STN bei Acros

  • Zitat

    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Acropora, praktisch alle in meinem Becken... (110 L Cube)

    Zitat

    2. Welche Symptome zeigen sich? Gewebeverlust von der Basis weg.

    Weitere Hinweise und Kommentare:


    Bin echt verzweifelt, gibt es jemanden hier, der sich mit slow/rapid tissue necrosis auskennt? Ists evtl. eine Vibrio-Infektion? Würde chloramphenicol helfen? Manche der Acros sind innerhalb von 2 Tagen nach dem Einsetzen komplett tot, bei anderen beginnts erst nach ein paar Tagen und dauert dann auch ca. 2 Wochen.... Immer dasselbe Bild: Gewebeverlust von unten weg.

  • Alles klar... Mit ausprobieren hatt ich gemeint: Als es begonnen hat, lag die dKH eh bei 7-8 und ich hab langsam angehoben, weil ich dachte vlt. wären nächtliche pH-schwankungen verantwortlich und dadurch besser gepuffert (hab das Becken im Wohnzimmer und meistens 1000 ppm CO2 in der Luft... pH war nachts bei 7,8 jetzt 8,0).
    Hat nix gebracht... (Aber auch nix verschlechtert, halte sie derzeit zw. 9 und 10)

  • Meinst du, PO4 bei 0,1 könnte einen Einfluß haben?
    Ich dosier eben auch NOPOX (Kohlenstoffquelle), um das im Zaum zu halten, aber hab schon gelesen, daß vodka u.ä. STN noch verschlimmern kann...


    Lg
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    die Kombination aus Phosphatabsenkung und hoher KH ist die Ursache. Ich würde eine KH von 6 bis 7 vorschlagen, wenn Du Probleme mit STN hast. Dennoch kann alleine die Nährstoffabsenkung die Ursache sein. Die natürliche KH von Meerwasser (35 PSU) liegt bei 6,5° und ich hatte bis KH 5 oder 5,5 noch keine Probleme, weder mit Wachstum noch sonstwie. Viel weiter runterzukommen wird schon schwierig mit dem vielen Kalk in den Riffbecken.


    Gruß


    Hans-Werner


    P. S.: Vergiss den pH-Wert, danach etwas zu verändern bringt meist mehr Schaden als Nutzen, wie so oft bei Messungen, die nicht als Info sondern als Leitlinie angesehen werden.

  • Hi


    Ich hab zurzeit ein ähnliches Problem , bei mir sind fast alle Lps und Montis eingegangen
    mit geweberückzug. Obwohl alle Wasserwerte wie schon seit Jahren in Ordnung sind.


    Hab mich jetzt damit abgefunden und werd ein Fischbecken machen.


    Ich weiß dass es dir hier nicht weiterhilft, aber ich hab mich jeden Tag um mein Traumbecken
    gekümmert , damit nun ein paar tausend Euro hin sind.


    Vielleicht kann man gegen gewisse Vorkommnisse einfach nichts machen.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Ich habe das Problem gefunden --> NOPOX
    Habe mit dem Dosieren aufgehört und siehe da, STN ist vorerst vorbei... Jetzt muß ich mir nur noch was Neues für Nitrat/Phosphat überlegen.


    Also für alle, die möglicherweise nopox, Vodka, vsv etc. dosieren, mag das interessant sein:


    RESULTS
    Coral mortality in ecotoxicology experiments


    Treatment of corals with phosphorus or nitrogen sources did not cause significant mortality in five 30 d experiments with respect to the seawater controls (Fig. 1; p > 0.1, Mann-Whitney U-test). Coral mortality caused by DOC treatments was on average 5-fold higher (36.6 %), and significantly different compared to controls (p < 0.001). Individual treatments that had significantly greater mortality compared with controls included 25 mg l–1 lactose (p < 0.001), 25 mg l–1 starch (p < 0.01), 25 mg l–1 galactose (p < 0.05), 12.5 mg l–1 glucose (p < 0.05) and 25.0 mg l–1 glucose (p < 0.05). Organic carbon treatments caused pathologies similar to those reported for band diseases, with a progressive loss of tissue starting at the colony margins, as well as rapid sloughing of coral tissue.


    Kline, D. I., et al. (2006). "Role of elevated organic carbon levels and microbial activity in coral mortality." Marine Ecology Progress Series 314: 119-125.
    http://www.int-res.com/articles/meps2006/314/m314p119.pdf


    Man denkt ja, Kohlenstoffquellen seien nur problematisch, weil sie NO3
    und PO4 zu stark senken, also Nährstofflimitierung, aber es gibt da auch
    noch eine Bakterielle Geschichte, das Paper ist echt lesenswert.
    lg
    Patrick

  • Glück für dich !


    Habe das Problem noch immer, dosiere aber nur meine Ballinglösungen.
    Wasserwerte sind auch okay. Es muss doch irgendetwas gegen diese Bakterien
    geben, dass man es im Becken anwenden kann.


    Oder vielleicht doch ein unbekannter wichtiger Wasserwert der dafür verantwortlich ist.


    Mfg Michael

    Hauptbecken 150x100x70, 112l Technikbecken mit Algenrefugium, Abschäumer ATB, 3x150W Led Lumini
    Strömungspumpe 18.000 l/h
    Komplette Aquariumssteuerung über Siemens Logo (autom. Nachfüll u. Wasserwechselanlage, Dosierpumpen, Alarm und Video überwacht ) 8o
    Ablegerbecken 120x60x30 , 1x150 W Led Lumini , autom. Nachfüllanlage, Strömungspumpe

  • Hi,


    Also unbekannter Wasser Wert kann 2015 ausgeschlossen werden, was bedeutet Wasserwerte sind okay?? Hallo es gibt kein OKAY es gibt Werte und jeder Wert sag etwas aus.
    Warum die SPS eingehen, meine Erklärung:


    38° C Aussentemperatur (wie viel Grad hat euer Becken)
    KH über 8
    Bakterienblüte wegen dem NOPOX
    zu hoher PO4 Wert


    Da ich eure Becken aber nicht kenne kann ich auch nicht mehr sagen, die oben genannten Sachen sind welche was ich aus euren Texten entnehmen konnte.

  • Hallo Patrick,


    hast Du Dir schon einmal kritisch durchgelesen, was in dem Artikel steht, und einmal mit den in der Aquaristik üblichen Kohlenstoff-Dosierungen verglichen. Das ist sehr aufschlussreich. Überlege mal, da steht, es wurden 25 mg/l Stärke, 25 mg/l Glucose usw. dosiert. Das sind Hammerdosierungen, die kaum ein Aquarium überleben dürfte, von der Bakterienentwicklung und Sauerstoffzehrung her. Mal zum Vergleich: Bei Wodka liegt die Maximaldosierung bei 15 ml/1000 l (~15 mg/l), bei unserer Tropic-Marin-Kohlenstoffdosierung bei 10 ml/1000 l (~12 mg/l). Beides sind verdünnte Kohlenstoffquellen, wo Du nochmal den Wasseranteil abziehen kannst, z. B. bei Wodka 60% (Volumen, nach Gewicht noch mehr).
    Offensichtlich sind sich auch (angehende) Wissenschaftler manchmal nicht im Klaren, was sie da genau machen.


    Trotzdem kann die Kohlenstoffdosierung natürlich eine Ursache für STN sein, aber nicht unbedingt wegen einer Pathogenität der Bakterien, sondern wegen Nährstoffentzug und anderen Veränderungen im Wasser.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo.
    Diese Dosierungen sind ja wirklich jenseits von gut und böse.


    Ich hatte ja lange das System von Korallenzucht.de das ja für nährstoffarme Becken bekannt ist.
    Und da wird bei den Kohlenstoffquellen mit 1ml/100L gearbeitet.

  • Hallo Hans-Werner,


    Witzig, daß du das ansprichst. Hatte mir schon Gedanken darüber gemacht und ich finde, daß die Konzentrationen von 12,5 mg/L bis 25 mg/L in dem Paper gar nicht so derartig überhöht sind.


    Wie du schon sagst kommt man bei der Dosierung von Wodka bei der Maximaldosis von 1,5 mL/100L ca. auf 7 mg/L Ethanol, also doch noch einen (meiner Meinung nach trotzdem recht kleinen) Faktor 1,8 entfernt von den 12,5 mg/L Glucose, die bereits zum Korallensterben führen (ich weiß, Ethanol ist nicht gleich Glucose, aber ok... ). Jedenfalls gibt aber RedSea für NOPOX eine Maximaldosierung von 3 mL/100L an, womit man bereits auf 14 mg/L wäre (wenns Wodka wär). Wenn man jetzt bedenkt, daß evtl. die Verdünnung nicht so hoch ist, wie eben beim Wodka, könnte es sein, daß die Konzentrationen in Wirklichkeit noch höher sind... Also wirklich groß ist die margin of safety in jedem Fall nicht.


    Wie dem auch sei, werde sicher kein NOPOX mehr in den Tank kippen... Außerdem riecht das Zeug brutal nach Methylacetat (Klebstoff) und enthält Methanol, muß ja auch net sein...

  • Hallo Patrick,


    zur Dosierung von Glucose und Glucose-Oligomeren kann ich sagen, dass sie besonders intensive bakerielle Schleimbildung und dicke Biofilme zur Folge hat und sich von daher eher negativ von manchen anderen Kohlenstoffdosierungen absetzt.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Weiß nicht ob das jetzt im richtigen Tread ist, aber bevor ich einen neuen aufmache schreib ich mal hier,


    Hab eine fluoreszierende Steinkoralle, Durchmesser ungefähr 30 cm in den letzten Monaten gewachsen wie wild. In den letzten 4 Tagen ist sie pro Tag 1/4 abgestorben, was kann die Ursache sein KH, usw. alles auf gleichen Stand. Hat wer eine Idee ??


    P.S man sieht sie im Hintergrund von der Milka da war sie noch schön, 4 Tage später das 2 Bild


    ;(;(

  • Hallo Gabriel!


    Seriatopora Arten machen das gerne.

    Wenn sie zu groß werden sterben sie von der Mitte aus ab.

    In der Mitte der Koralle zu wenig Licht oder Strömung oder....

    Da hilft nur schnelles Eingreifen und zerteilen.

    Sieht so aus als ob Du schon etwas zu lange zugesehen hast.:(

  • Vielen Dank,


    hab auch gedacht das die Monti die Koralle zerstört hat, ich meine das sie zu nah beieinander waren.

    Man lernt jeden Tag was Neues nochmals danke.


    Servus

    Gabriel

    Gruß Gabriel :banana: :banana:


    600 Liter Becken, 3 mal Radion XR30 LED, Abschäumer: Deltech 600, 5 Tunze Strömungspumpen, Maße: 1,40/70/70, 35 Watt UVC Klärer, Nachfüllautomatik Tunze, 6 fach Dosierpumpe, Fließbettfilter, Balling Methode