Unterwasser-Impressionen aus Ägypten

  • Hey liebe Forianer!


    Heuer hatte ich Gott sei Dank wiedermal das Vergnügen eine Woche in Hurghada zu genießen. Wieder die gleiche Anlage wie vor 2 Jahren. Auf Tauch/Schnorchel-Ausflüge haben wir diesmal jedoch verzichtet, da wir uns alle nach unserem Kairoausflug am 2. Tag eine Magen/Darm"verstimmung" zugezogen hatten. :wacko:
    Nichtsdestotrotz gab es auch vorm Hotel wieder genug zu fotografieren. Im Vergleich zu vor zwei Jahren kam es mir vor als ob die Korallendichte leider stark abgenommen hat. Ob das der Eröffnung einer Kitesurfschule geschuldet ist kann ich nur mutmaßen. Außerdem wird man nun leider gleich zurückgepfiffen falls man sich außerhalb der Begrenzungs-Bojen bewegt, um den Windsportlern nicht in die Quere zu kommen. Dafür waren jedoch sehr viele Fischarten vor Ort und alles in allem hätte ich gern Tag & Nacht im Wasser verbracht. :D


    Heuer gab es sehr viele Quallen (siehe Fotos), vor allem welche mit violettem Saum und Rippenquallen (vermute ich). Glücklicherweise schienen die Quallen über keine/kaum Nesselkraft zu verfügen. Interessant zu beobachten war auch, wie sich die diversen Falterfische regelrecht auf sie stürzten. Der schöne Feuerfisch von vor 2 Jahren lebte auch noch in seiner Höhle, mehr Respekt hatte ich jedoch vor der "Conus textile" Kegelschnecke welche in Strandnähe herum kroch. Auch eine Kalmargruppe war diesmal in Strandnähe unterwegs.


    Genug der Worte :) Hier ein paar Unterwasser-Fotos vom Hausriff für Interessierte:
    http://s185.photobucket.com/us…slideshow/Hurghada%202015

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • Sehr schöne Fotos, freue mich schon auf meinen Ägyptenurlaub der Ende Mai ansteht.
    Mit welcher Kamera hast du diese schönen Aufnahmen gemacht ?


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hallo!


    Michael
    fotografiert hab ich mit einer Canon IXUS 155 im Dicapac one beutel. ging recht gut. lediglich die farbbalance hab ich mit einer app am tablet verändert damit der leichte Grünstich weg ging.


    Thomas
    Wir hatten keine Bedenken in Hurghada. Der einzige Unterschied zu vor 2 Jahren sind die Sandsackbarrieren vor der Flughafeneinfahrt, damit diesen niemand stürmen kann. Generell ist ein bisschen mehr Militär bemerkbar, nach dem Motto "Vorsicht ist besser als Nachsicht".
    Im Hotel selbst geht alles seinen gewohnten Weg und uns wurde versichert, dass dort fast jeder von den Touristen lebt und man darum alles tun würde um Gewalt gegen Touristen zu verhindern.
    Was dort in Sinai passiert richtet sich eher gegen die Regierung/Missstände der Beduinen -zumindest laut unserem Guide in Kairo- ist aber regional sehr begrenzt.
    Vor einer Busfahrt nach Kairo wurde uns aber sogar von den Tourveranstaltern abgeraten, mit dem Flugzeug ist es kein Problem. Auch vorm Ägyptischen Museum hatten wir keine Angst, denn das Militär bewacht mit unzähligen Panzern und diversen Polizeisondereinheiten den Eingangsbereich und den Tahirplatz davor. Zum einen um Demonstrationen zu vermeiden, zum anderen um sowas schreckliches wie in Tunesien zu verhindern.


    Also meine persönliche Einschätzung:
    Bade/Tauchurlaub momentan unbedenklich, Ausflüge nach Kairo am besten per Flug mit Guide. Dort ist der Straßendschungel wohl das gefährlichste :D
    Aber: Garantie gibt es für nichts, passieren kann immer etwas (egal wo).
    Hoffe das beantwortet deine Frage :)

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hallo Domi,


    tolle Bilder, ich flieg Ende Juni nach Marsa Alam und freu mich schon sehr!


    Die Bilder kannst Du einfach mit IrfanView (kostenlos) nachbearbeiten, Shift-U hat bei meinen Unterwasserbildern sehr gut geholfen und die Software kann auch als Batch laufen, also alle Bilder auf einen Klick umwandeln und unter neuem Namen speichern.
    LG Andreas