Vermehrung der Zylinderrose Cerianthus membranaceus

  • Hallo zusammen!


    Helmut Strutz hat wieder einmal einen Schatz aus dem Nachzuchtenbereich ausgegraben, einen Bericht von 1981(!) über die Vermehrung der Zylinderrose Cerianthus membranaceus. Nachzulesen bei der IFMN. Herzlichen Dank an Helmut für die viele Mühe beim Besorgen des Artikels und der Genehmigung zum Veröffentlichen durch die Witwe des leider bereits verstorbenen Autors!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Das find ich nett :)

    Zitat von http://www.ifmn.net/forum/index.php?thread/1506-nachzucht-der-zylinderrose-c-membranaceus/

    Helmut
    Anfänger


    :fly:
    Linda


    Dank dem Anfänger, dass er sich die Mühe gemacht hat, den Artikel auf diese Weise der IfMN und damit der internetten AquarianerInnencommunity zugänglich zu machen.


    Btw:

    Zitat

    Fortsetzung folgt

    ?

  • Hallo Linda,


    bei der IFMN kann jeder Nutzer den automatisch vergebenen "Titel" selbst abändern. Aber du hast recht, daher habe ich ihn jetzt einmal zum Profi hochgestuft, bis er sich selbst eine passende Beschreibung zulegt. Mein erster Einfall wäre "Wissensbewahrer" gewesen, denn das ist er und es ist wirklich beeindruckend, was er alles weiß und entdeckt. Das nötigt mir zum einen großen Respekt vor der Leistung der Züchter ab, zum anderen aber zeigt es mir, dass es keinerlei Grund gibt, auf "die Alten" milde lächelnd herabzuschauen. Das Verstehen von Zusammenhängen, Fantasie und Einfühlungsvermögen sind halt (mindestens) ebenso wertvoll, wie moderne Technik und Hilfsmittel. Viele meinen ja, dass Meerwasseraquaristik erst seit höchstens 10 Jahren möglich ist. Das ist falsch und Helmuts Quellen belegen das eindrucksvoll. Natürlich gibt es große Fortschritte in den letzten Jahren, aber deren Ursprung liegt oft in der weiteren Vergangenheit und SPS-Bonbonbecken sind auch nicht "die" alleinige Meerwasseraquaristik. Aber wem sage ich das... :rolleyes:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Linda,
    es ist ja lieb von Dir, daß Dir der Anfänger nicht so zusagte. Mir ist aber ziemlich Wurscht was da steht. Wiederum bei knapp 40 Jahren Meeresaquaristik ist irgendwas hängen geblieben. Aber mit "Fortsetzung folgt" kann ich nix anfangen, habe ich das geschrieben?


    Hallo Wolfgang,
    danke für die netten Worte. Kurz nach dem Ableben der DDR wurde in mehreren Zeitschriften (hier im Westen) eine Meeresaquaristik in der DDR für unmöglich gehalten und deshalb gabs die auch nicht. Horst Kipper und Kaspar Horst waren da ganz vorn! Wir wissen es ja besser und so schlecht waren wir ja nun auch nicht!
    LG Helmut

  • Hallo Helmut!


    Zitat

    Wir wissen es ja besser und so schlecht waren wir ja nun auch nicht!

    Das kannst du mit Fug und Recht behaupten!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Aber mit "Fortsetzung folgt" kann ich nix anfangen, habe ich das geschrieben?

    Nein, Helmut, so endet der Artikel :) Genau genommen steht dort 'wird fortgesetzt'.


    Wolfgang: Es ist wirklich beeindruckend, was die Aquarienfreunde schon vor Jahrzehnten zusammengebracht haben!


    Dass es heute mit dem Einsatz technischer Hilfsmittel um vieles einfacher ist, find ich gut, aber die Essenz der Aquaristik ist für mich noch immer das Verstehen der Zusammenhänge.


    In meiner Jugend hab ich im Haus des Meeres 'gewohnt' und später auch eine Zeit lang dort gearbeitet. Noch heute erinnere ich mich an die Zylinderrosen, die dort gepflegt wurden. Wenn die Tiere nicht so nesseln würden hätt ich wahrscheinlich auch welche. Ihre Zartheit und die Farbenpacht faszinieren mich schon lange.


    Übrigens: Der Karl Guba hier in Wien ist auch ein Mittelmeerfan und hat ebenfalls eine hübsche Sammlung von Cerianthen in seinem Aquarium. Leider ist er halt im Forum nicht aktiv.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda, hallo Helmut,
    schön, dass Ihr in diesem Zusammenhang an mich denkt.
    Für alle Interessierten Freunde des Mittelmeeres:
    auf unserer Homepage
    www.aquamare.at
    findet Ihr unter Referenzen den Punkt
    UNSER MITTELMEERAQUARIUM
    und links einen unter Beitragsseiten den Unterpunkt
    Zylinderrosen.
    Im heurigen Winter komme ich hoffentlich dazu ein eigenes Zylinderrosen - Becken bei uns im Keller einzurichten.
    Sozusagen ein Pensionistenheim für meine nun über 50 Jahre alte Zylinderrose.
    Ich werde davon berichten.
    Alles Liebe
    Karl

  • Leider ist er halt im Forum nicht aktiv.


    Haha! So geht das also =)


    Zitat von Karl Guba

    Im heurigen Winter komme ich hoffentlich dazu ein eigenes Zylinderrosen - Becken bei uns im Keller einzurichten.
    Sozusagen ein Pensionistenheim für meine nun über 50 Jahre alte Zylinderrose.
    Ich werde davon berichten.


    Versprochen?


    Über das Lebenszeichen von dir freut sich
    Linda

  • Hallo!


    Ebenso freut sich darüber Harold!


    Liebe Linda, ich wußte ja gar nicht, dass Du auch im Haus des Meeres gearbeitet hast. Als ich dies 1979 tat, war dort ein großes Cerianthus - Becken. Geheimnisvoll blau beleuchtet ... und immer wieder gab es da Jungtiere.


    Liebe Grüße


    Harold

  • Hallo Karl,
    es freut mich wieder mal ein Lebenszeichen von Dir zu sehen. Ich dachte schon, daß ich einen Anschi... bekomme, weil ich einfach die Fotos hier eingestellt habe. Allerdings kann man für Dein Aquarium nicht zu viel Werbung machen! Vielleicht sehen wir uns ja wieder mal in Wien?!
    Liebe Grüße auch ans Frauchen!
    Helmut

  • ...wenn andere Fotos von den eigenen Aquarien ins Netz stellen, dann hat man es sehr weit gebracht in der Aquaristik.
    Karls Mittelmeerbecken würde auf den ersten Blick immer als Tropenbecken durchgehen.
    Immer wieder ein Genuss, so etwas zu sehen!


    LG, Sven! :]