126l Einstieg ?

• Hallo,
    Ich bin Adrian, 17 Jahre alt und wohne in der Nähe von Kassel (Hessen).
    Ich habe momentan zwei Aquarien ein 576l Malawi becken und ein 126l
    becken mit Nachzuchten meiner Malawis.

Das 126 liter will ich auf Salzwasser umstellen. Aber da ich noch
    gar keine erfahrung mit Meerwasser sammeln konnte brauche ich
    eure Hilfe dabei :D den ich habe auch noch einige Fragen zu den Grundlagen.

Jetzt zum Becken :)
    Es ist ein Becken von Juwel aber ohne die originale Abdeckung, sondern
    mit einer Aufsetzt lampe die eigentlich für Meerwasser aquarien gedacht ist.
    Trotzdem werde ich mir eine Kaufen am liebsten LED werde aber
    sehen wie ich mit dem geld hin komme. Den ich gehe halt noch zur Schule
    und habe keine Eltern die mir das bezahlen wollen :D. Deswegen liegt
    mein Geld limit irgendwo zwischen 500 und 800 Euro.
    Deshalb habe ich mich auch entschieden kein neues Becken zukaufen
    sondern das zu behalten und dann auch so das die ganze Technik im
    becken ist. Ich denke wenn ich den Bioflow leer mache würde dort platz für
    nen Abschäumer sein und ein Heizstab oder? Dann noch ein oder zwei Strömungspumpen
    rein. Dann habe ich doch alles an Technik im Becken die ich brauche oder?
    An Technik kommt dann ja nur noch die Osmose anlage und die Beleuchtung.

Aber jetzt mal zu den beiden Themen wo dran dieses Projekt scheitern könnte:
    1. Wöchentliche und Tägliche Arbeiten. Also ich sag mal kurz was ich so weiss was man
    machen muss an also wöchentlich 5-10% wechseln den tag davor Salz in Osmose wasser
    ansetzen was dann bis zum nächsten tag auf 25 grad geheitzt werden sollte.
    Dann natürlich Füttern, Abschäumer reinigen? und wasserwerte messen
    2. Die monatlichen kosten.... würde der Stromverbrauch den Stark durch
    das becken steigen? Frag weil ich ihn dann vielleicht weiterhin nicht bezahlen
    muss. Wenn ja dann muss ich mal sehen :D

Wie sieht das überhaupt mit den Schwebstoffen im Technik becken
    wird ja sowas mit ner ähm Filter socken abgefangen. Aber wie mache ich das ohne?
    Oder ist es ne überlegung wert ne overflow box zu haben und damit nen Technik Becken?
    Würden bei meiner größe auch nen 12 liter Technik becken reichen nein oder?

Nochmal was zum Thema Beleuchtung, also mir wäre eine Hänge lampe am
    liebsten damit ist dann nicht so groß aussieht wie bei einer normalen beleuchtung
    sondern flach will ich halt LED vorausgesetzt das passt vom Geld wenn nicht dann
    halt ne t5.

Wenn ihr fragen an mich habt fragt :)

• Servus Adrian,

Ich würde vorerst auf LED verzichten sondern eher mit T-5 beleuchten, später eventuell noch einen LED Balken dazu hängen (als Effektbeleuchtung...), an diverse T-5 Beleuchtungen kommst du sehr günstig dran, vor allem wenn gebrauchte kaufst (Röhren halt frische).
    Den Abschäumer brauchst eigentlich nur, wenn du Fische im Becken pflegen willst (da sind 126l halt sehr wenig!), einen Schwebstofffilter brauchst du eigentlich nicht.
    Wenn das Geld etwas knapp ist, würde ich die gesamte Technik gebraucht kaufen, speziell für kleinere Becken gibt's da regelmäßig Sachen(,dafür vielleicht doch lieber ein neues Becken mit 200l und TB) weil doch einige vergrößern.
    Bevor du aber die Technik besorgst, solltest du dir gut überlegen, was du Pflegen willst.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

• Hallo Roland,
    ja nen neues Becken kommt eigentlich nicht infrage.
    Also pflegen wollte ich einfache Anemone, Lederkoralle und lps.
    Also eigentlich doch einfache korallen. An Fischen Fridamni,kauderni
    und feuerschwert grundel. Das waren jetzt vorschläge aber meines wissens ginge das?
    Noch eine Frage ich finde die Clownfische richtig gut aber beim meerwasser lexikon
    sind sie mit 200l angesetzt. Warum halten dann so viele clownfische auch in becken in meiner
    Größe? Ist es bei dennen nicht so eng oder kann man diese auch gut in 112l halten?

Nach Beleuchtung werde ich dann mal schauen

• Ich bin da eher "altmodisch" und würde das Becken erst einfahren, die Werte und vorallem das Becken im Auge behalten, regelm. WW..... und erst langsam besetzen.... gleich Fische rein und viel füttern bringt meist Probleme....
    Abschäumer kannst natürlich auch gleich am Anfang verwenden....schäumt hald nicht nur schlechte Sachn raus....

• Hi,
    Mit 500-800Euro kannst im Nano- Bereich schon einiges anfangen. Mein Tip für dich, schau mal ob du ein gebrauchtes Red Sea Max 150 oder ein Aqua Medic Blenny bekommst.
    Da kommst billiger weg, als die Komponenten einzeln zu kaufen.

Rechne mal mit 250euro für so ein Set.

Kauf dir aber kein Set mit lebenden Inhalt, dass kann nach hinten losgehen.

Liebe Grüße

Ben

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

• Hallo
    ich glaube ein neues becken darf ich von meinen eltern aus nicht...

Also beim einfahren soll es so sein so wie es am besten für die Korallen
    und die fische ist. Aber auch so das es nicht allzu lange dauert.

• Ok, verstehe.

Empfehle dir für das Becken einen Aqua Medic Blue 500 Abschäumer.
    Eine Tunze 6025 und 100% Lebendgestein (ca. 10-15kg).

Kenne die Maße von deinem Becken nicht aber eine T5 Beleuchtung wäre für den Anfang ideal.

Mit Salz, Dichtemesser und Wassertests liegts ca. bei 400 Euro, wenn du alles bis aif die Steine gebraucht kaufst.

Nimm dir echt für den Anfang eine Keramik. Sieht zwar gut aus aber gerade als Anfänger ist das Einfahren mit LG sehr interessant und einfacher.

Liebe Grüße

Ben

Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

Einmal editiert, zuletzt von Ricordea ()

• Auf was wartest du dann ? ;-)

Lampe 100Euro
    Pumpe 80
    Nachfüllautomat 30
    Heizer 20
    Zubehör (Magnetreiniger, Thermometer, Aerometer etc.)
    Lebendgestein, Sand, Salz
    Osmoseanalge

Strom wirst schätzomative je nach Heizstabverwendung/Lampe zwischen 100-300 Euro/Jahr rechnen müssen.

• Hallo Adrian

Ich denke das wichtigste wurde hier vergessen und zwar eine Buchempfehlung!
    Du schreibst selber das du kein Wissen in der Meerwasseraquaristik hast und ich würde dir Vorschlagen das du die Grundlagen in einem Buch lernst.

Ein gutes Buch hierfür ist "Das Korallenriff-Aquarium" von Fossa und Nilsen.

-----------------

LED oder T5 ist Geschmackssache. Ich betreibe mein Becken nur mit LED und würde es nie mehr anders machen.
    Es gibt auch gute LEDs zu einem leistbaren Preis von diversen Händlern und in Internetshops also muss es nicht unbedingt die China LED von Ebay sein.

Abschäumer würde ich auf jeden Fall nehmen! Ich benutze einen Tunze DOC Skimmer 9004 für 160l

Wenn du dein Becken offen betreiben willst dann würde ich dir zu einer Nachfüllanlage raten, denn das Wasser verdunstet recht schnell.

Osmosewasser ist in der Meerwasseraquaristik Pflicht!

Bei gebrauchtem Lebendgestein würde ich sehr vorsichtig sein! Viele Becken werden aufgelöst weil etwas nicht stimmt und wenn du dann solche Steine bekommst ist dein Becken von Anfang an schwer belastet.
    Es können sich zB Silikat/Phosphatdepots im Gestein bilden und diese geben ständig Schadstoffe an das Wasser ab. Kauf die Steine lieber beim Händler..

Mfg
    Stefan

• Hallo
    Also ich wate noch weil ich mein Becken erst noch leer kriegen muss.
    Aber warten werde ich ja am anfang noch öfters..
    Das ist mir jetzt gerade peinlich aber da ich gerade nach gemessen
    habe komme ich nicht auf die 126l sondern auf 112l :( es
    hat die maße 80x35x40 = 112l
    Ich denke aber das wird jetzt nicht so viel ändern :D
    Habe nochmal zwei Bilder angehangen wo man den Bioflow sieht.
    Meint ihr dort passt der Abschäumer rein ?

Ich hatte vor mit Lebendgestein zu starten. Finde ich auch interessanter wenn
    man sieht was so alles raus kommt :D. Werde dann mal sehen wo ich
    hier bei uns Frisches Lebendgestein kaufen kann....

Ein Buch habe ich schon aber noch nicht alles Durch gelesen
    ich denke das kennt ihr auch: "Das MeerwasserAquarium" von
    Dieter Brockmann.

Mal ne frage komplett sand oder livesand oder eine Mischung aus beidem ?

• Hallo Adrian

Hier die Daten zum Tunze DOC Skimmer 9004

Empfohlen je nach Beckenbelastung von 60 bis 250 Liter Meerwasser.
    Eintauchtiefe: ca. 225mm bis 245mm, Schaumtopfvolumen: 0,2L, Luftleistung: ca. 150l/h, 4W, 230V/50Hz (115V/60Hz), Maße: L 110 x B 90 x H 305mm, Halterung mit Magnet Holder bis 12mm Glasstärke.

Also ich denke der würde sich ausgehen.
    Der Abschäumer ist eine persönliche Empfehlung von mir, da ich ihn selber schon 2 Jahre in Betrieb habe und er sehr leise läuft und extrem leistungsstark ist. Bei meinem Händler hab ich dafür 100€ bezahlt.
    Gibt natürlich noch genug andere Alternativen, am besten suchst du einfach mal ein paar Shops durch.

Das mit dem Sand ist deine Entscheidung. Ich würde auf jeden Fall sehr feinen Sand nehmen da er einfach am besten aussieht.
    Durch das einbringen von Lebendgestein impfst du ihn sowieso.

Der Preis für Lebendgestein liegt so bei 12-14€ pro Kilo und es sollte beim Händler schon abgeschäumt werden.

Ist ebenfalls ein gutes Buch.

Mfg
    Stefan

• Hallo Adrian

Okay ich dachte es wäre etwas länger als breiter.
    Es gibt auch Abschäumer die mit Membranpumpen betrieben werden aber die machen auch dementsprechend Geräusche und haben weniger Leistung Sander Piccolo/ Aqua Medic Miniflotor zB. da würdest du auch den Heizstab reinbekommen.
    Wie gesagt ich würde noch ein paar Shops durchstöbern bzw. auch im Forum vergleichen was die anderen für Technik benutzen, da findest du sicher etwas passendes.

Man kann eig. alles online bestellen auch Tiere aber du wirst doch sicher einen Shop in deiner näheren Umgebung haben.
    So ersparst du den Tieren Stress und außerdem kostet der Versand dann meist 25€+
    Wenn du dein LG direkt beim Händler kaufst kannst du dir die Steine auch Aussuchen so wie du sie haben willst.

Nein, Quarzsand würde ich nicht benutzen. Schau dir mal den Bora Bora Sand von Preis an.

Mfg
    Stefan

• Hallo Stefan,

Also habe mal so schnell durch geguckt.
    Mittlerweile bin ich am Überlegen ob ich nicht einfach den
    bioflow raus mache und dann dort in die Ecken einen Abschäumer und Heizung
    Weiss nur noch nicht wie ich den Verstecken soll...
    Dann kann ich ja auch den von dir angesprochen abschäumer nehmen...

• Hallo Adrian

Ist der nicht verklebt? Ich kenne das Teil nicht.
    Optisch finde ich meine Strömungspumpen nicht störend, da sie sofort mit Rotkalkalgen und anderem Zeug zugewachsen sind.

Damals habe ich mir eine Gorgonie hingepflanzt und wenn man von vorne in das Becken gesehen hat, hat man die Strömungspumpen nicht mehr gesehen.
    Mit Caulerpaalgen kannst du auch alles recht gut verstecken, wenn du diese im Becken haben willst. https://www.meerwasser-lexikon…67_Caulerpa_taxifolia.htm

Mfg
    Stefan

• Hallo Stefan
    ja, also verklebt ist er aber ich habe schon schwerere dinge raus gekriegt die Verklebt sind :D
    Ja gut also die caulerpaaralgen könnte ich mir gut vor der Technik hochwachsen vorstellen

• Hallo Adrian,
    Ich würde den Abschäumer rausmachen. Das geht einfach mit einer biegsamen Klingen, z. B. mit einem Stanleymesser.

Eine Caulerpa würde ich nicht einsetzen, die können ganz schön invasiv werden und alles überwuchern. Tunze DOC Skimmer 9004 ist passend. Dazu eine oder zwei Tunze Strömungspumpen, z. B. die Turbelle® nanostream® 6015, schwache Strömung reicht für den Anfang. Ist im Innenfilter nicht ein Heizstab, den du weiter verwenden kannst? Eine passende Halterung dazu gibt es sicher zu kaufen. Wegen der "Sichtbarkeit" der Geräte, die sind nach einigen Monaten ohnehin mit Kalkrotalgen bedeckt und "integrieren" sich perfekt.

Bitte auf keinen Fall Quarzsand aus der Süßwasseraquaristik, Quarz ist nicht geeignet. Nimm feinen Meerwassersand, ca. 3-5 cm hoch, aber erst nachdem du Lebendgestein eingebracht hast und der Aufbau so ist, wie du es möchtest. Eventuell eine dünne Plexiglasscheibe auf den Boden einkleben, damit die spitzen Steine nicht durch Punktbelastung die Bodenscheibe beschädigen. Abschäumer und Strömungspumpe(n) sollen laufen, sobald Lebendgestein drinnen ist. Kein Pro-Salz während der Einfahrphase.

So, das fällt mir für den Anfang ein. Später kannst du ja immer noch hier nachfragen, wenn dir etwas unklar ist.