Zoanthus wo kaufen?

  • Hallo,


    ich suche eine Bezugsquelle für Ultra Zoanthus in Wien bzw Wien Umgebung. Ich würde diese gerne auf mein Lebendgestein ankleben und ein wenig Farbe in mein Becken zu bekommen.
    Online finde ich nur Händler aus Deutschland. Würde mir gerne die teure Liefergebühren ersparen.


    Danke, Chris

  • Hallo,


    Bezugsquellen ( auch über Händler dieses Forums ) gibt es genügend.


    Nur bitte nicht ankleben !


    Zoanthus werden üblicherweise nicht (festgeklebt) auf einem Stein angeboten.


    Aus gutem Grund !


    Dies hätte auch gar keinen Sinn !




    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .


  • Hallo Nimrod,


    woher hast du diese Info?


    Alle meine Zoas habe ich auf Ablegersteinen oder kleinen Lebendgesteinstücken bekommen. Angeklebt und anschließend festgewachsen. Es macht sehr wohl Sinn, kleine Zoaableger direkt auf dem LS festzukleben (bis sie sich selbst mit neuen Polypen festmachen) oder die Zoas samt Ablegerstein im Riff zu fixieren.


    Meine Zoas - ob aus Deutschland oder England - sind großteils als Einzelpolypen gekauft, welche auf einem Ablegerstein ursprünglich festgeklebt und nach ca 14 Tagen bis drei Wochen Regeneration und Wartezeit erst versendet wurden - hab sie dann mit Superkleber Gel samt Ablegerstein ins Riff geklebt.


    Es gibt aber auch recht große Zoakolonien wie zb Watermelons u Radioactives (für mich die "Wilden"), welche natürlich nicht mehr im Riff fixiert werden müssen, da sie schon genug Eigengewicht haben um nicht von der Strömung vertrieben werden können. Das funktioniert bei wenigen Polypen nicht, bei Einzelpolypen braucht man fast schon ein eigenes AQ um diese so weit aufzuziehen, dass man sie im Riff überhaupt noch findet - sonst ist der Polyp verschwunden, bevor es zwei sind. Bei einem Polypen um 180,00 Pfund (ca 250,00 €) plus Versand, überlegt man sich dann schon, ob man die Zoa fixiert oder nicht und diesen Polypen setzt man nicht einfach mal so in sein großes Riff.


    Ich verwende zum Einkleben und für Ableger Loctite Superkleber GEL oder für Ableger mit Stein auch Epoxykleber. Für einen Einzelpolypen - 1 Tropfen Gel auf einen Ablegerstein und vorsichtig den Polypen darauf kleben und so wird aus einem Polypen mit der Zeit ein ganzen Häufchen schöner Zoas:




    LBN

  • Hallo,


    Na ja, dann mache es eben so.


    Von mir erworbene Zoanthus waren nie auf Steinen aufgeklebt.


    Ich habe allerdings, cleverer Weise, wie ich meine, auch noch nie Einzelpolypen erworben, sondern bereits entsprechende Kolonien.


    Selbige waren nie angeklebt.


    Superkleber ist darüberhinaus sicherlich sehr biologisch und klarerweise " reef safe ".


    Deshalb gibt es ua. dieses Forum ! Jeder soll sich selbst ein Urteil bilden !


    Meine Rat : Kein Superkleber ! Keine aufgeklebten Einzelpolypen !



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Ich habe bis jetzt immer Superkleber Gel verwendet um Korallen zu "fixieren". Bis jetzt habe ich noch nie Probleme gehabt.
    Und ich will ja keine Kolonie auf einen Stein.
    Ich würde gerne mein bestehendes Lebendgestein bunter haben und darum dieses etwas zuwachsen lassen wollen. So mein Plan.
    Ohne kleben würde das nicht funktionieren.


    gruss, chris

  • Hallo Nimrod


    .....ich kenne deine Zoas nicht, aber bestimmte Zoas haben Liebhaberpreise und die kann man sich kaum als als Kolonien leisten. Von Zoas, welche man als ganze Kolonien bekommt, habe ich nur ganz einzelne Arten.


    Superkleber (Cyanacrylat) wird auch zur Wundheilung/Verklebung verwendet https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanacrylate .....


    Korallenkleber bestehen auch aus Cyanacrylat ;) ....reefsave


    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und habe diese Art Zoas zu fixieren auch bei einem Forenhändler gesehen.


    Zoas und Palys sind meine Leidenschaft und glaube auch einiges über deren Haltung und Vermehrung zu wissen.


    und um nicht ganz vom Thema abzukommen:


    leider habe ich in Österreich auch nur ganz vereinzelt schöne Zoas gefunden, deshalb habe ich meine auch zuerst in Deutschland bestellt und in Folge auch in England (um für Einzelpolypen solche Preise zu bezahlen, muss man schon ein Sammler dieser Korallenart sein)


    Bei uns in Tirol gibt es einen Forenhändler Alpenriff, der glaube ich auch schöne Zoas hat und die Versandkosten wären innerhalb Österreichs nicht so hoch. Vielleicht versuchst du es da mal, ein Anruf ist es sicher wert.




    LBN

  • Hallo,


    sicher, wenn man medizinischen Hautkleber wie "Dermabond" verwendet, wird es praktikabel sein.


    Es gibt aber auch preislich günstigeren Aquariumsuperkleber.


    Superkleber aus dem Baumarkt würde ich jedenfalls nicht verwenden.


    Wenn man nun einen Polypen mit Superkleber auf einem Stein fixiert, dann wird das verklebte Gewebe nach einiger Zeit abgestoßen und der Polyp kann sich wiederum lösen.


    Im Gegensatz dazu, bleibt bei SPS-Korallen die abgestorbene verklebte Kontaktfläche weiterhin fixiert.


    Und jetzt mache ich mich auf die Suche nach einem aufgeklebten Einzelpolypen.


    Wäre doch gelacht, wenn es die nicht auch in Wien und Umgebung gibt. ;) . Aber wer weiß ?



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hi,


    Ich hab bis jetzt auch keine schlechte Erfahrung mit angeklebten (Superkleber auf Gelbasis) Zoas, ich kleb sie auch, es passiert aber manchmal schon, dass sich der Polyp wieder löst, das ist bei mir aber vielleicht einer von 5. Bei Zoanthus-Kolonien muss man oft ein bisschen aufpassen, dass man sich keine "Zoacritter" ins Becken holt, außerdem sind da fast immer Aiptasien mit an Bord (nicht das ich keine hätte....) . Zu den Preisen: Naja, bei manchen Zoas wird ein gerade unverschämter Preis verlangt, da hatte ich bis jetzt Glück, ich konnte mir die meisten bis jetzt zusammentauschen, bzw. deutlich günstiger erwerben, als sie von so manchem Impoteur angeboten werden, hab lachen müssen, als ich geßehen habe, dass 5 Polypen "Dragon Eyes" für gut 70 Euronen verkauft werden, ich hab 30 für 10 bezahlt......



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Chris!


    Im Tausch ausgefallene Zoas zu bekommen, ist meiner Erfahrung nach relativ schwierig. Die, die bereits welche haben, wollen natürlich im Gegenzug ähnlich besondere Farbvarianten erhalten. Solltest du da nichts anbieten können, wirst du wohl - sofern du noch am Anfang stehst - kaufen müssen. Wie LBN schon angemerkt hat, verlangen die Händler und viele Private Liebhaberpreise, die mitunter zumindest mal zig Euros pro Polypen ausmachen können. Da fallen die Transportkosten der Online-Händler gar nicht mehr so ins Gewicht. Mitunter kannst du auch bei unseren Wiener Händlern Glück haben. Schau vielleicht mal bei Ron (Riff-Toys) vorbei. Vereinzelt hat er hin und wieder mal kleine Ablegersteine mit "Ultra"-Zoas im Sortiment. Auch Daniel (Zoo am Alsergrund) hatte fallweise Krusten mit nicht alltäglichen Farbschlägen.
    Mittlerweile pflege ich auch einige wenige Ultra-Zoas, die - zumindest in meinem Becken - seit Monaten oder gar Jahren stabil sind. Wenn du Interesse hast, können wir via PN mal abklären, ob du davon Ableger haben magst. Ich wohne ca. eine halbe Stunde (via A4) außerhalb Wiens.


    Schöne Grüße und viel Erfolg bei der weiteren Suche


    Christian

  • Hi,


    Ich hatte unlängst beim Megazoo Glück. Hab dort bis jetzt selten tolle Krusten zu einem guten Preis gesehen, hab aber vor 2 Wochen einen Mixrock mit Eagle-Eyeys, Radioactive und Greenbay Packers (gut 60 Polypen) für 25 Euronen abgestaubt. Sind jetzt nicht gerade Raritäten, aber der Preis war mehr als Fair (4 Glasrosen Grabs sogar Gratis dazu)...



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Chris,


    auch ich habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht beim Zoas ankleben. Einzelne bis ganz wenige Polypen kannst du anders fast nicht fixieren.
    Kleber auf Cyanacrylatbasis sind dabei die Kleber der Wahl. Da sie mit Feuchtigkeit aushärten sind sie auch für die Unterwasserverklebung geeignet und geben nichts an das Wasser ab.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar