Hallo alle zusammen!
Ich heiße Marty und nach 20 jähriger Süßwassererfahrung bin ich nun endlich auf ein Meerwasser umgestiegen.
Als Becken habe ich mir das Red Sea Reefer 250 zugelegt, da ich mit den komplett Angeboten einfach nicht das bekam, was ich mir vorstellte. Habe mich davor fast 1 Jahr lang in Büchern, teilweise in Foren schlau gemacht (es gab Zeiten, da dachte ich, es wird alles zu kompliziert) und Mitte Oktober bin ich dann in Betrieb gegangen.
Habe knapp 25 kg Lebendgestein eingebracht sowie einen Live-Sand verwendet. Als Erstfüllung habe ich mir fertiges Meerwasser vom Händler besorgt. Das komplette Füllvolumen beträgt genau 239l (ist für späteres Nachdosieren sicher von Vorteil).
Anfangs tat sich gar nicht´s. Aber nach einer halben Woche tauchten kleine Krebse auf und die Algen kamen nach ca. 1,5 Wochen. Faszinierend ist, das ich jetzt (3 Wochen später) fast täglich neues Leben entdecke. Dachte zuerst, bei mir passiert gar nichts diesbezüglich. Jetzt tummelt sich schon so einiges im Aquarium.
Nach 3 Wochen, habe ich 5 Algenschnecken - Tectus fenestratus, 5 Einsiedlerkrebse - Calcinus tibicen, 1 Pfaffenhut Seeigel - Tripneustes gratilla, 1 Algenblenni - Salarias fasciatus eingesetzt.
Alle sind sehr beschäftigt beim abgrasen der Algen.
Als weiteren Besatz habe ich einen Fangschreckenkrebs mit den Steinen eingeschleppt. Kann derzeit aber nicht sagen, um welche Art es sich handelt. Habe ihn nur zwei mal kurz zu Gesicht bekommen. Das einzige was ich weiß - er ist rot. Mache mir aber darüber keine Gedanken, wie es auch kommen mag, ich muss mich dann danach richten.
lg
Marty