• Servus Tanzheuschrecke,
    hast Du auch einen Real Name für uns?
    Macht das Reden / Schreiben leichter ;-))


    Also am einfachsten mit einem Schlauch absaugen, wobei das natürlich nur ein Bekämpfen des Ergebnisses ist.
    Wichtiger wäre es den Auslöser zu finden und entsprechend zu reagieren.


    Welche Wasserwerte hast Du? Mit welchen Tests ermittelt?
    Standzeit des Beckens? Besatz und Fütterung?
    Welches Salz und Licht verwendest Du?
    Hast Du etwas verändert bevor sie gekommen sind?


    Ev auch zumindest ein Bild würde helfen.
    Dann kann man mal beginnen einzugrenzen und sich eine Behandlung / Vorgangsweise zu überlegen.


    LG,
    Wolfgang

  • Zitat

    Wie bekomme ich meine roten Cyanos vom Bodengrund wieder weg?


    Hallo lg,


    1) absaugen


    2) die Ursachen analysieren. Dazu gibt's gefühlte 1.000 Beiträge hier und z.B. im Meerwasserforum. Aber keine Lösung, die in jedem Fall - ohne die Beckenbiologie vollends zu zerstören - hilft.


    Liebe Grüße
    Linda


    PS: Der Wolfgang war schneller (und ausführlicher) :)

  • Hi, Tanzheuschrecke



    wie bereits gesagt etwas mehr Details wären hilfreich. Aktuelle Werte und Foto wäre gut, Absaugen als sofortige Lösung jedoch ohne der Ursache auf den Grund zu gehen wird das Problem nicht zu lösen sein.
    Meist ist auch zuwenig Strömung und zuviel Blaulicht die Ursache, wird oft unterschätzt.

  • Hallo.
    Hatte auch riesen Probleme mit Cyanos, dass nur noch eins half.
    Einige hier in Forum werden sicher nicht überzeigt davon sein.., aber bei mir hats zu 100% geholfen ohne jeglichen Verlust an Fischen,Korallen etc.
    Das Mittel heisst Mycosidol von Colombo.

    Gruss Manuel
    .
    Juwel Lido 120
    Maxpect R420r 70W 120° Linsen
    Abschäumer Tunze 9004
    Tunze Nanostream 6015
    Aquael Powerhead 1000 Schnellfilter
    Heizstab Eheim 100W

  • Servus Alti,


    die roten Cyanos treten immer wieder mal auf, und alle Becken sind verschieden.
    Freut mich wenn Du erfolg damit hattest, es gibt aber leider genügend Aquarianer die mit einem Mittelchen dann dem Becken den Rest gegeben haben....
    Deshalb raten wir immer zu vorsichtigem Vorgehen.
    Was in einem Becken hilft, kann in einem anderen Schaden.


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.
    Da muss ich dir natürlich recht geben.
    Aber ich musste es einfach riskieren und hatte wohl Glück.
    Wichtig ist natürlich dass man anschliessend wieder Baks wie z.B. von ML nachdosiert!
    Habe auch schon gehört dass auch durch verschiedene Meersalze Cyanos auftreten können.
    Möchte selbst jetzt vielleicht auch dupla marin oder preis umsteigen.
    Zur Zeit TM bio active.

    Gruss Manuel
    .
    Juwel Lido 120
    Maxpect R420r 70W 120° Linsen
    Abschäumer Tunze 9004
    Tunze Nanostream 6015
    Aquael Powerhead 1000 Schnellfilter
    Heizstab Eheim 100W

  • Hallo Alti,
    Cyanos treten nicht wegen eines bestimmten Salzes auf, sondern eher wegen der Änderung der Verhältnisse.
    Ebenso kann man sie mit einem Wechsel zu einem anderen Salz oft auch wieder zurückdrängen.
    Diese Tiere sind nun mal die ältesten und gleichzeitig flexibelsten Salzwasserbewohner.
    Jede Nische die sich auftut wird eben sofort ausgenutzt.
    Ändern sich die Gegebenheiten wieder, haben andere Tiere schnell wieder aufgeholt und machen ihnen den Lebensraum streitig.


    Wir verwenden in unseren Becken hauptsächlich das einfache TM und das TM pro reef im Wechsel.
    Hin und wieder ein anderes Salz.


    Ebenso geht es mit Spuries oder Leuchtenwechsel manchmal einfach, dann wieder nicht...
    Man sieht es ja auch oft in Händlerbecken, wenn in einem Block eines Cyanos hat, und die anderen nicht.
    Da kann es ja auch nicht nur am Salz liegen...


    Die Roten sind eh harmlos, die Grünen sind da schon ein viel hartnäckigerer Fall...


    LG,
    Wolfgang


    LG,
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.
    Was halltest du vom dupla marin oder preis meersalz?

    Gruss Manuel
    .
    Juwel Lido 120
    Maxpect R420r 70W 120° Linsen
    Abschäumer Tunze 9004
    Tunze Nanostream 6015
    Aquael Powerhead 1000 Schnellfilter
    Heizstab Eheim 100W

  • Hallo Alti,
    Preis hatten wir glaube ich mal eine Packung, wäre mir nichts besonderes aufgefallen.
    Dupla ist jetzt nicht gerade die Salzwassermarke, wird aber wahrscheinlich wie die meisten bei Silbermann abfüllen lassen....
    Der Produziert für fast alle Hersteller ;-))
    Je nach Vorgaben wird dort gemischt und abgefüllt.....


    Wenn Du mit einem Salz gut fährst, verwende es.
    Speziell bei SPS Becken macht es keinen Sinn dauernd zu wechseln, da sonst die Spurie Dosierung zu Schwankungen führen kann.
    LG,
    Wolfgang

  • Also ich mache das Hobby auch schon lange.
    Cyanos kommen und werden auch wieder gehen.
    Im Moment gibt es auch bei mir Cyanos.
    Ich führe sie auf meine alten Röhren zurück.


    Ich empfehle dir keine Mittelchen zu verwenden sonder einfach abzuwarten auch wenns lange dauert.