P

  • Hallo Daniel!


    Das Aqua auf einen eigenen Kreis zu hängen mit einem gesonderten FI macht natürlich Sinn. Das kannst aber nur im Sicherungskasten deiner Wohnung (Haus) bewerkstelligen. Ich hab das so gemacht, da ich beim Sanieren das Aqua schon mit eingeplant habe!


    Du musst einen zweiten FI im Sicherungskasten haben, wo dann nur der Aqua-Stromkreis drauf hängt. Wenn bei mir im Haus der FI fällt, dann bleibt das Aqua am Laufen!


    Alles andere ist für die Katz!