• Hallo
    Hätte eine Frage zum verkleben meines Riffaufbaues. Kann mir jemand sagen welcher Schnellzement aus dem Baumarkt man verwenden kann?
    Mir ist schon klar das es auf ein paar Euro mehr für speziellen Riffkleber auch nicht mehr ankommt bri so einem Projekt, aber der Zement könnte einfach beim nächsten Baumarkt mitgenommen werden.


    Hätte auch die Idee gehabt auf der Bodenscheibe einen "Patzen" Zement zu geben und darauf die untersten Steine zu setzen, damit hätten die so eine Art "Standfuß".
    Was haltet ihr davon?

  • Hi,


    Du kannst Weisszement verwenden, allerdings musst du dann den Aufbau auf jeden Fall gut wässern, am besten mehrere Tage und auch einiges an Salz dazu geben ( muss kein MW Salz sein).


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Ich halte auch nichts von diesen Experimenten - nimm Reefbond - davon benötigt man normalerweise auch nicht viel und im Vergleich zu anderen Kosten für unser Hobby ist dieser Betrag fast schon lächerlich.


    Auf die Bodenscheibe würde ich ebenfalls nichts "anmörteln" - klebe lieber eine Plexiglasplatte ein, so kann einerseits nichts unters Plexiglas wandern und andererseits verteilt sich der Druck des Riffaufbau.

  • Hi!
    Würde auch Riffbond nehmen.
    Verklebungen mit Weisszement mußt du jeden Tag frisch wässern, bis das Wasser den PH-wert vom Füllwasser erreicht und das steht sich wirklich nicht dafür. Wenn es mit Leitungswasser gewässert wird, dann kannst dir nachher auch noch Algenbeläge auf den Steinen einhandeln.

  • Plexiglas unter dem Riffaufbau möchte ich auf keinen Fall verwenden. Denke das ist nicht notwendig wenn man eine vernünftige Unterlage unter dem Becken hat.
    Die Gefahr das sich unter dem Plexi im Laufe der Zeit unerwünschte Sachen ansammeln und ich dann ein "Gammel" Problem bekomme ist mir zu groß!

  • Hi,


    Beim Plexiglas geht es nicht so sehr um eine Gewichtsverteilung, als um die Möglichkeit, dass später zb grabende Tiere einen Stein unterhöhlen und dieser ein bisschen kippt. Wir haben auch nicht in allen Becken die gesamte Grundfläche mit Plexi ausgelegt (wenn nur Sand dort ist braucht man es ja nicht), aber unter den Steinaufbau würde ich auf jeden Fall etwas legen.


    lg,
    Sonja

  • Meint ihr eigentlich Vollflächig mit Silikon verkleben oder nur den Rand?
    Ein Bekannter von mir hatte das Problrm das sich im Laufe der Zeit irgendwelche Würmer durchs Silikon bohrten und dadurch Wasser unter's Plexiglas kam. Damit hatte er eine schöne Fäulniszone und musste ausräumen.
    Er würde es so nicht wieder machen.

  • Ich habe nur den Rand verklebt - wie sich da Würmer durchbohren sollen weiß ich nicht - sonst hättest auch bzgl. Dichtheit deines Beckens über kurz oder lang Probleme... ;)


    Ich habe mein Becken vor ein paar Wochen komplett neu gestartet, da mir der Aufbau nicht mehr gefallen hat - ich hatte die Plexiglasplatte damals nur eingelegt (ohne Silikon) - selbst hier konnte ich keine Fäulniszone entdecken.