Tropic marin bio calzium liquit

  • Hallo,habe eine frage benutzt jemand von euch das system von tropic marin bio calzium activ liquit?würde mich über Erfahrungen bzw tipps freuen da ich es für mein becken gerne verwenden würde.! Danke lg daniel

  • Hallo Daniel,


    ich habe Erfahrung mit dem CarboCalcium ist ja ähnlich nur flüssig. Ich kann nur positives berichten. Die KH und Ca lassen sich sehr stabil halten und die SPS wachsen bei mir nachweislich schneller.


    LG Ronny

  • Danke ronny,was mich bissal stutzig macht in der Anleitung steht das man immer die gleiche menge täglich von allen 3 Komponenten zugeben muss....aber der kh und ca verbrauch sind doch nicht gleich hoch oder täusche ich mich da.? Würde das ganze mit dosierpumpe täglich zugeben. Lg daniel

  • Hallo


    Da sind die Ballinglösungen als Fertigprodukt.
    Die Lösungen sind so aufeinander abgestimmt, dass du gleiche Volumina jeder Lösung dosieren kannst. Wobei ich der Meinung bin, das die "modernen" Methoden zum Ca/KH Ausgleich wesentliche Vorteile und vorallem bequemer sind. Ich meine damit Carbocalcium o.ä. Produkte.


    LG

  • Hallo zusammen,


    zwischen CARBOCALCIUM und BIO-CALCIUM Liquid/ACTIF Liquid bestehen folgende Unterschiede:


    CARBOCALCIUM: Organisches Calciumsalz mit sehr geringer Sauerstoffzehrung und daher hoher maximaler Dosierung, bildet im Wasser nur Calcium und Karbonathärte.


    BIO-CALCIUM Liquid/ACTIF Liquid (ORIGINAL BALLING, Balling-Methode): Calciumchlorid + Natriumhydrogencarbonat (+ Natriumcarbonat) + kochsalzfreies Meersalz, bildet im Wasser Calcium, Karbonathärte und eine gerine Menge vollständiges Meersalz inklusive aller Spurenelemente. Das kochsalzfreie Meersalz einschließlich Sulfat und aller Spurenelemente unterscheidet die Balling-Methode und die entsprechenden Produkte/Salze von einfacheren Zweikomponenenten-Lösungen. Es werden außer den Spurenelemente für das vollständige Meersalz keine weiteren Spurenelemente zugeführt.


    Im Endeffekt unterscheiden sich CARBOCALCIUM und Balling-Methode nur wenig, die Balling-Methode führt jedoch zu einem Dichteanstieg, CARBOCALCIUM nicht. Die Balling-Methode arbeitet mit drei Lösungen, CARBOCALCIUM mit nur einer. BIO-CALCIUM ACTIF Liquid führt zu einer leichten pH-Anhebung.


    Ich hoffe, das war verständlich erklärt, beantworte aber gerne Fragen.


    Dass Calcium und Karbonathärte im Aquarium ungleichmäßig, das heißt unstöchiometrisch, verbraucht werden, halte ich für ein Gerücht. Im Meerwasserforum hat das kürzlich auch jemand gemeint, nachdem ich aber die Konzentration der Lösungen ermittelt hatte, stellte sich heraus, dass der Verbrauch doch stöchiometrisch, das heißt gleichmäßig, war. Wenn es zu Verschiebungen kommt, können diese z. B. durch das verwendete Meersalz bedingt sein, und sollten dann eher gleich mit dem Wasserwechsel ausgeglichen werden, wenn man nicht gleich das Salz wechseln will.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo,


    ein Unterschied wäre vielleicht noch hervorzuheben: Das CARBOCALCIUM enthält doppelt so viel Calcium und KH wie die anderen ansgesprochenen Flüssigprodukte, also 1 l CARBOCALCIUM enthält soviel wie je 2 l BIO-CALCIUM Liquid/ACTIF Liquid A und B und ersetzt somit 2 3 l-Sets BIO-CALCIUM Liquid/ACTIF Liquid. Das ist vielleicht zur berücksichtigen, wenn man die Preise vergleichen will.


    Gruß


    Hans-Werner