Red Sea Reefer 250

  • Hallo Kilian!


    Das verbacken des Bodengrundes muss nicht vom Sand verursacht sein.
    Das kommt oft wenn man zu hohe Ca und KH Werte hat und dann Kalk ausfällt und den Boden verbackt.
    War früher beim Betrieb mit Kalkwasser ein häufiges Problem.

  • Hallo Reinard
    Danke für die Antwort. Das kann natürlich der Grund sein! Denke trotzdem dass es mit der Zeit einfach so hart und verklummpt wird vorallem wenn das Becken länger steht. Es ist nur meine Erfahrung kann gut sein dass ich mich so blöd angestellt habe und mit dem feinen Sand nicht zurecht komme :D Warte noch auf weitere Erfahrungen aber je größer die Körnung desto mehr Bakterien können sich dort ansiedeln, damit dürfte ich richtig liegen?
    MFG Kilian

  • Hallo


    Ich melde mich mal wieder mit einem Update.
    Das Becken steht nun seit 3 Tagen.


    Ich habe mir 25kg LG von Whitecorals bestellt und nachdem ich ihnen eine Vorlage geschickt habe kamen genau die richtigen Steine an.
    Der Aufbau ist eigentlich genau so geworden wie ich es mir vorgestellt habe.


    Das Gestein wurde schon ca. 2 Wochen abgeschäumt und dadurch werde ich wohl auch eine verkürzte Einlaufzeit haben.
    Ich habe einmal mit komplett frisch importieren Gestein gestartet und würde es nicht mehr machen, darum habe ich auch gewartet das es beim Händler einige Zeit abgeschäumt wird.
    Auf Überraschungen aus dem LG kann ich verzichten auch wenn manches erwünscht wäre.


    Ich bin froh den gröberen Sand genommen zu haben, denn durch die starke Strömung hätte es mir den extrem feinen Sand sicher noch mehr verblasen.


    Morgen messe ich mal meine Werte und wenn alles passt kommen meine 2 Einsiedler und eine Weichkoralle rein.



    Leider sieht man auf dem Bild nicht wie viele Höhlen ich im Gestein verbaut habe.
    Der Aufbau endet ca. 15 cm unter der Wasseroberfläche also in live sieht er nicht so niedrig aus.


    Lg
    Stefan

  • Hallo Stefan.



    Mich würde interessieren wie du mit der Aqua Medic EcoDrift 8.0 in deinem Becken zufrieden bist fallst du sie verwendet hast.


    Ich habe 100l mehr Wasservolumen und kann sie eigentlich nur mit 50% Leistung fahren.


    Lg Michl

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Hey Michl


    Ja ich verwende sie, in meinem Sera Cube habe ich die 4.0 schon ein Jahr in Verwendung und bin sehr zufrieden!
    Bei mir rennt sie auf 100% im 1. Wellenmodus obwohl ich sagen muss das zw. 50%-100% im Wellenmodus kein großer Unterschied ist.


    Hast du bei 350l dann nicht zu wenig Strömung?


    Lg
    Stefan

  • Hallo Stefan


    Ich betreibe noch eine zweite kleine Tunze dazu aber die Strömung ist mir mit 100% zu stark.


    Ist bei deiner der Unterschied zwischen 50 und 100% nicht so hoch? Bei mir merkt man ihn schon wobei mal abwarten wenn die Pumpe etwas zugewachsen ist ;-)




    LG Michl

    130x60x60, 3x Razor 420 120W 16000k, Deltec 600i, 2x Aqua Medic Eco Drift 8.1, Tunze Osmolator 3155

  • Hey Michl


    Der Unterschied ist bei mir nur im Wellenmodus nicht so stark, ansonsten schon.
    Ich glaube das kommt auch auf die Platzierung der Strömungspumpe an. Am Anfang war sie auf meiner Rückwand und da war sie auch zu stark, denn es hat mir ständig den Sand verblassen.
    Jetzt hängst sie auf meiner linken Seitenscheibe und hier passt es genau. Ob ich die 100% brauche ist eine andere Frage, ich habe sie im Moment auf Vollgas damit sich in der Einlaufphase nicht zu viel Dreck anlegt und ich gleich einiges wegfiltern kann.


    Die Strömung werde ich aber noch optimieren. Ich hätte auch 2 Eco Drift 4.0 vl. ersetze ich diese für die 8.0 aber das wird sich dann zeigen wenn ich Korallen im Becken habe.


    Lg
    Stefan