Becken umstellen

  • Hallo Christian,


    ganz allgemein gesagt: Es wäre hilfreich wenn du dein Becken etwas vorstellen könntest. Allgemeine Daten wie Größe, verwendete Technik, usw. Dann lässt es sich leichter machen dass man dir hilft. Ansonsten muss man erst nach allen Informationen fragen, das wird mühsam. Dies gilt im Übrigen für alle deine bisherigen 3 Themen die du gestartet hast. Noch dazu ist es nicht notwendig für jede kleine Frage ein neues Thema zu eröffnen. Wenn du eine Vorstellung deines Beckens machst kannst du dort alle Fragen stellen. Somit sind dann auch alle Informationen an einem Ort und man kann das auch leichter nachlesen.
    Zu deiner konkreten Frage: Was willst du ändern? Was stört dich? Wieso willst du überhaupt das Becken umdekorieren? Auf den ersten Blick sieht es ja nicht so schlecht aus.


    Übrigens: Ganz oben unter "Profil bearbeiten" und dann "Signatur" kannst du deinen Namen einfügen. Dann muss man den nicht immer suchen wenn man dich ansprechen möchte.

    lg, Andreas


    140x80x60 - 600 Liter Netto Wasser inkl. Technikbecken
    ATI Hybrid 8x54W + 3x75W - Maxspect Gyre XF-150 - ATB Nano B mit regelbarer Airstar

  • Hallo Andreas,


    ich hab jetzt auch nach dem Namen gesucht und wollte ähnliches schreiben. Die Arbeit hast mir abgenommen, danke :)


    Eine Frage bleibt für mich noch: Christian, was meinst du mit 'umstellen'? So wie Andreas es verstanden hat die Einrichtung verändern oder das Becken an einen anderen Ort übersiedeln?


    Den Aufbau find ich nämlich auch gut so wie er ist.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hi Christian,


    In mehreren Threads wurden ja schon ganz gute Tipps gegeben. Nochmal als Zusammenfassung:


    1. Möglichst viel frisches Wasser ansetzen (zb in einer 60L Tonne, Regentonne, oä)
    2. Soviel Wasser aus dem Becken absaugen, wie frisches zur Verfügung steht. Das gebrauchte Wasser in Kübeln oder einem anderen Becken zwischenlagern und dort die Korallen unterbringen während dem Umbau. Ideal wäre natürlich mit Heizstab und kleiner Pumpe.
    3. Heikle Fische auch aus dem Becken nehmen und zwischenlagern - die brauchen auf jeden Fall eine Pumpe falls das ganze länger als 1-2 Stunden dauert.
    3. Umbau vornehmen. Eventuell noch neue Steine besorgen, falls vorher schon klar ist, dass die vorhandenen für den geplanten neuen Aufbau nicht passen (zb zu viele oder zu wenig Platten, usw.)
    4. Becken mit frischem Wasser auffüllen. Falls nötig kurzfristig einen Filter mitlaufen lassen, der den gröbsten Dreck entfernt.
    5. Sobald das Wasser halbwegs klar ist Korallen am neuen Aufbau befestigen & Fische wieder einsetzen.


    So ain Umbau ist immer ein kleines Risiko, daher ev. schon vorher Aktivkohle und Easylife für den Notfall besorgen. Meistens braucht man es nicht, aber besser man hats zu Hause.


    lg,
    Sonja

  • Hallo Christian!


    Ich hab mir dein Becken jetzt mal auf deinen Fotos im Profil angesehen. Auch wenns hier wieder zu diskussionen führen wird, aber tu dir und vor allem dem Fisch einen gefallen und gib den Zebrasoma in ein ausreichend großes Becken ab, oder beim Händler zurück. Der hat in 200 l echt nichts verloren.


    Weiters habe ich gelesen, dass du dich mit der Meerwasseraquaristik noch nicht besonders gut auskennst - hierzu würde ich dir ein einfach zu lesendes und meiner Meinung nach gutes Einsteigerbuch wie dieses hier empfehlen:


    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=19QAXT143HSD6EMFG2X2


    Ich habe mein Becken auch gerade umgestaltet und bin dabei wie von Sonja beschrieben vorgegangen.