Hallo Adrian,
Nimm aber eine "normale" und eine "blaue", wenn du kannst. Wenn du sie hängen willst, brauchst du Aufhängeseile, die sind nicht inbegriffen. Andernfalls gibt es die Möglichkeit, sie auf den Beckenrand zu stellen, das ist alles dabei.
Hallo Adrian,
Nimm aber eine "normale" und eine "blaue", wenn du kannst. Wenn du sie hängen willst, brauchst du Aufhängeseile, die sind nicht inbegriffen. Andernfalls gibt es die Möglichkeit, sie auf den Beckenrand zu stellen, das ist alles dabei.
Hallo Regina,
Was spricht denn gegen eine einzelne Led leiste?
Will ja einfach Korallen halten also weichkorallen und oder lps.
Ja bis auf das seil ist alles dabei und nein bis jetzt wollte ich sie
hängen. Die hängt mir so tief wenn ich sie mit der Halterung auf den
Beckenrand mache.
Hallo Adrian
Ich würde mir auch erst nur eine Leiste kaufen, 2 finde ich fast zu viel.
Außerdem kannst du noch immer eine nachkaufen.
Hast du sie schon? Welche hast du genommen marine blue oder marine & reef
Mfg
Stefan
Hallo Stefan,
Sicher das es diese option gibt mit den Farben?
Gibt in jedem shop wo ich geguckt
habe nie die Möglichkeit auszuwählen welche Farbe.
habe mich vorhin erst entschieden für die Lampe.
Also nein
Hallo Adrian, hab dir eine PM geschickt mit Link zu beiden Varianten. Bei uns in Österreich gibt es beide bei "Mega Zoo".
Hallo
weiss jetzt endlich genau was ich nehme und wie viel es kostet.
Gesamtkosten betragen genau 600 euro.
Tunze doc skimmer 9004 110 Euro
Tunze turbelle nanostream 6015 30 Euro
Heizstab 50W 20 Euro
Aquatlantis Easy Led 742mm 130 Euro
Osmoseanlage+Silikatfilter(gebr.) 50 Euro
Red sea coral pro meersalz 22kg 63 Euro
JbL Dichte Aräometer 25 Euro
white coral Supra rocks 11kg 172 Euro
Die anderen Produkte gebraucht zukaufen geht entweder nicht oder Preisliche unterschied ist nicht Groß.
Das einzige was noch auf der liste fehlt ist der Sand.Werde aber dort ganz normalen sand nehmen der keine belastung aufweisst.
Danke regina
Zitat
Tunze turbelle nanostream 6015
Heizstab 50W
Red sea coral pro meersalz
1. Nimm 2 von den Strömungspumpen um eine Ringströmung zu erzeugen, eine links hinten, eine vorne rechts, die jeweils in die Gegenrichtung zeigen. Oder noch besser jeweils eine hinten rechts und links, die nach vorne Mitte, leicht nach oben zeigen. Es wird später der Aufbau eine bessere Umströmung erhalten und durch die Oberflächenbewegen Sauerstoff eingetragen..
2. Heizstab 50W könnte zu schwach sein, nimm zumindest einen 75W.
3. Nimm kein Pro-Salz, das normale Red-Sea Salz reicht vollkommen aus und ist billiger. Das brauchst du nur, wenn du SPS pflegst, was du als Anfänger sicherlich nicht willst.
Ich sollte erstmal überlegen ob ich soviel ausgeben will,
weil dann komme ich auf ca. 650 euro.
Reichen auch erstmal 7 kg Salz?
Hallo Adrian,
Du solltest dir erst einmal überlegen, ob du dir die Erhaltung eines Meerwasseraquariums überhaupt auf Dauer leisten kannst. Da sind schon mal die höheren Stromkosten, dann das Nachkaufen des Meersalzes, der Wasserverbrauch zur Erzeugung von Osmosewasser, usw. Die Korallen und andere Tiere sind für Meerwasser auch nicht gerade billig.
Ja, 7 Kilo reichen fürs Erste, du brauchst für 120 Liter ca. 4,5-5 kg Salz. Lade dir den AquaCalculator herunter, da kannst du ganz einfach anzeigen, wie viel Salz du für welche Menge Wasser du brauchst.
Hallo Regina,
Zum Thema Wasser-und Stromberbrauch kann ich nur soviel
sagen wie bis jetzt zahlen sie es und beim Wasser machen sie es auch
weiter hin (den größeren Wasserverbrauch hat doch mein 576l oder nicht)
beim Strom weiss ich es aber nicht. Umsagen zu könne ob ich was dazu
geben muss wollten sie erst mal wissen wie hoch er sein wird also watt Zahlen.
Wegen korallen und so muss ich ehrlich gesagt sagen das were ich dann sehen.
Weil ich weiss nicht wie viele Korallen und was für welche.
Wie oft muss ich denn sagen wir mal 7 kg Salz nachkaufen?
und danke für den link
Hallo Adrian,
Am Anfang, während der Einfahrphase brauchst du keinen Wasserwechsel machen, nur das verdunstete mit Osmosewasser nachfüllen, also kein zusätzliches Salz. So nach mehreren Wochen, wenn die ersten Korallen/Tiere drinnen sind, kannst du mit einem Wasserwechsel von ca. 10%/Woche rechnen. Also bei 12 Liter á 38g ist das 455g Salz pro Woche. Wie ich schon schrieb, hol dir den AquaCalculator, da kannst du genau sehen, was du brauchst.
Ich würde keine kleinen Salzkübel kaufen, die sind um einiges teurer pro Kilo.
Du willst wissen wie hoch der Stromverbrauch ist? Zähle zusammen wie viel Watt/h alle Geräte verbrauchen und das 24 Stunden am Tag. Aber solange du nicht selbst dafür zahlen musst, soll das ja nicht deine Sorge sein, die Eltern machen das schon ![]()
Hallo Regina,
Ja ne kaufe erstmal einen 7 Kilo danach kann ich immer noch größer kaufen.
Ja meine eltern haben gesagt sie werden es bezahlen.
die App werd ich mir runterladen sobald ich eine Appstore karte habe.