Blenny gestorben, was hatte er?

  • Hallo ihr Lieben,
    heute ist mein Lieblingsfisch, der Emblemaria Pandionis über die Regenbogenbrücke gegangen.
    Es fing vor ca. 2 Wochen an, der Fisch stellte plötzlich die Nahrungsaufnahme ein und versteckte sich oft in seinem Häuschen, er zeigte schnelle Atmung, ab und zu zog er auch aus was sehr untypisch für ihn ist (er hat so ein Muschel/Schneckenhaus).


    Wir dosierten Herbtana und beobachteten ihn weiterhin, letzte Woche nahm er plötzlich wieder Nahrung auf, aber nur sehr wenig, gestern bemerkte ich, dass sich der Bereich um die Augen verfärbt hat, er war ganz weiss. Der Fisch wirkte allgemein schwach - versteh ich wenn man nichts frisst! Gestern Abend zog er wieder aus seinem Haus aus, seit einigen Tagen zeigte sich der Bauchbereich weiss. Heute guckte ich immer wieder rein, vor ca. einer halben Stunde sah ich den Fisch am Boden treibend, noch atmend. Ich habe ihn rausgefangen (im Falle das es Schwärmer sind die auf andere Fische gehen), wobei er keine Reaktionen zeigte. Ich tat ihn in einen kleinen Eimer und beobachtete ihn, von der Atmung her wirkte er schwächer, irgendwann lag er auf dem Rücken, ab und zu zuckte eine Flosse und der Kopf, irgendwann atmete er nicht mehr.


    Äusserlich fiel mir also auf -> weisser Bauch, geröteter Bereich beim Anus (?) (sah ich aber erst vorhin als er auf dem Rücken lag), umrandete weisse Augen, sehr mager, Riss in Segelflosse und Vorderflosse (hatte er aber schon VOR der Krankheit).


    Anbei zwei Fotos vom totem Fisch, die Bilder sind sehr gross und daher per Link, ich wäre sehr dankbar um einige Meinungen!
    Bis jetzt zeigen andere Fische keine Auffälligkeiten weder äusserlich noch vom Verhalten, auch alle am Fressen, Korallen stehen, Wasserwerte wurden von mir überprüft und sind alle i.o.


    http://www.directupload.net/file/u/58985/f9nazdnk_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/u/58985/o9b7i8mg_jpg.htm