Technik Red Sea Max 250

  • Hi Boatsau1,


    kommt darauf an, was du halten willst. Für ein Anfängerbecken mit Mischbesatz an Weichkorallen und großpolypigen Steinkorallen wird es schon reichen.


    Wenn du allerdings jetzt schon sagen kannst, ob du dabei bleiben willst, oder ob du SPS (kleinpolypige Steinkorallen) halten willst, dann könnte dir leichter geholfen werden.


    Aus der Ferne würde ich mal sagen: da fehlt noch Strömung, 4000l/h sind nicht viel.


    Lg, Peter


    P.S.: heißt du wirklich Boatsau1? :D

  • Hi Benjamin,


    ja, dann mal mehr Strömung, und mehr Licht. Das sind knapp 240 Watt in T5 (wenn ich 6x39 Watt richtig in Erinnerung habe). Ist nicht viel für SPS. Wobei es sicher Becken gibt, in denen das geht.
    Wegen Abschäumer oder so, da habe ich keine Erfahrung mit dem RSM 250.


    LG, Peter

  • Hi Benjamin,


    tut mit Leid, dass du das Red Sea Max gekauft hast, ich hab mich fast 3 JAhre mit diesem Becken geärgert...
    Warum: 1. schwache Strömung (kann man ja schnell beheben)
    2. Die Lautstärke der Pumpen......kann man ja alle austauschen
    3. Das Licht....die Leistung ist vollkommen ausreichend für alle Korallen, aber die Fassungen haben sehr schnell einen Wackelkontakt (manchmal sogar nach auf- und zumachen), die Kühlungsventilatoren sind sehr laut (austauschen)
    4. Ohne Kühlung bist im Sommer aufgeschmissen, wenns nicht im Keller steht, oder du keine Klima hast....nicht umsonst liefert Red Sea bereits Anschlüsse für einen Kühler mit (kann man ja dazu kaufen, kostet aber viel geld und Strom und Platz...
    5. Kein Technikbecken......ist mMn immer suboptimal....


    mfg


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Ich hatte vor der Vergrößerung auch ein RSM 250 und war nicht unzufrieden...
    1. Häng noch 1-2 Strömungspumpen rein.
    2. Licht kannst du auch für SPS lassen - bei mir wuchsen auch Acros gut.
    3. Abschäumer würd ich aus Lautstärkengründen tauschen (Deltec hat da einen passenden).
    4. Temperaturprobleme hatte ich keine. Einfach den vorderen Deckel offen lassen und gegebenenfalls einen Ventilator drüber hängen.