• Hallo an alle da im Forum!!
    Ich brauche wieder mal Hilfe von Euch.
    Heute am Abend habe ich unzählige weiße kleine asselartige Tierchen die über die Scheibe meines Meerwasseraquarium flitzen gesichtet.
    Kurze Beschreibung der Tierchen:
    2mm groß, weiß, viele Beine, Fühler, sehr Flink.
    Nun meine Fragen:
    Kann mir jemand da aus dem Forum sagen welche Tiechen das sind?
    Sind es Parasiten bzw. Schädlinge?
    Wie kann ich sie wieder loswerden da sie auch optisch nicht viel hergeben?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe und Ratschläge im Voraus!!


    LG Christian

  • Was du da an den Scheiben hast sind ziemlich sicher Copepoden


    Hallo Wolfgang,


    das glaub ich nicht. Christians Beschreibung nach werden es schon die Mini'asseln' sein. Aber die winzigen weißen Dinger sind ja auch nützliche Beckenbewohner, nur halten sie sich meist nicht lange im Aquarium.


    Ich hab schon ein paarmal probiert, sie zu züchten, leider ohne Erfolg.


    Christian: Ich meld mich an für einen Zuchtansatz :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Christian,



    vielleicht sind deine Asseln die berühmten Killerasseln über welche schon in einigen Foren geschrieben wurde. Wenn es diese sind (Meerwasserlexikon: Isopoda sp. 01, die drei letzten Bilder), dann achte sehr gut auf ihre Population.
    In kleinen Mengen sind sie noch in Ordnung. In all meinen Aquarien leben diese Untiere. Je nach Populationsdichte sind sie entweder Plage (anfallen der eigenen Hand und erbarmungsloses Morden aller geschwächten Tiere z.B Vorgestern eine Putzergarnele) oder Nützling (schnelles beseitigen von toten Tieren).
    Aufgrund meiner reichhaltigen Fütterungen (die ich nicht verhindern kann) sind sie in meinem 60er eine Plage. Hier ereignete sich auch der Putzergarnelen- und Handblutsaugvorfall. Im "großen" Aquarium sind sie dank Lippfisch und Leierpaar sehr rar.


    Lg
    Raphie

  • Hi Raphie!
    Killerasseln sind es bei Christian nicht, die werden 3-4mm groß und sind nicht weiß, bei Christian das sind sicher Copeoden, die kraxeln überall an den Scheiben herum.