Neues Becken 1080L, Umsiedelung

  • Hallo Liebe Leute,


    bei mir steht eine Umsiedelung an(Mai), ich selbst bin schon umgesiedelt aber das Becken(ca 800l) noch nicht.


    Jetzt soll eine neues Becken(200x90x60) her, da beim alten der Ablaufschacht ungünstig liegt und voll zu sehen wäre(stand längsseitig an der Wand, neues wird ein Raumteiler).
    Also Grundsätzlich soll der alte Bestand ins neue Becken übersiedeln. Hier meine Frage was zu beachten ist?


    Weiters habe ich auch jetzt die Möglichkeit das Technikbecken in den Keller zu verfrachten.
    An Technik ist folgendes vorhanden:

    • Abschäumer(kommt neu: ATB Small Size mit Airstar DC Pumpe)
    • Kalkreaktor
    • Zeolitfilter(automatisch)
    • 3 Strömungspumpen(Tunze: 2 kleine, 1 große)
    • und eine LED Leuchte Marke Eigenbau(ca 600W)


    Rückförderpumpe brauche ich eine neue.
    Hier wird es auch eine DC Pumpe von ATB.


    Momentan bin ich an der Planung des neuen Technikbeckens:
    [gallery]8710[/gallery]


    Bitte ich um Anregungen und Kritik.


    Unterbau vom Aquarium steht schon.
    Dafür wurden in den Estrich ca 25 50mm Löcher gebohrt und mit Trockenbeton ausgefüllt.
    Darauf eine 5mm Aluplatte zu Gewichtsverteilung und danach der Aufbau mit 15cm breiten Ytongsteinen.
    Hierauf kommt noch eine Holzplatte(21mm) und eine 10mm dicke Styroporplatte.
    Bilder folgen noch :)


    Liebe Grüße aus dem Norden Niderösterreichs :wink1:
    Christopher

  • Hallo Christopher,


    mit dem kann man nicht viel anfangen:

    Zitat

    3 Strömungspumpen (Tunze: 2kleine, 1 große)

    warum willst bei der Beckengröße kein Closed Loop machen?

    Grüße

    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Markus,


    damit hast du natürlich recht :rolleyes:


    2x klein: Tunze 6065
    1x groß: Tunze 6085


    bzügl CC:
    habe ich mir vor ein paar Monaten durch den Kopf gehen lassen. Aber ich bin damals zu dem entschluss gekommen normale Strömungspumpen zu verwenden. Frag mich aber bitte nicht mehr warum :S


    Ricordea:
    Habe mir den Link kurz angeschaut. Klingt logisch. Mir gehts aber darum, dass die Kraft von den Ytongsteinen besser auf die Bohrungen verteilt wirken.



    Grüße
    Christopher

  • Hallo Christopher,


    sorry - aber die vorhandenen Tunze´s sind "Spielzeug" bei Deiner neuen Beckengröße. Da brauchst andere Kaliber um das zu beströmen.
    Ist halt schade bei so einer Beckengröße, wenn man da überall die Pumpen an der Scheibe sieht.


    PS: nimm doch für den Unterbau unten und oben je eine Siebdruckplatte - die sind am geeignetsten


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • Hallo Christopher!


    Dein Technikbecken funktioniert so nicht! Das Wasser vom Becken kommt direkt in die erste Kammer zum Abschäumer. Der ist immer ganz als erstes! Er soll ja mal das Wasser von den Belastungen befreien. Wenn du Zeolith oder Pellets verwendest, dann kommt der Filter in die nächste Kammer, wo er das bereits abgeschäumte Wasser ansaugt. Der Auslauf vom Filter wiederum wird direkt zum AS zurückgeleitet, um die entstandene Biomasse wieder abzuschäumen. Alle anderen eventuellen Filter kommen danach. Mechanische Filter würd ich keine verwenden, da sie wiederum Biomasse erzeugen, außer man wechselt dementsprechend oft, was einen erhöhten Pflegeaufwand bedeutet!

  • Hi,
    Wenn Du Dir schon so viel Mühe machst, würde ich gleich versuchen alles "richtig" zu machen, damit dann nicht nachträglich ausgebessert werden muss.


    Auf jeden Fall eine Dokaplatte oä unters Becken legen zwecks Lastenverteilung.


    Bezüglich TB gibt es hier im Forum schon eine Menge Infos, und Schebi hat es auch noch schön zusammengefasst.


    TB im Keller macht nur dann Sinn, wenn Du das Wohnzimmer komplett leise haben magst. Wenn dich der AS zb nicht stört, würde ich das TB eher unters Becken stellen. Der Aufwand fürs Hochpumpen ist schon deutlich größer aus dem Keller.


    lg,
    Sonja

  • An der Alu-Platte kann ich nix mehr ändern, da steht schon alles drauf. Habe sie deswegen genommen da ich sie sehr billig bekommen habe und den selben zweck wie jede Holzplatte erfüllt.


    Zu den Tunze Pumpen, da habe ich noch vergessen zu sagen das ich diese gegen mind. zwei Steam 6105 tauschen möchte, da ich alle Pumpen mit 24V versorgen möchte.


    Zum Technikbecken habe ich einiges gelesen, und prinzipiell ging es mir darum das nach dem Zeolith-Filter der Abschäumer ist, aber auf die Idee mit der Rückführung bin ich nicht gekommen :wacko: .


    Zu CC habe ich nicht allzu viele Infos gefunden zwecks Auslegung und Aufbau gefunden, wenns hier eine gute Seite gibt wäre ich dafür offen :)


    Zwischen leise und leise gibt es sehr viel Unterschied. Deshalb wandert das alles in den Keller, wo ich auch einen Wasseranschluss habe und viel viel mehr Platz für alles ;)


    lg

  • also für mich sind 2m x 0,9m = 1,8 m²


    ich gehe ca. von einer Belastung von ca. 800kg/m².


    Aus Sicherheit kommen im Keller noch 2 Stahl-Stützen. Das Große Problem bei so was ist immer der Estrich, und nicht unbedingt die Stahlbetondecke selbst.

  • Stimmt sind 1,8qm so schlau bin ich auch noch, jedoch nur wenn du das gesamte Becken untermauerst.
    Wenn du 3 Beine machst sind es 0,4qm


    Das Problem liegt UNTER dem Estrich!


    Habe schon selbst erlebt wie sich der Estrich bei einem 480l Becken in einer Neubauwohnung um 8mm gesenkt und die Dämmung zusammengepresst hat.


    Möchte da nur mal erwähnt haben.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricordea ()

  • Hallo Christopher,


    interessantes Projekt jedenfalls. Zur Statik kann ich nicht allzuviel beitragen, ist nicht so meine "Baustelle". Wo ich Dir aber den Tipp geben kann es noch einmal zu überdenken sind 2 Punkte die Du geschrieben hast.


    1. ATB baut zwar hervorragende Pumpen (und andere Aquarium Bauteile), aber um Wasser über eine hohe Wassersäule aus dem Keller in einen anderen Stock zu pumpen, sind die Pumpen (nicht die Arbeit von Anton), die ATB als Basis her nimmt, meines Erachtens auf Dauer nicht geeignet. Die werden zu heiß und verglühen förmlich unter der Last. Wesentlich besser sind für diese Zwecke externe Pumpen mit normalen Elektromotoren (wie sie z. B. für Beton-Mischmaschinen auch Anwendung finden). Solche Pumpen macht z. B. ATK, IWAKO und Andere. Die bieten auch auf Dauer Ruhe und halten die hohen Drücke aus um hochzupumpen.


    2. Wenn Du Tunze Strömungspumpen auf 24V betreibst, werden die vermutlich nicht gerade begeistert sein. Nicht nur dass das das Netzteil oft auf Dauer nicht aushält, habe ich mir anfangs auch 2 Stk. 6105 so geschossen. Seit ich sie nur noch auf 18V betreibe, ist Ruhe.


    Lg, Berny

    Becken 200x80x60, Aqua-Photon 3x250W HQI, 4x80W T5, 2x Tunze 6205+ 2x Tunze 6105, ATB Schäumer, ATK 6055,
    147kg Lebende Steine, GroTech HKR-150; Hailea Ultra Titan 2000 Cooler
    Standzeit 3.12.2008

  • Hallo Christopher,


    die Belastung des Bodens sehe ich auch als Problem.
    5mm Alu ist nett, wird aber das Gewicht nicht wirklich verteilen - nimm eine 1mm Alu Platte aus dem Baumarkt, die kannst Du mit bloßen Händen verbiegen, außerdem lässt sich Alu stauchen, nicht die erste Wahl, 5mm wird 1,5t nicht viel entgegen zu setzen haben.
    Der Tip wurde schon angesprochen: mehrere Streben im Keller um die Last in den Kellerboden einzuleiten (mit ordentlich Kraft einspreizen!). Habe ich auch so gemacht, allerdings Dachboden zu Wohnzimmer unter mir, da stehen jetzt Holzbalken die die Kraft diagonal in die tragende Wand einleiten.
    Unsere Zwischengeschoßdecke ist eine Beton-Einhängdecke, wirkt richtig massiv, aber der Hersteller spezifiziert nur 250kg/m² - das zwar in Raummitte, aber auch im Randbereich wird am Papier nicht mehr gewährleistet.


    Pumpleistung aus dem Keller sehe ich auch als kritisch wenig, ggf. brauchst Du hier keine klassische AQ Pumpe, sondern etwas aus dem Industriesektor.


    Alles Gute bei Deinem Projekt,
    LG Andreas

  • Bevor es die Aluplatte zerdrückt, Stürzt das ganze in sich zusammen.


    Druckfestigkeit:


    Ytong hat 5N/mm²
    Der Trockenbeton 16N/mm²
    die Aluplatte über 100N/mm²


    Ich habe eine massive Stahlbetondecke(25cm).


    Auch wenn es hier eine relativ gesehene Punktbelastung ist gilt ja grundzätzlich:
    so wie bei dir ca 250kg/m² mal 25m² Wohnzimmerfläche(wie bei mir) = 6,25t die die Decke Verteilt aushält.


    Ausserdem sollte hier immer Unterschieden werden ob hier de Belastung vom Estrich gemeint ist oder jener der Decke selbst.


    Nehmen wir mal ein Bücherregel:
    Stellfläche: 1m x 30 cm = 0,3m²
    Ca: 40 Bücher a' 3 kg = 100kg


    Belastung auf den Boden = 400kg/m²



    Zur Sicherheit kommen im Keller sowieso Stützen.


    Ich behme eine Pumpe die die Druckhöhe kann und dabei noch ausreichen Leistung hat und auch Reserve.


    lg