Hirnkoralle Teilen ? aber wie ??!!

  • Hallo Leute.
    Wollte mal fragen wer Erfahrung hat beim teilen einer Hirnkoralle ?!
    Da meine ca.40x30cm ist wollte ich gerne etwas schneiden das sie besser ins Riff passt und ich Ableger machen möchte.
    Ich habe keine Bandsäge !!!! Nur eine dünne allzwecksäge mit der ich teils Plexi und Holz geschnitten habe. (Steht drauf das sie auch Steinwerk zersägen kann) wie würdet ihr das machen ?
    Lg jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo
    Ich weis nicht ob das auch bei der Hirnkoralle geht aber ich hab meine Euphilia mit der Stichsäge geschnitten. Einfach ein feines Blatt im Baumarkt gekauft dann die Stichsäge umgedreht so dass die schneide nach oben sieht und mit zwingen befestigt. Danach geschnitten. Es hat super geklappt und ich werde das jetzt immer so machen. Zwischendurch musst du sie ein bisschen wässern und deshalb hab ich noch ein Handtuch und hingelegt so dass das Wasser
    nicht komplett auf die Stichsäge läuft.
    MFG Kilian

  • Hallo Jürgen,


    es geht auch mit Fliesenschneider (ähnlich Kreissäge mit Diamantblatt), natürlich mit Salzwasser füllen und nachher gut spülen und reinigen, oder "Dremel" (Universal-Schleif-/Schneidgerät) zum Anschneiden und dann Hammer und Meisel. Irgend etwas solltest Du haben oder von jemandem leihen. Mit Handschuh und Handsäge (oder was ist eine "Allzwecksäge"?) wird schon etwas schwierig und stressig für die Koralle, dann evtl. nur ansägen und dann wieder mit Hammer und Meisel.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo :) Dremel hab ich zuhause. Muss schaun wo ich die schneidblätter habe :/ kann ich einfach so durch die Polypen schneiden ? Es ist die Koralle ganz links in meinem avatar gemeint.
    Lg

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hallo Jürgen,


    Polypen zu teilen ist kein Problem, dann werden meist zwei draus, zumindest wenn die Koralle fit ist. Ich finde, gerade Hirnkorallen, Acanthastrea u. ä. sind da ziemlich robust. Ich konnte da noch nicht so arg viel falsch machen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • HAllo :)


    Ok vielen Dank mal für die Antworten....


    Werd nächste Woche mal rangehen denke ich.


    Die Playtyra die ich noch habe ist bereits auf einem zweiten Stein fest und zeigt auch jeden Abend ihre Polypen voll ausgefahren. nur diese wird immer nur bei den dicken Rändern aufgebläht hat allerdings nie die Polypen draussen (falls sie das auch macht) weiss jetzt nicht ob die das auch macht.


    lg Jürgen

    Neues Mischbesatz Becken
    Becken : 120x60x60
    Technik: Aqua Medic Blue 1000Abschäumer , Grotech Tec 1 Ng Dosierpumpe , Ati Jebao Rw15 und Rw 8 ,Tunze 6020 , DIY LED HybridLampe mit 224 W Led und 2x 39 W T5 gesteuert über Bluetwiled aktiv gekühlt mit 2x 140mm Silentlüfter
    Fidji White Sand
    30kg Lebendgestein
    4 Fach Lüfter über Bluetwiled zur Kühlung


    260L Anemonenbecken Juwel Vision 260 im entstehen !

  • Hi!
    Kleine Trennscheibe mit Diamantscheibe, da solltest aber die Koralle irgendwo einspannen können, z.B. Schraubstock oder ein mutiger hält sie dir. :D
    oder noch besser spanne die Trennscheibe ein und dann einfach in der mitte durch, geht einfacher.
    die Polypen links und rechts vom Schnitt werden zwar beleidigt sein, aber die wachsen wieder nach.
    Vom Dremel die Schneidplättchen sind etwas zu kurz, da werkelst nur herum. ;)

  • Hallo


    Also ich teile meine Acanthastrea immer mit dem Dremel mit Diamant Trennscheibe. Das Gewebe selbst mit einem Skalpell.
    Die Ableger und das Mutter Tier werden danach in einem Jodbad gebadet.
    Bis jetzt haben alle Ableger überlebt.


    Aber es stimmt zimperlich braucht man nicht sein, sogar aus teilen Restgewebes sind mir Ableger gewachsen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Hannes