Raumduft schädlich für Aquarien?

  • Liebe Meerwasserfreunde,




    heute ist mir eine eher ungewöhnliche Frage in den Sinn gekommen. Da ich
    im Wohnzimmer drei Mittelmeeraquarien (siehe meine anderen Threads)
    stehen habe, die von 8 Ventilatoren gekühlt werden ist dort immer der
    typische, eigentlich nicht unangenehme Aquariengeruch- wohlgemerkt der
    Duft gesunder Becken, aber halt extrem konzentriert. Um die Raumluft zu
    erfrischen habe ich einen Raumduft (Flacon mit Holzstäbchen) im Zimmer
    aufgestellt. Es riecht nun herrlich angenehm und ich war ganz zufrieden,
    bis ich die Packungsaufschrift gelesen habe: "Harmfull to aquatic
    organisms" . Natürlich habe ich nicht vor den Inhalt ins Becken zu schütten
    , und der Flacon steht auch weit vom Becken entfernt. Trotzdem
    verdunstet ja der Raumduft und gerade durch die Ventilatoren wird die
    Raumluft permanent aufs Wasser geblasen!




    Habt Ihr schon negative Erfahrungen mit Raumdüften gemacht? Ich denke da
    natürlich vor allem an die Mikrofauna im Becken- um die "größeren"
    Lebewesen, Garnelen, Einsiedler Anemonen etc. mache ich mir keine
    Sorgen.




    Liebe Meerwassergrüße, Fuji

  • Hallo Fuji,


    das ist ein wichtiges Thema. Wenn du die Suchfunktion in den diversen Foren bemühst wirst du sehen, dass es vor allem in der kühleren Jahreszeit, wenn Duftkerzen und Raumdeos ihre eigentliche Saison haben und auch weniger gelüftet wird, immer wieder zur Sprache kommt. Der Tenor ist: Weg mit dem Zeug!


    Eh klar: Duftstoffe werden als feinste Tröpfchen in der Luft transportiert, sonst würde man sie ja nicht riechen.


    Demgegenüber muss ich aber sagen, dass ich bei meinen in der Wohnung verteilten Aquarien noch nie schädliche Auswirkungen von Duftkerzen, Raumdeos oder ätherischen Ölen auf Bouquet-Arrangements bemerkt habe, selbst wenn der Aufstellungsort der Giftspritzen nur 3 Meter entfernt ist.


    Nach meinem Dafürhalten macht auch in diesem Fall die Menge das Gift. Solange es nur zart duftet und die Aerosole gleichmäßig im Raum verteilt werden halt ich eine Gefährdung der Aquarienbewohner für ausgeschlossen.


    Lüften wirst ja auch hin und wieder :)


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi,



    kann ich dir nicht genau sagen aber ich nutzt permanent Räucherstäbchen allerdings nur welche ohne Chemie und Co, also reine Naturprodukte meist welche von Indien und habe bis heute keine negativen Erfahrungen gemacht. Wird jetzt wohl nicht jedem Interessieren aber bei mir am WC habe ich auch so eine Flasche mit den Stäbchen stehen dort sind solche Kugel drinnen. Bei dem Zeug bin ich mir nicht sicher daher auch aufs WC verbannt.



    lg
    Peter

  • Ich würde keinem Duftstoff vertrauen, weder parfüm noch irgend eine verpackte Duftkerze.


    Bei meinem Becken (150x110x60) sind Massenhaft Goldalgen gewachsen von einer verpackten duftkerze die 2m weit wegstand.
    Kerze am Balkon geschmissen -> 14 Tage darauf keine Goldalge mehr zu sehen.


    Bei Süßwasserbecken ist das viel Dramatischer, da die Süßwasserfische max 0,7mg/l N02 vertragen, das sich sehr schnell bildet durch sowas.
    Im Meerwasser halten die Tierchen gottseidank bis zu 200mg/l N02 aus, da kommen vorher wucherungen und algen zustande das der sau graust. ;)


    mfg
    dominik

  • Hi Dominik,


    bist du sicher, dass die von dir geschilderten Probleme mit der Duftkerze zu tun hatten? Ja, der Verdacht liegt nahe, wenn nach Entfernung der Kerze die Algen verschwunden sind.


    Aber wie erwähnt: Ich hab Aquarien in der ganzen Wohnung verteilt und gelegentlich (weil es überwiegend Spezialbecken sind mit einer recht eingeschränkten Artenvielfalt) eine Massenvermehrung von Dinoflagellaten oder Cyanobakterien. Im Wohnzimmerrifferl aber, das den diversen Duftquellen immer am Nächsten ist, habe ich seit der Einfahrphase keine solchen Erscheinungen mehr.


    Wie auch schon gesagt spielt die Konzentration eine große Rolle. Im Web gibt's zu den Inhaltsstoffen der Duftkanonen einiges, z.B. von test.de. 10 Tropfen eines ätherischen Öls in einer Duftlampe sind halt schon ein Quantum, das Geruchstaubheit vermuten lässt :)


    Nitrit möcht ich jedenfalls als mögliche Ursache für Duftspenderprobleme ausschließen. Es scheinen eher Terpene und Aldehyde zu sein, die mögliche Risken darstellen.


    Wenn man die kennt, dann kann man auch verantwortungsvoll damit umgehen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Schon mal ganz lieben Dank Euch allen für die Zwischenbilanz! Ich denke mir, wie Linda auch, dass die negativen Auswirkungen des Duftöls nicht allzuschlimm sein werden. Dennoch habe ich das Gefäß mit der Flüssigkeit (Sapore di Mare- aus Bella Italia) so weit wie möglich von den Becken entfernt aufgestellt. Ich habe die Anzahl der Holzstäbchen reduziert, um die Emission der chemischen Inhaltsstoffe zu minimiren. Das subjektive, menschliche Empfinden ist jetzt sehr schön: Bis gestern fühlte ich mich im Wohnzimmer bei 80% realtiver Luftfeuchte (wenn die Außentemperaturen extrem waren, die Fenster geschlossen waren und die 8 Ventilatoren auf Hochtouren liefen) wie im Treibhaus einer Gärtnerei, was nicht nur der Luftfeuchte, sondern auch dem "Duft" der Algen im Becken zu verdanken war. Seitdem der Flacon im Zimmer steht riecht es paradoxerweise wirklich nach Meer! Die Duftdesigner haben ganze Arbeit geleistet. Trotzdem werde ich die Becken in nächster Zeit genauestens beochachten. Die Nitritwerte liegen momentan bei 0,0 mg/ Liter in den 190ern, bzw. 0,3 mg/Literim Nano.


    Liebe- beduftete- Mittelmeergrüße, Fuji :wink1:

  • Hi
    seit 10 Jahren steht nun schon mein AQ, und seit 5 Jahren ist der Teil unserer Hauses in dem das AQ steht, der Verkaufsraum der Seifenmanufaktur meiner Frau, und da duftet es ganz mächtig. Alle unsere Produkte sind mit ätherischen Ölen oder Parfumölen beduftet, und bis jetzt habe ich keine negativen Auswirkungen auf das AQ beobachtet.


    LG Thomas

  • Danke Thomas, deine Erfahrung beruhit mich jetzt wirklich! Ich denke mir, dass bei der Menge an Seifen, die im Verkaufsraum liegen wesentlich mehr Duftstoffe freigesetzt werden, als in meiner kleinen 100ml Flasche, die im Laufe von zwei Monaten ihren Inhalt verdunstet. Ich gehe außerdem davon aus, dass die Schadstoffdosis, die vom Wasser aufgenommen wird noch so gering sind ist, dass sie von einem gesunden Becken abgebaut werden kann!


    Wünsche Dir einen schönen Abend.


    Viele Mittelmeergrüße, Fuji :wink1: