120x60x70 Becken Beleuchtung so in ordnung?

  • Hallo,
    ich betreibe gerade einen Süßwasserbecken, muss mir jetzt eine neue Abdeckung bauen und will es gleich für Meerwasser geeignet haben.
    habe hier bis jetzt interessiert mitgelesen und hätte da noch ein paar Fragen.
    habe zur zeit als Beleuchtung 6x10W LED-Fluter in der Abdeckung drin da würde ich gerne die emittler austauschen das welche mit 20000k drin sind und zusätzlich noch 3 blaue in die mitte.
    würde es bei Meerwasser aus klappen?
    hab noch eine t8 2x39w leuchteinheit daheim liegen oder soll ich die lieber zusätzlich Einbauen?
    MfG Semih

  • Hallo Semih,


    ich weiß nicht wie stark du dich schon in die Meerwasserquaristik eingelesen hast. Die meisten Salzwasserbecken werden ohne Abdeckung betrieben, da wir meistens eher das Problem von Überhitzung haben.
    Was die LED betrifft: In Watt zu rechnen ist immer schwierig, da es halt auf Ausleuchtung, Spektrum und Beleuchtungstärke ankommt. Aber eine Orientierung ist das bei HQI und/oder T5 Beleuchtung sehr grob 1W/Liter Bruttovolumen gilt. Bei LED ist die Einsparung auch eher mäßig. Mit 1/2W/L wirst du an der untersten Grenze sein. Das wären bei deinem Becken rund 250W LED Beleuchtung.
    Deine 60W LED + 2x39W T8 sehe ich daher nicht als ausreichend an. Selbst für sehr anspruchslose Korallen wird das zu wenig sein.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Reidi,


    bis jetzt habe ich mich nur über Internet mit dem Thema befasst, wollte sogar am liebsten jetzt schon meinen kleinen 60x30x30 becken umbauen.
    aber wie immer stoß ich mit der Beleuchtung an meine grenzen!


    im Sommer wird im Garten ein Teich gebaut und dann soll die Schildkröte in den Teich und das große Becken zum MW umgebaut werden.


    die Abdeckung könnte ich oben offen lassen, will nur keine hänge leuchte haben und damit wenigstens eine Verkleidung außen rum.


    habe mal hier einen Beitrag gefunden gehabt wo ein User sein Becken mit 6x10W kaltweis und 3x10W blau beleuchtet hat und deswegen wollte ich mal hier in die Runde fragen.

  • Hi Semih,


    Wie bereits gesagt es kommt immer auf die das Wasservolumen (Beckengröße) darauf an und was du letzten Endes darin halten willst. Für die Schildkröte hat es bislang gereicht. SPS Korallen wirst du da wohl nicht damit zufrieden stellen. Ich habe bei 900 Brutto Liter rund 650 Watt LED und 100 Watt T5 am laufen. Dies ist teilweise fast noch zu wenig für mein Becken. Außerdem ist LED nicht gleich LED.
    Wenn du ein Tiefsee Becken machst brauchst du nur einen Bruchteil der Beleuchtung. Mach dir vorweg mal Gedanken an welche Art MW Becken du gedacht hast, gibt deine endgültige Beckengröße an danach kann dir ich oder andere User hier im Forum sicher besser weiter helfen. Vorweg ist aber gute Literatur von Nöten welche ich dir auch sehr ans Herz legen will denn mit einem Süßwasser geschweige Schildkröten Becken ist das absolut nicht zu vergleichen.

  • Hallo Bait,
    das sind diese Fluter wo ich gerade drin habe.
    Beitrag: LED-Fluter: Jetzt wird es ernst!
    was würdet ihr mir vorschlagen was ich da als Beleuchtung machen soll?
    will nur keine HQI haben.
    ja werde mir jetzt eine Fachliteratur anlegen.
    will am liebsten Clown Fische haben und Korallen und SPS

  • Beitrag: LED-Fluter: Jetzt wird es ernst!


    Der hat aber 90W für 180L Aquarium! Und ist damit noch an der untersten Grenze. Nur zur Relation.
    Bei deinem Becken musst du auch bedenken dass du bei 70cm Höhe doch schon ein wenig Power brauchst.


    Eine ATI Sunpower 8x54W zB. wäre eine sehr gute und günstige Einsteigerleuchte.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Verstehe ich nicht ganz mit den Fluter wo die gerade drin sind?
    Beitrag LED Fluter???
    Vorschlagen können wir dir viel, bei deiner Auswahl und da meine ich gerade SPS mit Anemone in einem kleinen Becken wirst du wohl mit wenig Licht nicht auskommen. Auch da gibt es unterschiedliche SPS, manche brauchen mehr manche weniger Licht. Allgemein gilt jedoch für SPS viel, ich Korrigiere sehr viel Licht daher wenn ich schreibe weniger Licht bedeutet dies jedoch viel.


    Clown Fische sollten mind. 200 Liter Wasser haben dazu brauchst du auch eine Anemone, Anemonen können schon recht groß werden und in einem kleinen Becken mit SPS zusammen wird es wohl mehr eine Herausforderung auf dauer das Becken am Laufen zu halten so wie du dir das wahrscheinlich vorstellst. Bedenke das SPS nicht gerade gerne mit einer Anemone kuscheln. Da werden sie dir eingehen da sie vom Nesselgift der Anemone angegriffen werden. Auch wenn kein direkter Kontakt besteht hast du im Beckenwasser Nesselgifte. Nicht das es jetzt gar nicht geht nur du hast hat so einige Sachen auf dauer zu beachten. Es kommt schließlich auch auf die Art der Anemone darauf an. Wenn du dir zBsp eine Korkenzieher Anemone zulegst wird diese wohl mehr oder weniger unten im Sand und den Riffspalten bleiben, genau so gut kann sie sich aber aufblasen und mobil machen wenn ihr was nicht Passt und da fährt sie dir dann über die SPS. Andere Anemonen wiederum ziehen ständig durch das Becken. Zum Glück bist du durch die Clowns eh an div. Arten gebunden darunter gibt es aber auch welche was recht groß werden. Ich habe dazumals selber mit einem 250 er Becken angefangen und eine Pärchen Clowns mit einer Anemone gehabt. Habe aber recht schnell festgestellt das auf dauer (mir) das Becken zu klein wird. Jetzt in meinen großen 900 er macht sie sie noch mal so richtig groß und verbraucht auch dort einen beachtlichen Platz. Bei mir Funktioniert es einfacher da ich rund 1200 Liter im Kreislauf habe und jetzt auch mit Ozon Zeitweise die Nesselgifte neutralisiere.


    Um darauf zurück zu kommen und einen Abschluss zu finden,


    SPS (Königsklasse) = Viel Licht, klares nährstoffarmes Wasser, aufwendige Wasserreinigung, starke Strömung, sensiblere Technik.
    LPS, Wiechkorallen & Anemonen (Mittel Klasse) = weniger Licht, nährstoffreicheres Wasser, weniger aufwendige Wasserreinigung, geringere Strömung
    Krusten und anderes Getier (Einstieg Klasse) = weniger Licht, nährstoffreicheres Wasser, weniger Strömung, weniger aufwendige Wasserreinigung


    SPS brauchen unbedingt niedrige Wasserwerte, alle andere sind da eher Tolerant. LPS wachsen auch in einem nährstoffarmen Wasser.
    Bei meinen 250 er Becken hatte ich damals eine Maxspect 160 Watt + 2 x T5 â 39 Watt was gerade mal gereicht hat. Mit weniger würde ich nicht fahren. (100x50x50) Nur so viel mal zur Orientierung.


    So hoffe dir damit mal ein wenig weiter geholfen zu haben.


    lg

  • Hey an alle danke erst ma für eure Antworten

    Warum keine HQI?

    @ stiker weil ich neu gebaut habe und alle Lichter im Haus LED sind und HQI sehr viel Strom brauchen!


    Der hat aber 90W für 180L Aquarium! Und ist damit noch an der untersten Grenze. Nur zur Relation.
    Bei deinem Becken musst du auch bedenken dass du bei 70cm Höhe doch schon ein wenig Power brauchst.


    Eine ATI Sunpower 8x54W zB. wäre eine sehr gute und günstige Einsteigerleuchte.

    @ reidi sorry Becken ist nur 60 hoch in Wasserstand 58 war beim messen damals bisschen blind :)
    Okay meinst du die t5 alleine würden reine? Oder könnte ich weniger Röhren plus die fluter nutzen die 6 wo ich schon eingebaut habe:) will die jetzt nicht wegschmeisen!

    Bait meinst du echt mein Becken ist zu klein für so was?
    Wollte schon am liebsten mein 60x30x30 Becken mit Lebensgeisten und weichkoralen füllen und paar Garnelen und Korallen drin halten!


    Denk mal von Aussehen her würde mir das 2. am liebsten sein mit LBS und weichkoralen Anemonen aber du sagst Becken ist zu klein für Anemonen oder?


    Hier kriegt man echt geholfen und super Tipps danke nochmal

  • Hallo,


    es gibt auch einfach zu haltende SPS (die meisten Seriatopora- und Montipora-Arten als Beispiel).
    Und wenn es unbedingt ein Pärchen Anemonenfische sein soll, dann geht bei der Größe eine Heteractis malu - die bleibt kleiner und nesselt nur sehr wenig. Sie ist allerdings etwas anspruchsvoller als die E. quadricolor und du solltest warten, bis dein Becken stabil läuft, und erst wenn die Anemone groß genug ist, die Anemonenfische dazu setzen.

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)


  • Hallo,


    es gibt auch einfach zu haltende SPS (die meisten Seriatopora- und Montipora-Arten als Beispiel).
    Und wenn es unbedingt ein Pärchen Anemonenfische sein soll, dann geht bei der Größe eine Heteractis malu - die bleibt kleiner und nesselt nur sehr wenig. Sie ist allerdings etwas anspruchsvoller als die E. quadricolor und du solltest warten, bis dein Becken stabil läuft, und erst wenn die Anemone groß genug ist, die Anemonenfische dazu setzen.

    Okay das ist super! Bis dorthin ist erst mal ein langer Weg:) über mein Urlaub Bau ich neuen unterschrank und Lichtkasten! Bis dorthin muss ich überlegen wie ich es mit der Beleuchtung mache da ich ja meine LED fluter nicht nutzen kann dann bei MW

  • Noch eine Frage könnte günstig 4x39w t5 bekommen was haltet ihr davon?

    Hi,
    Ein Anfang auf jeden Fall. Jedoch gilt weiter das für SPS viel Licht benötigt wird. Daher 4 x 39 Watt T5 ist nur die hälfte von 8 x 39 Watt T5. Für SPS würde ich auf jeden Fall auf eine 8 Fache greifen.
    Bedenke das bei den T5 Röhren eine jährliche austausch Intervalle vorgegeben wird. Die Röhren werden ebenso wie die HQ Brenner mit der Zeit an Leistung verlieren und das Farbspectrum verschiebt sich dann. Wie gesagt ich hatte auf 100x50x50 eine 160 Watt LED und zusätzlich zwei T5 â 39 Watt was gerade mal so gereicht hat.

  • Wie groß ist denn nun das Becken? Länge x Tiefe x Höhe = 120 x 60 x 60?
    Das wären immer noch über 400 Liter. 4x39W halte ich dafür zu wenig.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • ...stromsparen und Meerwasser passt nicht wirklich zusammen... ;) (auch mit LED nicht wirklich)

    Definition sehr viel Strom??? Ein jedes Gerät verbraucht so viel Strom wie auch angegeben an Watt ist. LED bedeutet nicht das sie weniger Strom brauchen, LED arbeiten Energieeffizienter daher wird eine 150 Watt LED ebenfalls wie auch eine 150 Watt HQ den gleichen Strom verbrauchen nicht mehr und auch nicht weniger.

    Wie groß ist denn nun das Becken? Länge x Tiefe x Höhe = 120 x 60 x 60?
    Das wären immer noch über 400 Liter. 4x39W halte ich dafür zu wenig.

    Sag ich doch, wenn es bei mir 100 x 50 x 50 mit 160 Watt LED und 2 x 39 Watt T5 gerade mal gereicht hat.



    4 x â 39 Watt T5 sind zu wenig für SPS bei deinem Becken 120 x 60 x 60