Büroriff(chen)

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich bereits seit einigen Monaten hier mitlese, möchte ich mich und mein erstes Meerwasseraquarium vorstellen.


    Ich heiße Georg und wohne in Bad Vöslau in Niederösterreich.


    Nachdem ich bei einem Optiker ein Nanoriffaquarium gesehen habe, hat mich endgültig die Begeisterung für ein eigenes kleines Riff gepackt. Also habe ich mich erstmal im Internet schlau gemacht und auch bei dem Vortrag von Harold Weiss im Juni im Megazoo Stadlau aufmerksam gelauscht (Möchte mich an dieser Stelle auch gleich noch mal bei Harold bedanken für diesen interessanten Vortrag :) ). Inzwischen habe ich auch einige Fachbücher gewälzt und mich entschlossen mir ein Aqua Medic Blenny zuzulegen. Dies wird jedoch erst Anfang September gekauft, da ich dafür das nötige Kleingeld im Moment nicht habe :D .




    Allerdings bin ich mit einem Arbeitskollegen ins Gespräch gekommen und wir haben uns entschlossen (weil bei ihm ebenfalls ein Interesse an der Meerwasseraquaristik vorhanden ist) uns ein Nanoaquarium fürs Büro zuzulegen.


    Am Dienstag nach der Arbeit sind wir gleich zu Megazoo gefahren und nach einer, meiner Meinung nach, kompetenten Beratung, haben wir einen Nano Cube 30l Complete von Dennerle gekauft, dazu Lebendgestein und Wasser aus einem Schaubecken. Ebenfalls gleich Testsets für die Wasserwerte (pH, KH, NO2, NO3, NH3/NH4 von RedSea und von Tropic Marin ein Ca und Mg Testset).


    Wieder in der Firma haben wir alles aufgestellt (auch gleich einen Asterina burtoni gefunden) Gestein und Wasser rein und Technik gestartet. Bin dann bin ich mit einem etwas mulmigen Gefühl nachhause gefahren (vl. bin ich etwas paranoid aber es war schon eine gewisse Angst da, dass etwas schief läuft und ich in der Früh ins Büro komme und z.B. die Pumpe ausgefallen ist oder die Temperatur viel zu hoch ist).


    Jedoch ist alles gut verlaufen und ich habe gestern morgen gleich die Wasserwerte gemessen:




    ph 8,1


    KH 7 °dH


    NO2 0,01 mg/l


    NO3 2 mg/l


    NH3/NH4 0 mg/l


    Ca 404 mg/l


    Mg 1580 mg/l


    Temp. 25,8 °C


    Salz 1,022




    Magnesiumwert finde ich etwas hoch oder passt der so?


    Temperatur kann ich nur anhand des mitgelieferten Minithermometers 'ablesen' die Skala ist in 2°C Schritten. Werd mir sobald als möglich ein ordentliches zulegen :)


    Salzgehalt ist etwas wenig, ich weiß, steigt ja aber mit der Verdunstung und wird beim Wasserwechsel angepasst.


    Die Verkäuferin meinte ich kann nach ca. 1 Woche die ersten Korallen einsetzen und wollte wissen welche ich da für den Anfang nehmen kann. Ich dachte z.B. an Knopia octocontacanalis, Briareum astestinum, und auch Zoanthus.




    Der Steinaufbau kommt mir etwas klein vor (sind 3,1 kg Lebendgestein) aber die Verkäuferin meinte 3kg sind ok. Ist das nicht zu wenig?





    Über Verbesserungsvorschläge, Tipps und das Aufmerksam machen auf Fehler wär ich dankbar :)


    Bilder folgen (kann ich im Büro nicht hochladen)


    Ich werde euch auf dem Laufenden halten wie sich dass Becken entwickelt.




    lg Georg

  • servus,


    hm, warum wasser und steine aus einem schaubecken?


    eine faustregel besagt, man sollte ca. 10% LS vom Beckeninhalt nehmen, sind die steine stark verdichtet oder eher luftig und porös.
    im endeffekt ist es egal wieviel gestein im becken ist, nur sollte man dann noch platz für korallen usw. haben und bedenken, daß die auch wachsen.


    die werte sind im moment noch nicht so von belang, da tut sich noch einiges in der einfahrphase aber zum warm werden mit den diversen tests war es schon mal gut.
    magnesium ist im moment egal aber warum hast du kein po4 gemessen?


    zur knopia und briareum: schau daß die steine die mit diesen korallen bewachsen sind, nicht in die nähe des riffaufbau kommen, wenn die mal gut wachsen, überziehen sie dir den ganzen aufbau und verdrängen andere korallen.

  • hab mich bezüglich steinen und wasser etwas ungeschickt ausgedrückt. Die Steine sind ganz normal aus dem Becken in dem das Lebendgestein gelagert wird. Beim Wasser hab ich gemeint, dass es aus einem eingefahrenen Aquarium war.


    Phosphattest habe ich keinen :-/ werde ich aber sofort nachkaufen


    bezüglich der menge der Steine bin ich inzwischen nicht mehr unsicher, dass es zuwenig sind. hat nur auf den ersten blick so wenig ausgeschaut, aber wie du sagst korallen brauchen platz zum wachsen :)


    danke für den Tipp mit knopia und briareum, werde ich beherzigen :)




    lg Georg

  • Hab da noch eine Frage.


    Wann soll ich das erste mal Wasser wechseln? Mach ich das während der Einfahrpahse auch schon wöchentlich? Und bei dem Set ist ein Fläschchen Reef Elements dabei soll ich dass nach dem Wasserwechsel dazu geben oder erst wenn Korallen im Aquarium sind? ?(


    Klingen vl. etwas dämlich die Fragen aber ich frag lieber bevor ich was falsch mach. :rolleyes:

  • Hallo Georg,


    deine Fragen sind schon ok, hab mich anfangs genau das selbe gefragt :)


    Wasserwechsel und Dosierung von Spurenelemente machen erst Sinn, wenn genügend "Verbraucher" im Becken sind. Ich beginne nach ca. 6-8 Wochen (je nach Besatz) Wasser zu wechseln und Spurenelemente zu dosieren.


    Freu mich schon auf ein Foto deines Büroriffs!


    Weiterhin viel Spaß und Freude beim Beobachten und Entdecken :)


    LG Stephan

  • Hallo Georg



    Willkommen im Forum!


    Gerade am Anfang ist dein erhöhter Magnesiumwert nicht so schlimm, der wird mit der Zeit, durch Kalkrotalgen etc. von selbst fallen.
    Welches Salz möchtest du dann benutzen?


    Hast du bei deinem Cube eine Abdeckung drüber oder ist es offen? Bei offenen Becken ist die Verdunstung um einiges höher und da solltest du regelmäßig korrigieren.


    Ich glaube nicht das du nach einer Woche schon Korallen einsetzen kannst, denn deine Einlaufphase wird erst beginnen.
    Die Steine sind ja neu und auch der Bodengrund, die Bakterien müssen sich erst ansiedeln und das kann einige Zeit dauern.


    Im Durchschnitt dauert es ca. 3-4 Wochen bis man die ersten Tiere (Einsiedler/Schnecken einsetzen kann)
    Sobald die Fadenalgen kommen und deine Werte stabil sind. (Nitrit, Ammonium, Ammoniak)


    Danach kannst du auch eine Weichkoralle einbringen.


    Ob es zu wenig LG ist hängt von dir ab, mach es so wie es dir gefällt aber gerade als Anfänger neigt man dazu zu viel Steine in das Becken zu geben, (ich bin davon nicht ausgeschlossen)
    Und wenn dann einige Korallen einziehen weiß man nicht mehr wohin damit. Also lass es dir nochmal durch den Kopf gehen und schau dich vl. nochmal ein bisschen um,
    wie andere ihren Aufbau gestaltet haben. Du darfst nicht vergessen das manche Korallen recht schnell wachsen können.


    Den Phosphattest halte ich für sehr wichtig, den solltest du dir echt zulegen.


    Im Moment solltest du noch keinen Wasserwechsel machen, warte erst mal ein paar Wochen damit
    Auch solltest du jetzt noch nichts dosieren, das führt nur dazu das deine Werte steigen.



    Ich bin schon auf die Fotos gespannt und wünsche dir viel Freude und Erfolg mit deinem Becken!



    Lg
    Stefan

  • @ Stephan:


    Danke für die Tipps :)




    @ Stefan


    Salz habe ich 2kg Nano Marinus Reef Salt von Dennerele beim Set dabei. Würde dieses gerne aufbrauchen und später (wenn das mal irgendwann aufgebraucht ist) Red Sea Coral Pro Salz verwenden.
    Die Abdeckung habe ich nicht oben, da die Temperatur sonst auf über 26°C steigt. Die Menge des Wassers beobachte ich und werde heute auch auffüllen.
    Die Verkäuferin hat das mit einer Woche gemeint, weil ich ja gereiftes Meerwasser verwendet habe. Oder spielt das keine Rolle? Dann werde ich natürlich noch warten :)


    Steine werde ich so lassen und Phosphattest lege ich mir zu :)


    Danke



    @all


    danke für die herzliche Begrüßung :)

  • Hallo Georg


    Okay verstehe aber kauf dir das normale Salz, nicht das Pro! Ich habe schon ne Menge Korallen in meinem Becken verzichte aber trotzdem auf das Pro weil es den KH extrem erhöht, das Salz hat einen KH von 12 und eigentlich sollte er so um 8 sein.
    KH Schwankungen gefällt den Korallen gar nicht! Weniger ist hier wirklich mehr.


    Meiner Meinung nach bewirkt "gereiftes" Meerwasser gar nichts, denn die Bakteriendichte im Wasser ist sehr gering. Die Bakterien benötigen Substrat (Steine/Sand) und werden diese auch nach und nach besiedeln aber das braucht eben Zeit.
    Diese Schnellstartmethoden führen meistens dazu das man gleich wie Irre besetzt und dann alle Möglichen Plagen und Algen im Becken hat weil man dem System keine Zeit gegeben hat um sich zu entwickeln.


    Mein Tipp an dich ist: Verdunstetes Wasser nachfüllen, kein Wasserwechsel, nach 2-3 Wochen mal die Werte messen und ansonsten lass das Becken in Ruhe. Sobald die Fadenalgen kommen und deine Werte im grünen Bereich sind kannst du dir ein paar Einsiedler und Schnecken holen.


    Berichte auf jeden Fall weiter :)


    Lg
    Stefan

  • Hey Georg


    Ich finde die Platte am Boden solltest du besser nutzen. Den Aufbau besser etwas breiter als höher machen und an allen Seiten Platz lassen, für den Scheibenreiniger aber auch für bessere Durchströmung.


    Den Schwamm solltest du nicht dauerhaft im Becken haben, denn sonst hast du schnell einen ordentlichen Nitratanstieg oder du reinigst ihn alle paar Tage. Am besten ist du nutzt ihn bei Bedarf (Viele Schwebeteilchen).


    LG
    Stefan

  • Ich hab da noch eine Frage.


    Habe heute zwei Asterina Seesterne gesehen. Diese liegen allerdings reglos auf dem Steinen. Ist das normal, weil gestern ist der eine den ich gesehen habe über das Riff gewandert . Ich weiß ich befinde mich in der Einfahrphase, frage aber trotzdem nach da ich noch bissl unsicher bin was sein darf, kann und nicht sein sollte. :S


    Sonnst gibt es noch nicht viel Veränderung. Lediglich ein paar Algen. Und gestern habe ich auch einige kleine Krebse gesehen (denk hald dass es welche waren, ca. 5mm lang und sind recht schnell über dass Gestein gelaufen) und ein Schlangenstern hat sich auch kurz gezeigt. :)




    Fotos kommen im Laufe des Tages :)

  • Hallo Georg


    Diese kleinen Seesterne halten sehr viel aus! Sie können sich bisweilen rasant vermehren! manchmal sogar zu einer Plage werden.
    Sie haben den Ruf manchmal an Korallen zu naschen aber ich glaube das machen sie meist wenn die Koralle schon verletzt bzw. beleidigt ist.


    Die Einlaufphase und was alles entsteht und so rumkreucht verliert für mich nie seine Faszination obwohl ich schon 6 MW Aquarien gestartet habe und bald mein 7. ankommt :)


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Guten morgen,


    Also seit gestern beginnen die Kiselalgen ordentlich zu wachsen. Außerdem habe ich weitere Röhrenwürmer gefunden :)
    Gestern habe ich mir den Phosphattest zugelegt, die haben im Megazoo nur den von RedSea gehabt. Ist ja relativ teuer. Ich hoff der ist auch gut? Und einen neuen Thermometer, weil der, der dabei ist hat nur eine Skala in 2° Schritten. Da lässt sich die Temperatur auch eher schätzen als ablesen.



    Werde morgen noch ein Foto vom aktuellen Zustand reinstellen :)