Briareum löst sich auf

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem:


    habe vor ca. 4 Wochen eine Briareum bekommen. Im Becken des Aquarianers von dem ich sie hatte war sie wunderschön offen. Bei mir hat sie nur ein paar Polypen teilweise geöffnet. Ich dachte mir: ok ist normal nach dem Einsetzten. Im Meerwasser Lexikon schreibt jemand, dass es bei ihm 1 Woche gedauert hat bis sie ganz offen war. Also habe ich gewartet. Sie ging nach ein paar Tagen tatsächlich mehr auf, jedoch auch nicht vollständig. Jetzt ist es so, dass sie von Tag zu Tag immer weniger Polypen aufgemacht hat. Vorige Woche sah es so aus als würde sie häuten, also dachte ich sie sei desshalb geschlossen. Inzwischen bemerke ich, dass die geschlossenen Polypen, also die "Knubbel" (ich weiß den Fachausdruck dafür leider nicht) immer weniger werden.


    Es ist leider so, dass mir das auch vor 8 Wochen mit einer Knopia und einer Clavularia passiert ist: Nach dem Einsetzten ein paar Polypen geöffnet, von Tag zu Tag weniger und dann komplett aufgelöst.


    Zu den Daten des Beckens:


    Aqua Medic Blenny läuft seit Ende August
    zusätzliche Strömung zur Zeit durch einen Bio-Cirulator 4in1 von Dennerle (hab ich wegen dem Oberflächenabzug)
    Beleuchtung: Aqua Medic Ocean Light LED 2x18W 11 Stunden (mit je 30min Sonnenauf- und Untergang, dann noch 2h30 Mondlichtphase)


    Wasserwerte:
    pH: 8,2
    KH: 6
    NO2: 0,05
    NO3: 5
    PO4: 0,04
    Ca: 454
    Mg: 1400
    Salzgehalt 35promill


    Die Wasserwerte habe ich am 24.12. gemessen bei der vorhergehenden Messung vor 2 Wochen waren die Werte nahezu ident (Ca und Mg waren etwas weniger)


    Kann es an den Wasserwerten liegen? NO2? oder zu hoher Ca und Mg Gehalt?


    Oder an der Strömung oder Beleuchtung?


    Ich habe einige Zoanthus, Discosoma, Ricordea und Rhodactis sowie eine Caulastraea frucata und eine Tubipora musica drin. Aja und eine Gorgonie (ich glaube es handelt sich um eine Pseudopterogorgia) Die stehen alle gut und vermehren sich auch. Nur eben die Briareum nicht und zuvor die Clavularia und Knopia, die doch alle als recht einfach gelten.


    Zuerst dachte ich mir die Knopia und Clavularia waren schon geschädigt (hab ich bei Whitecorals und bei einem anderen Online-Händler bestellt) Fand ich trotzdem komisch, dass bei zwei verschiedenen Lieferanten das selbe Resultat folgte. Aber weiß ich, dass irgend etwas nicht stimmt und möchte dies natürlich herausfinden bevor ich noch mehr Korallen einsetzte die sich dann auflösen :/


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    lg Georg

  • Hallo,


    nachdem du ohnehin keine Acroporas hälst, könntest du die Karbonathärte auf einen Wert von mindestens 8 anheben.


    Vielleicht hilft das.


    Schaden kann es jedenfalls nicht.



    LG Nimrod

    Aquarium Nr.1 : 200 cm x 70 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 2 : 95 cm x 80 cm x 70 cm ; Aquarium Nr. 3 : 120 cm x 40 cm x 50 cm
    " Leg` dich nicht mit Nimrod an " :tongue:
    " Als ich alle Antworten gefunden hatte, stellten sich die Fragen anders " ( Rida-Datenbank) :rolleyes: .

  • Hi!
    Ca und Mg ist nicht so hoch, das stört sie kaum.
    Bekommt sie etwas von der Strömung ab?
    Sie sollte nicht direkt angeblasen werden, aber doch eine laminare Strömung haben.
    No2 sollte auf 0 sein.
    Direkt unter LED Beleuchtung gefällt ihr sicher auch nicht.
    Foto wäre auch nicht schlecht.

  • Also hier ist mal ein Bild, leider nicht in der besten Qualität :/



    sitzt nicht direkt unter dem Licht, ist das trotzdem zu viel, bzw. zu nah an der Lampe?


    Strömung ist gleichmäßig, eher mittelstark und nicht direkt.

  • Hallo.
    Die Briareum können generell schon mal zickig sein.


    Ich hab meine jetzt schon 9 Jahre und es ist schon vorgekommen,
    dass sie nach einer Strömungsumstellung nicht mehr aufgemacht hat.
    Darum habe ich jetzt immer 2 Stöcke davon.


    Ausserdem haben sie Asterinas zum fressen gern.

  • Hallo


    Ich klinke mich mal gleich ein zum Thema ;)


    Hab mir vor zwei Tagen eine grüne Röhrenkoralle geholt. Hab sie am Grund platziert und es scheint ihr auch ganz gut zu gehen. Ich habe zwei Baggergrundeln im Becken und die beiden Kollegen berieseln die Koralle gelegentlich. Ist dass ein Problem?


    Lg
    Patrick

  • Hallo,


    nur ganz kurz oT: Briareum gehören zu den Hornkorallen (Gorgonien) und nicht zu den Röhrenkorallen, auch wenn selbst im Meerwasserlexikon insoweit Wirrnis herrscht -> klick


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!