• Hallo liebe Leute,


    wie schon angekündigt, möchte ich euch heute mein neues Büro-Riffchen vorstellen.


    Büro Nano #1 musste leider, nach einer viel zu kurzen Laufzeit von etwa einem halben Jahr, aufgelöst werden, da das Becken undicht wurde...




    Büro Nano #2 fasst 30l und wird beleuchtet mit einer Zetlight ZA-1201. Strömung, Oberflächenabzug erfolgen durch einen Bio-Circulator sowie einer Koralia 900.
    Geplanter Besatz: hauptsächlich SPS und LPS


    Büro Nano #2 Version 1.0 :)


    Büro Nano #2 Version 1.1 (etwas weniger Sand, andere Beleuchtung)



    Hoffe es gefällt, konstruktive Kritik wird gerne angenommen ;)


    LG Stephan

  • Moin...
    Boah, undichte AQs sind immer superärgerlich. Hatte ich auch schon mal, brauche ich nicht nochmal.


    Die letzte Version ist gut. In kleinen Töpfchen ist das Gestalten mit Stein immer etwas schwierig. Gefällt mir aber!


    Der Sand ist von der Menge her immer noch ordentlich. Ich würde irgendwann 1-2 Nassarius einsetzen, die pflügen den Boden ordentlich durch.

  • Hallo!


    Offensichtlich ist das Glück nicht auf meiner Seite und dunkle Mächte hindern mich daran, mein Büroriff erfolgreich zu betreiben...


    Nachdem ich gestern einen Heizstab in Betrieb genommen habe, ist dieser nach 2-5 minütiger Laufzeit explodiert! Habe so etwas noch nie gesehen...



    Ob das Becken diese ökologische Katastrophe überlebt, bleibt abzuwarten.... :( (Passierte gestern in meiner Nachtschicht)
    Als Sofortmaßnahme wurde ein 15%iger WW durchgeführt. Heute kommt noch Aktivkohle zum Einsatz.


    Hat jemand von euch schon etwas in der Art erlebt?
    Wieviel Aktivkohle würdet ihr verwenden?


    LG Stephan

  • Das wird sich weisen, wenn ich heute Abend in die Arbeit gehe.


    Gestern hatte das Wasser hat den Geruch von Spielzeugpistolen nachdem man sie abgefeuert hat. (diese roten Platzpatronen). An der Oberfläche befand sich ein schwarz/grauer Schleicher und schwarze Partikel befanden sich am LS und am Boden. Alle Korallen waren eingezogen, auch sämtliche Tiere (Schnecken und ein
    Mespilia globulus) zeigten keine Reaktion. Keine Ahnung welche Substanzen da freigesetzt wurden....

  • Hallo Christian,


    der erste Eindruck ist gut. Die Lichtfarbe finde ich sehr ansprechend, die Verarbeitung ist dem Preis entsprechend ok. Hab mir auch zusätzlich den Controller (ZN-1001) geleistet. :)


    Wie die Korallen auf die Leuchte reagieren, kann ich derzeit noch nicht wirklich beurteilen, dafür ist es noch zu früh.


    Gekauft habe ich die Leuchte beim Aquaristik Zentrum Innsbruck (Onlineshop).


    Info am Rande: Begeistert bin ich von der 7W Eheim Power LED (daylight & actinic blue), diese beleuchtet meinen 15l Würfel.


    LG Stephan

  • Hallo Stephan,


    Zuerst möchte ich mal sagen, dass mir dein Büronano sehr gut gefällt. Die Beleuchtung finde ich auch toll und überlege ob ich mir die nicht vielleicht auch zulege :D
    Das ein Heizstab explodiert ist habe ich auch noch nie gehört :/ Was ist das für einer?
    Wie geht es dem Nano jetzt?


    Ich habe ja auch so ein kleines Büroriff, betreibe es aber nur mit dem Bio-Circulator. Soll ich so wie du zusätzlich eine kleine Strömungspumpe verwenden? Gibt es dafür allgemeine Regeln wie stark die Strömung sein soll? Kommt doch auch auf den geplanten Besatz an oder?


    Danke schonmal im vorhinein :)

  • Hallo!


    Georg:


    Danke dir! :) Heizer ist/war von Blau Aquaristic, der Nano Heater (50W Version) - Muss sagen, dass Blau A. sehr verständnisvoll war und nun sogar das Produkt vom Markt nehmen will, bis die Ursache geklärt und das Problem behoben wurde.


    So wie's aussieht wird's das Nano überstehen. Manche Korallen sehen zwar noch beleidigt aus (SPS wirken blass, Polypen sind aber ausgefahren), die im Becken befindlichen Tiere zeigen aber wieder ihr normales Verhalten (konkret: mehrere Columbella mercatoria und ein Mespilia Globulus) Das Wasser riecht noch leicht "verbrannt".


    Ich filtere derzeit über Aktivkohle, hierfür habe ich den BioCirculator leicht "modifiziert". Gestern tauschte ich 20l Wasser (gegen eingefahrenes aus meinen anderen Becken)


    Als Richtwert sollte der 20-30fache Beckeninhalt pro Stunde umgewälzt werden. (BioCirculator ohne Drossel macht, glaube ich, 600l/h --> also bei 30l der 20fache Beckeninhalt). Ob du noch eine 2. Pumpe installierst, bleibt dir überlassen, ich persönlich platziere gerne eine 2. Pumpe versteckt hinter dem Aufbau, um "Gammelstellen" in "strömungstoten" Bereichen zu vermeiden. Mache das bei all meinen Nanos - ist irgendwie ein tick von mir ;) Und ja, natürlich kommts auch auf den Besatz an.


    Mir gefällt dein Büro-Nano auch sehr gut, und dein LS macht einen guten Eindruck auf mich, auch wenn andere etwas anderes behaupten ;) Bin schon gespannt wie sich dein Nano weiter entwickelt und hoffe auf zahlreiche Fotos :)


    christian:


    Ja, von Morgendämmerung-Sonnenaufgang-Tageslicht-Sonnenuntergang bis Mondlicht ist alles möglich (Einstellungsmöglichkeit der Lichtstärke in 32 Stufen) - sogar einen Gewittermodus gibt's ;)


    Nein, die Eheim kann das nicht. Die leuchtet einfach nur schön :)



    Ich hoffe eure Fragen ausreichend beantwortet zu haben...aktuelle Fotos folgen demnächst.


    LG Stephan

  • Hallo liebe Freunde der Meerwasseraquaristik,


    nachdem seit meinem letzten Update doch ein wenig Zeit vergangen ist, möchte ich euch heute mal wieder ein aktuelles Bild meines Büroriffchens präsentieren.


    News:
    Nachdem die Beckenbiologie durch die "Heizstabexplosion" vermutlich doch einen herben Schlag abbekommen hat, habe ich noch etwas frisches sowie bereits "eingefahrenes" LS hinzugefügt.
    Die Zetlight wurde gegen meine alte 36W Dennerle Reef Light (2:2) getauscht, welche den Tieren offenbar mehr zusagt - es ist nun deutlich ein Wachstumsschub bei den SPS zu erkennen.
    Weiters sind 2 Einsiedler, 2 Turboschnecken und eine Baby-Weißbandputzergarnele, welche über kurz oder lang in ein 200l Becken übersiedelt wird, eingezogen.
    Da ich noch einige freie Stellplätze hatte bzw. noch habe, wurde das Becken mit einem Sinularia brassica sowie einem Sarcophyton-Ableger bestückt - jetzt warte und beobachte ich. :)



    LG Stephan