126l Einstieg ?

• Hallo
    Also dann versuche ich jetzt mal zu Schreiben wie ich das jetzt alles mache...
    1. Becken leer kriegen
    2. Das Plastik Teil Rausmachen
    3. In der Zeit zwischen 1 und 2 Technik besorgen
    -Abschäumer,neue Lampe,Osmose anlage,Salz,Aräometer,Heizstab,Plexiglas (bis auf den Heistab,Salz,Aräometer und Plexiglas alles gebraucht)
    4.Leeres Becken mit osmose wasser füllen und im Aquarium salz hinzu geben. Technik rein machen.
    5. Lebendgestein kaufen (wie lang sollte die zeit zwischen 4 und 5 sein?) Technik einschalten
    6. Sand rein

Wenn dort irgend etwas nicht passt bitte sagen :)

• Hallo Adrian,

Du machst das gut :thumbsup: Das Lebendgestein kannst du reingeben, sobald das Salz aufgelöst ist, also so 1-2 Stunden danach.

Zitat

4.Leeres Becken mit osmose wasser füllen und im Aquarium salz hinzu geben. Technik rein machen.

Zuerst die Technik einbauen und dann erst füllen, sonst wirst du nass :rolleyes: Die Strömungspumpe(n) sofort einschalten nachdem du Salz hinein gegeben hast, den Abschäumer, wenn Lebendgestein drinnen ist und dann Licht zumindest stundenweise brennen lassen und stufenweise die Dauer auf ca. 10 Stunden erhöhen.

Bitte berichte weiter.

• Hallo Regina,
    Dann mache ich es lieber so das ich ein Tag später das lebendgestein rein mache.
    Aber bis jetzt kommt mir das noch so vor als wenn es noch weit entfernt ist.
    Weil ich immer noch nicht weiß was ich genau an Technik nehme bis auf den
    Abschäumer :D

• Hi Adrian,

nachdem dein Becken im Verhältnis relativ lang ist, würde ich den Abschäumer Tunze 9004 kombiniert mit dem passenden Comlinefilter nehmen. Für deine AQ-Größe reicht der Tunze 9004 (nicht aber wie angegeben für 250l - habe beide zuhause 9004 und 9012). Im Comline Filter kannst du dann einen Heizstab verstecken (ich glaube aber nur bis 25 Watt - dafür gibt's im Filter eine eigene Öffnung). Somit hättest du deine Technik optisch gut gelöst. Mit dem Filter kannst du dann auch mit Kohle und nach Bedarf mit Filterwatte filtern - Filterwatte aber nicht länger als max 3 Tage drin lassen, dann auswaschen und wöchtentlich erneuern).

Lampe: würde ich auf jeden Fall LED nehmen.

Strömungspumpe: Tunze (Vortech würde ich eher empfehlen, ist aber teuer)

Wichtig:

- Lebendgestein in 1A Qualität (kein gebrauchtes!) da solltest du nicht sparen. (ich habe sehr gutes LS von Whitecorals und Extremecorals bekommen). Am besten nachfragen, wann ein Frischimport kommt. ich halte absolut nichts von Riffkeramik, da das LS die "Herz-Lungen-Maschine" des AQ ist und du auf Dauer mit Riffkeramik nicht den gleichen Effekt hast.

- Livesand (zb Ocean direct Oolite)

Ich salze das Wasser auf, mach den Steinaufbau und zum Schluss den Sand dazu. Abschäumer und Filter sofort laufen lassen. Alles an einem Tag. Es dauert dann 1-2 Tage bis das Wasser klar ist. Licht schalte ich von Anfang an normal - ca 10h. Ob du eine Osmoseanlage kommt auf deine Wasserqualität an - in Tirol brauchen wir das zum Glück nicht, da kommt das gute Wasser direkt aus der Leitung ins AQ.

LBN

• Hallo LBN,
    Aber ich könnte das becken auch nur mit Abschäumer laufen lassen oder?

Weiss nur noch nicht so recht was für eine Led...

Ja gut habe in meinem 576l auch ne tunze und kann mich auch nicht beschweren drüber.

Zum Thema Lebendgestein ja ich hatte es vor zu nehmen und auch die komplette deko damit zu machen.
    Weiss halt nicht so richtig wo ich gutes Lebendgestein her bekommen und bestellen wollte ich wegen
    den Versand kosten auch nicht.

Also sollte ich 2 Tage warten bis das Lebendgestein rein kommt ? Wenn es drin ist nur noch sand rein?

Wasserwerte bei uns aus der Leitung:
    Ph 7,2
    Kh 15-20
    Gh 14
    Nitrit (no²) 0
    Nitrat (no³) 10
    Hatte gerade nur meine normalen Teststäbchen hier.
    Normal messe ich mit proscan. Dort ist es halt genauer

• Aber ich könnte das becken auch nur mit Abschäumer laufen lassen oder?

Hi Adrian,

du wirst aber zwischendurch auch mal mit Kohle filtern müssen, um den Gelbstich, Nesselgifte etc zu entfernen (geht aber auch mit Ozon - kannst du auch am Tunzeabschäumer anschließen) - in einem Strumpf sieht das auch nicht gut aus.Es gibt auch Kohle zur Dauerfilterung (zb Fauna Marin - Wechsel ca 1 Monat). Du wirst auch mal zwischendurch mit Filterwatte filtern müssen. So ganz wirst du ohne Filter nicht durchkommen. Gibt dazu aber sicher auch andere Meinungen.

Bestellung Lebendgestein: Da du ja in Deutschland wohnst, wird der Versand nicht so viel ausmachen. Frag mal bei Whitecorals nach, die versenden LS entweder mit Lebendtierexpress oder auch "normal Express" (2 Tage). Ich würde aber schon Lebendtier-Overnight nehmen. Kosten: € 9,90 bis 19,90 innerhalb Deutschland. Du musst auch dazu sagen, welche Größe dein AQ hat, dann suchen sie dir auch die passenden Steine heraus (Maße AQ, luftiger Aufbau, Steine gut strukturiert...). Ich hab das mit Herrn Junghans von Whitecorals super hinbekommen, hat mir wirklich 1A Steine geschickt.

LBN

• Also sollte ich 2 Tage warten bis das Lebendgestein rein kommt ? Wenn es drin ist nur noch sand rein?

....ich mach das alles an einem Tag:

- Wasser ins AQ

- Salz hinein bis auf die richtige Salinität

- sobald das Wasser klar ist LS hinein, ev. verkleben (wird wahrscheinlich bei deiner AQ-Größe nicht notwendig sein, bei luftigem gut strukturiertem Gestein hält das dann auch ineinander)

- zum Schluss den Sand hinein (nicht von oben schütten, Sack unter Wasser und am Boden auslassen)

- Pumpen und Abschäumer (+ Filter) und Licht einschalten

- und dann in Ruhe einlaufen lassen - mach ich aber nicht;)

- nach ca 4 Wochen Wasserwerte testen, ev. Einsiedler und Schnecken einsetzen. vielleicht auch schon unempfindliche Korallen (Scheibenanemone, Zoanthus) einsetzen - dann halten sich auch ev. Fadenalgen in Grenzen.

Tipp: verzichte auf Korallen wie zb Lederkorallen, Anemonen - wachsen zu schnell, werden für dein AQ viel zu groß und sieht optisch dann nicht schön aus. Auch keine Xenien, werden nur zur Plage. Lieber Scheibenanemonen, Zoas, Palys, Acanthastreas, Clavularia, Ricordeas... dann bekommst du ein nettes kleines Meerwasseraq.

LBN

• HalloLBN,
    Also zum Thema com line mal sehen wurde mir einer angeboten. Muss sehen wie
    es preislich passt. Davon habe ich noch gar nichts gelesen auch nicht im Buch.
    Erklär mir doch nochmal den dauerhaften vorteil eines filters. Also wie oft dort was wechseln.

Wegen LS werde ich dann im laufe der Woche dort hinschreiben.

Danke für einen genauen plan =) =)

Ja also ich hatte schon vor ein nettes kleines Meerwasseraquarium zubekommen :)
    Ich wollte eigentlich irgendeine art von anemonenfischen, weil ich weiss nicht finde das verhalten sehr interessant.
    Ja werde ich sehen was ich rein mache an Korallen. hört sich im Buch aufjedenfall ziemlich kompliziert an.
    Wegen strömung und licht das das alles passt.

Könnte ich eig in meinem becken tridacna crocea halten ?
    also wenn ich diese irgendwo eingrabe oder reinstecken?

• Erklär mir doch nochmal den dauerhaften vorteil eines filters. Also wie oft dort was wechseln.

...du bekommst Gelbstoffe, Nesselgifte mit reinem Wasserwechsel nicht heraus, deshalb filterst du über Kohle oder schließt ein Ozongerät an. Das Wasser wird auch kristallklar. Du kannst Kohle auch nur ein paar Tage pro Monat laufen lassen (es gibt Kohle für Kurzzeit- und für Langzeitfilterung). Korallen verteidigen ihren Platz mit ihren Tentakeln und Nesselgiften. Diese Nesselgifte geben sie auch ins Wasser ab und sind nicht gut für andere Korallen (zb Scolymias mögen keine Lederkorallen in ihrer Nähe, Acroporen sind auch "allergisch" auf Nesselgift von Weichkorallen, weshalb die Haltung eines Mischbeckens schwieriger ist als die eines reinen SPS-Beckens oder Weichkorallen/LPS-Beckens). Ich finde Weichkorallen und LPS -Becken viel schöner und lebendiger als statische SPS-Becken. Geschmacksache.

Dh du musst diese Stoffe aus dem AQ bringen. Der Abschäumer bindet hauptsächlich Eiweißstoffe. Wenn ich nicht dauernd über Kohle oder Ozon (1x wöchentlich) filtere, bekomme ich allein durch das Wasser Hautausschläge, bin da etwas empfindlich. Anderen macht das wieder nichts.

Aber es gibt auch AQ ohne Abschäumer und Filterung, das hab ich noch nicht versucht und werde das auch nicht. Aber im Forum gibt es sicher Leute, die ihr AQ mit sehr wenig Technik auch erfolgreich betreiben.

Tridacnas: wenn du eine kleine kaufst 4-5 cm hält sich der Preis in Grenzen. Croceas sind anscheinend schwieriger in der Haltung, Tridacna maximas einfach.

Unterschätze auch nicht die laufenden Kosten und was sonst so rundum anfällt. Man braucht mit der Zeit so einiges. Die Grundausstattung ist eine grobe Rechnung.

LBN

• Heii,
    also das das jetzt noch dazu kommt habe ich nicht gedacht...
    Aber würde es auch gehen wenn ich das becken jetzt erstal so laufen lass?
    und dann bei bedarf ein comline oder ozon hinzufüge?

ja also so maximas finde ich persönlich auch nicht schlecht. Aber das werde ich dann sehen
    muss erst mal wissen wie hoch der gesamt betrag am anfang des einrichten des beckens ist.
    Weiss leider immer noch nicht genau welche lampe ich nehme.
    Aber mir wurde eine Aqua medic ocean light plus also 2x T5 Röhre in blau und 150W HQI
    für 65 euro Meinung?

• Hallo Adrian,

Lass dich nicht verunsichern von der Fülle der Ratschläge. Lass erst mal einige Wochen laufen, nur mit Abschäumer, Strömungspumpe(n), Heizstab und 10 Stunden Licht. Wenn das Wetter wärmer wird, kannst den Heizstab ausschalten. Wichtig ist, den Salzgehalt richtig einstellen, dann das Lebendgestein einbringen und erst danach den Bodengrund einbringen. Wenn sich die ersten Algen bilden, Algenfresser einsetzen.

Wenn die Einfahrphase zu Ende geht (Algen werden weniger, wenig/kein brauner oder grünlicher Belag auf Steinen und Glas), die ersten Weichkorallen einsetzen. Ozon oder Aktivkohle brauchst du nur bei Problemen, dann aber vorher hier um Rat fragen. Wenn du später Tiere hältst, die gefüttert werden müssen, kann eventuell Phosphatfilter nötig sein, aber auch das kommt erst später.

Vergiss die Anemonenfische! Die brauchen eine Anemone um artgerecht gehalten zu werden. So eine Anemone wächst in wenigen Jahren auf die halbe Größe deines Aquariums an, die Anemonenfische verteidigen ihre Anemone gegen alles, was sich ihr nähert. Das heißt, dass du bei der Größe deines Aquariums keine anderen Tiere einsetzen sollst, da diese dann nicht mehr wissen, wo sich aufhalten dürfen.

• Hallo Adrian!

Ich kann Ginny nur beipflichten! Lass es ruhig angehen, und fahr das Becken erst mal ein.

Was mir aufgefallen ist, du versteifst dich auf eine Tridacna. Das ist definitiv kein Anfängertier. Braucht viel Licht und sehr gute Wasserwerte! Wenn du mal erfolgreich Steinkorallen halten kannst, dann mach dir Gedanken über eine Muschel!

• Hallo
    Also werde sowieso noch schreiben wenn ich alles habe und so.

Kann nochmal bitte jemand was zur
    http://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=5066

mir wurde diese gebraucht für 65 euro angeboten. Denke das ich lps rein mache
    und sonst nichts.
    An wirbellosen und fischen werde ich dann sehen was reinkommt

Zu clownfisch und anemone: Wollte halt nur mal gefragt.

Ich fande eine tridacna halt schön aber für mich hat es sich gleich erledigt als ich den
    preis gesehen habe.

• Hallo Adrian

Ich bin noch immer der Meinung das du LED nehmen solltest. Ich betreibe mein Becken nur mit LED und ich hab ein schöneres Licht als mit den T5
    Außerdem musst du T5 und HQI wechseln was du bei LED nicht musst. Stromkosten hast du auch weniger durch LED.

Wenn du nur Weichkorallen/LPS halten willst muss das Licht nicht so stark sein.

Mfg
    Stefan

PS: Ich verwende Tropic Marin SunaECO
    PS2: Ein Freund von mir benutzt die Aquatlantis Easy LED und ist auch sehr zufrieden damit.

• Hallo Stefan,
    Von der Tropic marin sunaeco habe ich noch nichts gehört...
    hast du die 600?
    Oder welche müsste ich bei meiner becken größe nehmen?

Habe ja noch meine alte lampe da könnte ich auch die lep lampen
    in die fassung machen, falls das passt.

• Hallo Adrian

Ich hab in meinem Cube 4x SunaECO 500 drin, aber nur weil ich auch SPS halte. Ich hab 1x Marine White und 3x Reef White
    Für deine Zwecke also Weichkorallen und LPS könnten 2x 600er schon reichen. Ich kann dir nur leider nicht sagen wie gut der Abstrahlungswinkel tatsächlich ist, denn ich hab nur die 500er
    3x 600er wären natürlich perfekt aber dann schon wieder teuer... vielleicht bekommst du sie irgendwo gebraucht.

Die 600er sind die Nachfolger meiner 500er, nur zur Erklärung.

Schau dir das mal an, vor allem Seite 2
    http://www.tropic-marin.com/wp…/sunaeco-user-guide_d.pdf

Also ich finde die Lampen super ABER wenn du an der Oberfläche viel Strömung hast dann herrscht im Becken Disco.

Mfg
    Stefan

• Hallo Adrian!

Zu den 65 Euro kommt wohl noch der Versand.
    Dann werden die Leuchtmittel verbraucht sein.

Generell ist die Leuchte in Ordnung. Nur die Sockel der T5 werden mit der Zeit spröde und müssen gewechselt werden.

Ich würde da eher zu EasyLed raten.

• Hallo
    also ich habe mich für eine Lampe entschieden.
    Ich werde die Aquatlantis easy LED 742mm nehmen.
    Diese werde ich über dem Becken aufhängen.

Ich habe mir jetzt auch nochmal ein zweites Buch gekauft.
    Wie mir schon empfohlen wurde "das Korallenriff aquarium band 1"
    also von fossa und nilsen