Bodengrund soll weiß bleiben!!

  • Hi! Meine Becken Umbauten schreiten voran!neues Lebensgestein ist noch in extra Bottich mit abschäumer etc. rechte Seite wurde der bodengrund abgesaugt und die Steine mal zurechtgestellt und neu verklebt, linke Seite des bodengrundes sauge ich dann schön Kleinweise jede Woche beim wasserwechsel mit ab und bringe dann auch dort den bodengrund ein! Wenn ich mit auf der rechten Seite den neuen bodengrund ansehe...ja so ein schöner neuer bora bora Sand kann schon was!;) so jetzt ein paar Tage später liegt schon lauter Fischkot und Ablagerungen vom absaugen darauf...:( wie halte ich an jetzt sauber? Ich hätte an einen grabenden Seestern gedacht weil durch Grundeln soll ja immer das Becken so trübe sein was man so liest?!aber am neuem bodengrund würde dieser Whs nicht lange leben?oder welche Möglichkeiten hätte ich sonst noch?

  • Hi,


    Nimm grabende Schnecken am Anfang, die lockern den Bodengrund auch auf und verhungern nicht so leicht, so lange sie genügend Futterreste finden.
    Ich hab außerdem noch eine ganze Armee kleiner Einsiedler im Becken (Art ist mir unbekannt, die hab ich selber in Kroatien gefangen) die halten den Bodengrund noch zusätzlich sauber. Baggergrundel hatte ich vorher drinn, die war aber nicht ganz so effektiv.....außerdem ist es dann kaum möglich LPS Korallen am Bodengrund zu Pflegen....
    Definitiver Nchteil der Einsiedler ist halt, dass sie an Schnecken gehen, die sind bei mir bis auf die Grabenden fast alle verschwunden.
    An grabenden Schnecken hab ich Babylonias und Mitras drinn, sobald Frofu zu Boden sinkt, tauchen diese Arten sehr schnell aus dem Sand auf.
    Grabenden Seestern hab ich auch einen drinnen, was der so alles an Nahrung benötigt, weiß ich aber nicht, man liest halt sehr oft, dass sie ein gereiftes Becken brauchen, diese Theorie kann ich allerdings nich ganz nachvollziehen, da ich in einer "Biltzaktion" mein ganzes Becken ausgeräumten musste und binnen 16 Stunden den ganzen Riffaufbau, Bodengrund und Wasser getäuscht habe, also eigentlich einen Neustart gemacht habe, und nach eben 16 Stunden (bis halt Temperatur und Salinität gepasst haben) ALLE Tiere (auch meine heikelsten SPS) wieder eingesetzt habe und trotz dieses Recht radikalen Schrittes bis heute kaum Verluste oder größere Probleme hatte.
    Ich selber würde sofort auch grabende Seesterne einsetzten, gebe allerdings keine Garantien ab, ob sie nicht doch verhungern....
    Ich würde persönlich auch nie wieder ein Becken mit LS starten, oder Monatelang mit dem besetzen rummeiern, habe mittlerweile schon etliche Becken gesehen, die schnell gestartet anstatt zaghaft eingefahren wurden, und sie stehen ALLE gut da....möge der Shitstorm beginnen ;)


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

    Einmal editiert, zuletzt von Borstenwurm ()

  • Hallo,


    Kann auch nur aus Erfahrung sprechen:
    Habe damals, als ich noch mein RSM hatte auch sofort nach Start, ich gebe zu unwissend, einen grabenden Seestern reingesetzt. Was soll ich sagen...er lebt nach über 3 Jahren immer noch :) Und ich hatte am Anfang in einem frisch gestartetem Becken sicher keine Bakterien im Sand (Fiji White)
    Wie gesagt nur meine Erfahrung mit diesem Tier...keine Garantie etc.


    Lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k

  • Voll cool, danke für eure Antworten! Also der Seestern wär mir am liebsten weil er auch optisch recht nett anzusehen ist und aus Erfahrung weiß ich dass meine Einsiedler gerne an Schnecken gehen! Der alte bodengrund hat eh schon ein zeitchen am Buckel und er wird nur getauscht weil er schon recht unansehnlich ist und mir mein Aufbau auch nicht mehr gefällt da wird das gleich alles schön Kleinweise umgebaut! Bei meerwasseraquaristik lernt man Geduld zu haben also könnte der alte bodengrund auch etwas länger drinnen bleiben bis sich im neuen genug "dreck" und getierchen angesammelt hat!;) sollte der Boden dann wirklich schön weiß bleiben und holt der nur den dazwischenliegenden Schnodder hervor?

  • Hallo,


    Also ich habe 2 grabende Sterne drinnen und das reicht bei mir :)
    Ist immer schön weiß


    lg Alex

    130x55x60 mit 80x40x40 Technikbecken Zu-,Ab- und Notab-lauf, Kugelhahn, 3 Lochbohrungen und schwarze Rückwand. Frontscheibe aus Optiwhite!
    Marine Stecksystem
    Strömung: Tunze Streamingkit 6055 x2 inkl. Wavecontroller und Nachtabsenkung
    Abschäumer: Vertex Omega 150
    Zeolithfilter Bubble Magus
    Rückförderpumpe: Aqua Light Eco 4000
    Sander C 50 Ozon
    2x Maxspect Razor R420R 120 Watt 16000k