Anderas - Update und Abschied, allgemeiner Diskussionsthread zum Verkauf 1.000 Liter Becken

  • Hallo meine Lieben,


    Vorab der Link zum Becken und den Tieren:
    http://www.riffaquaristik.at/f…etplaceEntry&entryID=8125
    und nun zum Thema:


    vielleicht erinnern sich noch ein paar an mich, war zwischen
    2006 und 2009 recht aktiv hier im Forum unterwegs. Dann einige turbulente
    Jahre, bin seit 2010 selbständig und nun (leider für meine Fische) immer öfter
    immer länger in Europa und weltweit unterwegs.


    Wenn ich eine Woche nicht daheim bin, kümmert sich zwar
    jemand um das Füttern derer, die nur Frostfutter annehmen, der Futterautomat um
    den Rest, aber wenn Mal ein technisches Unglück passieren sollte, kann ich von
    einem Laien nicht erwarten, dass die richtigen Entscheidungen getroffen werden.


    So ist die Katastrophe von 2012 passiert, ich war eine Woche in Dresden, Stromausfall
    durch Erdschluss an der Nachförderpumpe, meine Aufpasser haben zwar gesehen,
    dass kein Licht brennt und keine Pumpe läuft, haben auch die ersten, bereits
    toten Fische (dürfte schon etliche Stunden bis einen Tag ausgefallen sein) aus
    dem Becken gefischt, aber dann leider zu langsam und falsch reagiert.


    Dadurch war der Großteil des Fischbestandes, einige Korallen
    und alle Krebstiere verendet.


    Das hat mir damals einen großen Schlag verpasst, ich hatte
    sogar überlegt die verbleibenden Tiere zur nächsten Tierhandlung zu fahren und
    das Hobby sofort an den Hut zu hängen.
    Mit viel Weh und Ach wurde das Becken dann mit vielen
    Wasserwechseln und Geduld wieder auf Schiene gebracht, aber nur sehr spärlich
    nachbesetzt, von der "alten Garde" waren nur noch die Pyjamabarsche, Gelbschwanzdemoisellen und Nemos übrig.


    Nun habe ich wieder ein stabiles Becken, die zwischenzeitlich aufkeimenden
    Cyano sind am Rückzug und den Glasrosen geht es gut… und ich hatte sein gut einem
    Jahr keinen Ausfall an Korallen oder höheren Tieren, damals war es ein Springer, den ich leider zu spät
    gefunden habe.


    Aber die alte Begeisterung ist nie wieder aufgekommen, die
    Tiere werden gut versorgt, die Anemonen vermehren sich ohne Ende (aktuell 7 Stk. Quadricolor), die
    Steinkorallen wachsen, dennoch… ein bitterer Beigeschmack ist immer geblieben.


    Nun steht für 2016 ein Umbau meines Dachboden an, jene, die
    schon mal hier waren, kennen meine 65m² Hütte, die seit 2010 auch noch ein
    Homeoffice beherbergt. Das ist eindeutig zu wenig für dauerhafte Bewohnung (war
    ursprünglich als Wochenendbleibe konzipiert worden), Zubaumöglichkeiten sind
    gegeben, ABER um das vernünftig zu schaffen, muss das Aquarium leider weichen, da nur
    an dieser Stelle ein Gang untergebracht werden kann.


    Erste Pläne, erst Umbauen, dann neues Aquarium im Neubau neu einfahren und dann
    Tiere übersiedeln, hat mein Dachdecker schnell vom Tisch gewischt– ein großer
    Teil Dach muss raus und mit anderer Neigung neu aufgebaut werden, d. h. das
    halbe Aquarium wäre während der Umbauzeit kurz unter freiem Himmel, vom Dreck
    und der Zugänglichkeit (viele Handwerker huschen mit schwerem Gerät ständig am
    Glas entlang…) ganz abgesehen.


    Die Tiere in ein Zwischenlager verfrachten und dann nochmal
    alles neu ansetzen will ich ihnen ungern antun und damit blieb schweren Herzens
    ein Entschluss:


    Heute muss ich Abschied nehmen – jedenfalls vom Aquarium.
    Nach über 20 Jahren Aquaristik, fast genau mein halbes
    Leben, angefangen vom 56 Liter Neon- und Guppybecken über eine erfolgreiche
    Skalarzucht und ab 2006 Meerwasser im 460 Liter Becken bis zu meinem 1.000
    Liter Becken jetzt war es ein langer Weg, es gab keinen Tag ohne Aquarium, bis
    heute bzw. bis alles abgeholt wurde.


    Ich schreibe diesen Thread als „Anhang“ zum „zu Verkaufen“
    Thread, da ich den anderen sauber halten und nur dem Zwecke der Abwicklung von
    Abholung usw. dienlich machen will.


    Hier würde ich mich über alle anderen Themen freuen, es wird
    keine Überredung geben, mein Entschluss steht fest.
    Den Tieren ist es zwar immer gut gegangen, aber mein Lebensweg lässt aktuell
    das Halten von Tieren nicht vernünftig zu, auch ein Aquarium braucht Pflege,
    Meerwasser sowieso, und da gebe ich meine Schützlinge lieber in gute Hände, als
    sie weiterhin lediglich mit Futter und frischem Wasser zu versorgen.


    Es gab immer wieder auch mal turbulente Zeiten hier im
    Forum, aber ich habe die Diskussionen, auch gerne mal etwas polemischer ;-)
    genossen, enorm viel gelernt und konnte hoffentlich auch etwas an
    andere weiter geben.


    Nun starte ich einen neuen Thread „Beckenauflösung“, findet ihr hier:
    http://www.riffaquaristik.at/f…etplaceEntry&entryID=8125


    Wünsche euch einen schönen Wochenstart und freue mich über
    Nachrichten aller mir bekannten, oder auch noch unbekannten Aquarianer.


    LG Andreas

  • hier noch ein paar Bilder, da ich am Marktplatz keine weiteren Einfügen darf - danke an die Admins für den Serverplatz!

  • und die letzten Bilder, freue mich über Angebote und Vorschläge
    LG Andreas

  • Hallo Andreas!


    So etwas ist immer mit sehr viel Herzschmerz verbunden, jedoch wird es sicher kein Abschied für immer sein!
    Ich wünsch dir alles Gute für deine Zukunft und deinen Tieren ein schönes neues zu Hause.


    Außerdem hoffe ich, dich nicht auf ATV bei Pfusch am Bau zu sehen! :aua:


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Hallo Andreas,


    da ist man mal wieder nach langer Zeit im Forum unterwegs und was muss man lesen? Gestern hab ich mal wieder den Thread von unserem Obersteiermark-Treffen aus den Tiefen des Forums geholt, in Erinnerungen geschwelgt und heute muss ich sowas lesen.
    Es tut mir leid, dass du dich von deinem Becken und den Tieren trennen musst, aber nachdem ich gelesen habe, dass du schon dein halbes Leben lang Aquarien hattest, bin ich überzeugt davon, dass du bald wieder vom Meerwasser-Virus infiziert wirst.


    Ich selbst bin grad am Überlegen, ob ich es nochmal mit Seepferdchen probieren soll, nachdem 2010/2011 meine eigenen Nachzuchten nach und nach von Bakterien - ich vermute es zumindest - befallen wurden. Zu der Zeit war ich dann echt am Boden.


    Alles Gute von mir und vielleicht (ich hoffe es zumindest) liest man mal wieder nicht so traurige Posts von dir.


    Alles Liebe und Gute, René

  • Hallo Stefan,


    freut mich, Dich wieder Mal zu lesen (ja, war meine Schuld ;-) ) und ja, ich schließe nicht aus, mich mal in das Thema zu versenken - meine Fossa/Nilsen werden deshalb auch nicht verkauft :)


    Bei ATV sicher nicht, den Herrn Nussbaum habe ich übrigens vor vielen Jahren auf seine erste Wärmebildkamera eingeschult und jetzt ist er im Fernsehn - na jedenfalls wird bei mir ordentlich gebaut! (hoffentlich)


    Wünsche auch Dir alles Gute, hoffe bei bester Gesundheit und auch sonst alles OK!
    LG Andreas

  • Rene, es gilt das gleiche wie im Beitrag an Stefan - sag niemals nie!


    Wenn ich zurück denke, wie ich 2008 meinen Statiker gefragt habe, ob ich im Dachgeschoß mal schnell 1 1/2 Tonnen Becken und Zubehör auf knapp 2 m² aufstellen darf und er mich gefragt hat, ob ich übergeschnappt sei - nun steht im Elternwohnzimmer eine schmucke Holzkonstruktion aus 12cm Pfosten und sorgt dafür, dass mein Becken seine Seehöhe nicht verlässt... wer durch sowas geht, gibt nie für immer auf ;)


    Das Treffen bei dem lustigen Wirten am Hügel? Häferl Ebna, kann das sein?
    Ja, war spassig, muss die Bilder wieder Mal raus kramen, bei ca. 25GB Bildmaterial am Server kann das schlimmstenfalls einen Monat dauern!


    Seepferdchen waren immer mein Traum, gleich zu Beginn der Plan ein Bypass durch ein kleines Becken, damit die große Technik, Abschäumer usw. beide säubern, dann aber aus Platzgründen aufgegeben - das wäre vielleicht wieder ein Einstieg in 2 - 20 Jahren oder wenn ich Mal meinen reisenden Job an den Nagel hänge.


    Auch Dir alles Liebe und Gute,
    LG Andreas


    EDITh hat die Bilder gefunden:
    (Ober)Steiermark Treffen
    war inzwischen nie mehr in dem Lokal, sollte man vielleicht mal wieder probieren!

  • Danke Andreas :)


    Nachdem schon so umgebaut wurde, dass dein Becken bis jetzt auf dem kleinen Platz gehalten hat, glaub ich dir gern, dass du nicht für immer aufgeben wirst :)


    Genau das Treffen beim Häferl Ebner meinte ich. Das war damals echt ein Spaß.


    Und solltest du mit den Seepferdchen beginnen, dann wären wir zumindest hier in der Region schon zu zweit hehe :) Also lass es besser weniger als 2 Jahre sein und nicht 20 :)


    Voodoo-Modus an: Seepferdchen ..... Seepferdchen .... Seepferdchen .... Seepferdchen .... Seepferdchen ... *grins*


    Edit: Ja, genau den Thread hatte ich gestern rausgekramt :) War seitdem auch nicht mehr dort.

  • Weniger als 2 ist unrealistisch, sonst habe ich das Becken erst Recht auf der Baustelle.
    Aber ich werden einen Platz auf einer tragenden Mauer einplanen und dort keine Fussbodenheizung machen - nur die Größe ist noch unklar, vielleicht nehme ich sicherheitshalber mal 3 x 1,5 Meter aus - wie groß ist so ein Seepferd? ^^
    LG A

  • Ein Viertel vom derzeitigen Volumen reicht vollkommen. Höhe zwischen 50 und 60 cm. Also brauchst gar nimmer so ein riesiges Stück Meer für die Haltung :) Und technisch sind die Pferdchen auch recht anspruchslos. UV-Lampe und geringe Strömung, nicht zu helles Licht, Abschäumer, Heizstab. Fertig :)


    Von der Größe her is so ein Pferdchen ausgewachsen (also die ich hatte) ungefähr 15 cm incl. Greifschwanz :)

  • Hallo meine Lieben,


    sorry wg. der späten Rückmeldung, war zwischenzeitlich in Tschechien und auch sonst viel bei Kunden unterwegs, entsprechend wenig Zeit zum Schreiben.
    Bei Pferd denke ich immer zuerst an die spanische Hofreitschule (Wolfgang hat meine Gedanken exakt getroffen ^^), aber so etwas kompaktes bringe ich schon unter ;-)


    Es gab schon ein paar Anfragen zu meinem Becken, Schebi, wenn Du am Wochenende Zeit hast, ich bin da - bis Sonntag oder Montag will ich die Stockliste mal Updaten.
    Heute auf Anfrage nach Fotos eine "verschollene" Steinkoralle gefunden, was bei einem sessilen Tier gar nicht so leicht ist, aber sie hat sich hinter den hochwuchernden Pavonas versteckt!


    Damit wünsche ich euch eine angenehme Wochenmitte,
    LG Andreas

  • Hallo Andreas.


    Jetzt bin ich seit X Jahren mal wieder hier zum Lesen und was muss ich lesen, du hörst auf. Sag mal, ich bin mir nicht mehr sicher, aber die Fische die dir nach deinem Super GAU geblieben sind, kommen mir bekannt vor. Kann das sein ?


    Ich selbst mache seit 3 Tagen zusammen und besonders wegen meiner Tochter ein Projekt. Einen dicken lebendigen Stein in 25 Liter salzigem, Licht drüber und was man so braucht und jetzt warten wir was passiert.


    LG


    Udo

  • Servus Udo,


    freut mich, wieder Mal von Dir zu lesen, immer wenn ich die Kratzer am Motorrad sehe, muss ich an Dich denken - hoffe der Zaun ist wieder heil und diesmal noch stabiler ;-)


    Die einzigen Fische, die den GAU überlebt haben und heute noch leben, sind die drei Pyjamabarsche, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
    Die kommen aber, wenn ich mich recht erinnere, von einem Händler nahe Graz und müssten jetzt bald 10 Jahre alt sein.


    Habe gerade den Thread gesucht, den ich nach meinem fast-Gesamtausfall geschrieben habe, finde ihn aber nicht - die Details des Zwischenfalls habe ich ganz nach hinten im Gedächtnis geschoben, es ging um Fehleinschätzungen meiner Aquarienbewacher und den daraus resultierenden Verlust meiner Freude an dem tollen Hobby...


    Viel Spass mit dem dicken Stein, wenn Du Glasrosen dafür brauchst, melde Dich :)


    übrigens:
    UPDATE ZUM BECKENVERKAUF: seit gestern ist der gesamte Inhalt reserviert, sobald abgeholt wurde, schließe ich den Tier-Thread und mache einen neuen Technik-zu-verkaufen Beitrag auf.
    In der Planung meines Zubaus ist schon wieder ein Platz für ein Becken geplant, aber diesmal keine 1.000 Liter mehr :)


    LG Andreas