Die ersten Winzlinge im Becken

  • Hallo Ihr Lieben!


    Nachdem ich mein Reidi-Pärchen jetzt 17 Tage im Becken habe, mußte ich heute staunen. Jede Menge kleiner Pferdchen schwimmen herum. Natürlich hab ich ein paar abgefischt und in ein kleines Einhängebecken gegeben. Brauch Euch ja sicherlich nicht schreiben, das es schon traurig ist, die Kleinen sterben zu sehen :-(
    Jetzt bräucht ich bitte Euren dringenden Tipp - wo bekomm ich schnellstmöglich kleine Cops her. Einige hab ich ja aus dem AQ absaugen können, aber halt nicht viele. Und die in den "Futtersackerl" scheinen viel zu groß zu sein?


    Würd mich freuen von Euch zu lesen.


    Danke und liebe Grüße
    Renate

  • Hallo an Euch!


    Vielen Dank für Eure Info´s, pn´s und Anrufe. :thumbsup:
    Hab bereits Cops bekommen und werd mal weiter schauen, ob ich das eine oder andere Wuzi durchbringe.


    Schön, dass einem hier so schnell geholfen wird :banana:


    LG und schönes Wochenende
    Renate

  • Hab bereits Cops bekommen und werd mal weiter schauen, ob ich das eine oder andere Wuzi durchbringe.


    Hallo Renate,


    erst mal: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!


    Die Cops, die der U. hat(te - er wollte ja mit Jahresende 2014 zusperren), gibt's auch in der Brünner Straße, da, wo du nach einem Tipp von mir vergeblich Pferdchen gesucht hast =)


    Aber wie du schreibst sind die Copepoden in den Portionsbeuteln zu groß. Ich nehm an, jemand aus dem Forum hat dir mit Tisben ausgeholfen. Find ich prima und drück dir die Daumen, dass es klappt mit der Aufzucht. 430µ-Artemien hast auch bekommen?


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda!


    Danke für die Gratulation, ich werd´s weitergeben :]


    Ja die Cops hab ich einerseits von der Brünnerstr. (die sind ziemlich groß). Die vom 3. Bez. sind etwas kleiner, aber meiner Meinung nach auch noch zu groß - oder meine Pferdchen sing zu klein :D . Zugesperrt wird demnächst (Mai).
    Von einem sehr netten Forianer hab ich auch welche, und da sind einige kleine dabei :].


    Hab zwar Artemia Eier mitgenommen (Sanders Premium) - angeblich auch eher kleinere. Werde ich ja hoffentlich morgen sehen.


    Übrigens sind die Eltern schon wieder fleißig am Balzen ?(.


    Danke für´s Daumen halten und schönes Wochenende
    Renate

  • Hallo Renate,


    jetzt muss ich doch noch einmal zurückschreiben ...


    Also dass U. und St. zur selben Zeit unterschiedliche Cops in den Portionsbeuteln haben find ich spannend, kriegen sie sie doch soviel ich weiß vom selben Lieferanten. Aber der kauft von mehreren Aquakulturen zu, möglich ist es natürlich. Meine Ponies mögen ja die Tiggerpods nicht besonders, die anderen gehen so einigermaßen. Für neugeborene Fohlen sind sie aber so oder so zu groß.


    Dass es noch nette Forianer gibt gefällt mir :) Wenn da kleine Copepoden dabei sind werden das wohl Tisbe sp. sein. Ich weiß zwar nicht, wieviele er dir geben konnte und wieviele Wuzis du ins Einhängebecken verfrachtet hast, aber ich geh davon aus, dass du mit den Tisben nur ein paar Tage auskommen wirst. Meine Ponyfohlen können Sanders Premium Artemianauplien erst frühestens im Alter von 1 Woche essen (allerdings sind die Krebsln da schon 1 Tag alt, weil ich sie ja mit Selco fütter). Bei den Premium Grade ist die Schlupfrate höher, von besonders klein weiß ich nix.


    Wie gesagt: Ich drück dir die Daumen, dass es was wird schon beim ersten Versuch. Zur Sicherheit möcht ich dir aber raten, erstens Tisbe-Kulturen anzulegen und zweitens die wirklich kleinen AF430 Artemiazysten auf Vorrat zu nehmen.


    Gute Nacht!
    Linda

  • Hallochen!


    Wollt Euch nur informieren (wie ihr ja wohl alle vorausgesehen habt), dass meine Fohlen leider gestorben. :-( Sehr traurig
    Aber süß sind die Wutzis schon...


    Werds auch wieder versuchen, aber dann besser vorbereitet.


    LG Renate

  • Renate tut mir leid um deine Wutzis. :-( bei mir sind auch schon ein Haufen Garnelen draufgegangen, für diese hab ich extra einen Larvenkreisel gebaut, die werden ja für Pferdchen auch gerne verwendet.


    Und sorry für Offtopic, würde dir gerne eine Portion Sanders Artemia abkaufen, mit den riesen Dosen würde ich ein Lebenlang auskommen.... würd mich sehr freuen.