welchen Abschäumer von RE // Super Marin 200 vs. 250

  • Hallo


    Ich bin mir unschlüssig, dachte ich habe mir meine Technik soweit gut überlegt. Nach einem Telefonat mit Royal Exclusiv wurde ich darauf aufmerksam gemacht das ich anstellen den Super Marin 250 + R3 Speedy die Version von dem 200 Super Marin + R3 Speedy nehmen sollte da der andere zu groß sei dafür und er mir nur auf eigenen Verantwortung den 250 er verkaufen würde. Es könnte sein das der 250 er SM unterfordert ist mit meiner Beckenanlage so laut RE.


    Wer von euch hat den Super Marin 250 + R3 Speedy und kann mir hier zu ein paar Tipps geben,
    was meint ihr dazu. Mein neues Becken fasst 900 Liter und mit Algenrefugium und Bypassbecken komme ich dann auf 1300 Liter welches über dem Abschäumer lauft.
    Es wird ein Korallenbecken mit Fischen werden. da ich gerne Füttere (wer wohl nicht) und auch evtl. später auch ein Pärchen Zwergmuränen einsetzen will denke ich wohl wäre der 250 er die bessere Alternative.


    Ich weis das beide Abschäumer sicher Top sind und mit meinem Becken fertig werden dennoch würde ich auf den 250 er tentieren damit ich oben hin noch etwas Leistung habe. Gleichzeitig will ich aber vermeiden das der AS dann nicht richtig läuft weil er angeblich nach gewisser Zeit nicht mehr viel zu arbeiten hat.



    lg
    Peter

  • Hi Peter,


    ich behaupte mal es wird dir niemand besser Auskunft geben können als RE. Wenn dir die schon abraten den größeren zu nehmen, warum willst du drauf bestehen? Die haben ja wohl kein Eigeninteresse daran dir einen billigeren Schäumer zu verkaufen, oder? Aber mit Sicherheit haben sie Interesse daran dass ihre Produkte einwandfrei laufen und dazu gehört nun mal auch dass sie optimal auf den Einsatzzweck abgestimmt sind.
    Der 200er ist für Becken bis 2000 Liter ausgelegt. Da hast du also noch ordentlich Reserve. Der Trend den Schäumer eine Nummer größer zu wählen ist längst vorbei. Die Technik ist ausgefeilt.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hi,


    Ich habe mich bereits für den 200er entschieden. Danke für eure Infos.
    Die AS sind ausgereift leider geben viele Firmen viel größere Angaben an damit sie die Teile teurer verkaufen.
    bei RE ist das zum glück nicht der Fall.


    Danke noch mal.


    lg
    Peter