Kennt mich wer?

  • Hallo an alle!


    Als erstes - ich bin Marty und bin ein absoluter Neuling in der Meerwasseraquaristik, (trotz intensiver Literatur) habe ich etliche Fragen.


    Habe diese Schnecke vor ein paar Tagen enteckt. Ist ca. 5 mm groß und habe bis dato aber nur eine gesehen. Wandert im ganzen Becken herum. Mal auf der Scheibe, dann wieder auf den Steinen.


    Weiß jemand, um welche Art es sich handelt. Finde im Internet keine richtig passende.


    Vielen Dank schon im Vorraus


    lg
    Marty

  • Hallo,


    danke für die rasche Antwort.


    Aquarium ist am Freitag 4 Wochen im Betrieb. Habe noch keine Korallen eingesetzt.


    Meinst du dies ist eine Montipora Schnecke. Durch die wenigen Ansätze (die die Schnecke hinten nur hat) sieht sie zumindest derzeit meiner Meinung nach noch nicht so aus. Hab kein Foto gefunden, wo sie als junge Schnecke abgebildet ist. Gelege oder so etwas ähnliches, finde ich derzeit auch nicht.



    Möchte sie (um ehrlich zu sagen) nur ungern aus dem Becken holen, aber wenn es wirklich so sein sollte, wird kein Weg daran vorbei führen.



    Geht diese Schnecke an alle Korallen, oder nur an eine bestimmte Art?



    lg
    Marty

  • Hallo Marty,


    die gehen nur an Montipora Arten.
    Je seltener / teurer, desto lieber ;-))


    Hab leider die Bilder am anderen Rechner, aber es sieht mir nach einer, wenn, jungen aus.
    Die haben noch nicht so viele Fortsätze.
    Wir hatten die mal eingeschleppt, und die wurden deutlich größer als 8mm.
    Wenn sie sich im Becken mal ausbreiten, bekommst Du sie kaum wieder raus.


    Versuch einfach mal die Familie / Stamm im MeWaLex durchzusuchen,
    bzw die Namen bei Tante Google einzugeben unter Bilder.


    Es gibt unglaublich viele Arten, und es kann auch leicht eine nahe Verwandte sein.
    Wobei Du die dann wahrscheinlich auch nicht haben möchtest ;-))


    Wenn Du eine andere Bestimmung rausfindest, bitte unbedingt posten!