Quereinsteiger mit Fragen über Fragen

  • Hallöchen :)


    Da mich die Aquaristik schon länger interessiert möchte ich den schritt wagen und mir einen Nanocube Marina (30l) besorgen.
    Ich hoffe das ihr mir bei ein paar fragen noch helfen könnt die ich natürlich vorweg klären möchte!


    1.) Ich komme aus Graz-Umgebung/Graz, habe ich gute chancen an schönes Lebendgestein zu kommen?
    2.) Es wird viel geschrieben über Osmosewasser - ich habe direkt an meiner Arbeitsstelle eine Osmoseanlage von der ich das Wasser bekommen könnte und über Kanister nach Hause transportieren würde - ist das gut? schlecht?
    3.) Wasserwechsel: leider blick ich bei dem Thema absolut 0 durch den jeder schreibt was anderes, wie oft sollte er gemacht werden und wie viel sollte getauscht werden? Bzw wie würde der von statten gehen?
    4.) Ich liebäugle auch nach der Einfahrphase mit Garnelen, müssen die gefüttert werden oder leben die von den Algen etc?
    5.) Ich habe 2 Katzen zu Hause, wäre es besser den Cube auf einen eigens dafür vorgesehenen Unterschrank zu stellen oder sollte ich den Cube lieber auf einen Schrank von den Schweden stellen wo die Katzen auch raufspringen können (um ihnen die Neugier zu nehmen da sie eventuell das ganze umwerfen könnten)


    Ihr seht ich habe Fragen über Fragen :tongue: aber ich mache mir vorweg viele Gedanken damit alles geklärt ist und ich nicht dann leer dastehe und Fehler mache!
    Hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen :]

  • Halloooo ...Mike?
    GU klingt super komme auch aus dem Raum:)
    Herzlich willkommen im Forum.


    Wie du ja bereits gesehen hast gibt es überall verschiedenste Meinungen.
    Ich versuchs mal, man muss dann selbst sehen was das veste für einen ist:


    1.) wir schön LS ist kommt u.a. darauf an wie frisch es ist, welche Liegerung der Händler kriegt und und...
    Ich hab meins ganz aus der Nähe (toblbad). Kontaktier mich wenn du nicht weißt welchen Händler ich meine:)


    2.) Ich hab die dest.Leitung ebenfalls in der Firma. Bei 300-400l ists aber besser mit einer Vorort zu Hause.
    Bei 30l sollte das null Problem sein für dich!


    3.) eine Faustregel zum Wasserwechsel sind 10% / Woche. Wieviel du wirklich musst kann auch von den Nährstoffen und dem Verbrauch im AQ abhängen. Also X liter altes Wasser raus und mit gleicher Menge frisch angerührtem Salzwasser auffüllen. Dazu kommt verdunstetes Wasser welches du mit reinem Osmosewasser auffüllen musst um die Dichte zu halten.


    4.) Gibt soweit ich weiß eigenes Garnelenfutter, bei mir leben sie mit den Fischfutter mit^^ (Schmarotzer:D). Also ich füttere sie nicht explizit.


    5.) Unterschrank ist bei 30l denke ich nicht notwendig, hauptsache stabil! Ich hatte die Bedenken mit Katzen auch. Wir haben selbst 2. ich heb sie sogar ab und an hoch zum beobachten, es gab noch nie Vorfälle.


    Was ich auf jeden Fall empfehlen kann: Fachbücher für Anfänger! Hab selbst 2 gelesen und kann sagen, man hat danach nochimmer viieeele Fragen!
    Hoffe konnte dir mal "a bissl helfn"


    Gruß aus Frohnleiten
    Lg
    Pascal

  • servus!


    kann dir nicht mit allen punkten helfen, aber


    ad 3) WW wird gemacht, wenn ich zeit hab - meist 1x in 2 wochen 5-10L (80L AQ).
    dichte prüfen und ggf leitungswasser nachfüllen, schlauch ins AQ, ansaugen, in einen kübel leiten, wegschütten, frisches meerwasser ausn kanister wieder bis zur markierung einfüllen.
    hab da einen strich am aq, wo ich genau seh, wieviel verdunstetes wasser ich nachfüllen muss. frisches wasser setz ich an, wenn alle meine kanister leer sind.
    ad 4) meine garnelen fressen begierig das selbe frostfutter wie die fische, da gibts keine extrawürschtln.
    ad 5) hab für mein 80L nano ein standard möbelix kastl an der innenseite mit einigen winkeln verstärkt. belastungstest mit 2 personen (ca 140kg) war ok.
    katzis hab ich gsd keine - die katzen bei meinen eltern lieben die warme aq- abdeckung als schlafplatz...


    lg, celia

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten euch beiden :)


    Terotox:
    Hehe komme aus Gratkorn :D


    Ich denke mal ich weiss von welchem Händler du redest - gibt ja nur einen dort was ich so weiss (oder?)!
    Hm dann muss ich trotzdem dazu noch eine Frage stellen: Osmosewasser nur zum auffüllen bei Verdunstung oder (da ich ja die möglichkeit habe) ständig das Aquarium mit Osmosewasser (und natürlich salz) betreiben? Das hab ich leider noch nicht ganz rausgelesen!


    Das mit den Katzen ist mir schon mal eine grosse Hilfe!


    Eine Frage die mir spontan noch eingefallen ist: Welche Messinstrumente muss ich zusätzlich noch kaufen bzw welche sind sinnvoll?


    @ Celia:
    Wie lange lässt du dein angerührtes Meerwasser im Kanister? Bzw wie groß ist dein Kanister?


    Wieso gsd keine Katzen? :tongue:


    Danke nochmal für eure Hilfe!

  • Die Welt is klein ich arbeite herunten in Gratkorn:D


    Jap dort gibts nur den Händler^^


    Ich habe leider noch nie die Wasserwerte von der Leitung testen lassen, ich mache daher alles mit Osmosewasser. Ist die sicherste Form.


    Zu den Wassertests: Messgerät für den Salzgehalt und die diversen Testkits für die Wasserwerte (Nitrat, Nitrit, Ammonium, Phosphat...)


    Das bringt ein wenig Einblick: http://www.mathgame.de/Aqua/Wasserparameter_FAQ.pdf
    Wenn dus unter der Woche mal schaffst einen Abstecher zur Sappi Forschung zu machen kann i h dir die Bücher leihen!

  • Hi,


    Osmosewasser kann nicht schaden.
    Wasserwechsel: 2-3 Liter pro Woche sollten für stabile Verhältnisse sorgen.
    Sobald das Wasser wieder klar ist, ist es für den Wasserwechsel ok.
    Garnelen sollten zumindest 3x pro Woche gefüttert werden.
    Dichtemesser ist absolut notwendig. Am einfachsten (und sehr genau) ist ein Refraktometer.
    Wasserwerte solltest du auch im Auge behalten - also Phosphat und Nitrat auf jeden Fall. Andere Werten hängen auch von deinem zukünftigen Besatz ab.


    Zu den Katzen kann ich nix sagen. Mein Hund klettert nicht zum Aquarium, ist aber eifersüchtig, wenn ich zu lange hinein starre :)

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • *nachrechne*
    ich glaub, ich hab 1x10L und 4x5L (ehem. dest.wasser-kanister vom forstinger) in kanistern, das steht dort solang, bis ichs verbrauch.
    das kann auch schon mal mehrere monate im finsteren kammerl stehen, bis zum einsatz.
    ganz frisch angesetzt soll man das salzwasser eh nicht zugeben, aber "schlecht" dürfts ja nicht werden!


    ad katzerl: leider, leider is die wohnung zu klein für zwei rabauken.
    aber wenn ich an die katzen meiner eltern denk, die ohne aq-abdeckung bestimmt schon einen schwimmkurs unternommen hätten, bin ich irgendwie wieder froh drüber! :rolleyes: ;)


    ich hab ganz einfach das billige d.ennerle dichtemesser und schau, dass die dichte im grünen bereich bleibt.
    gestehe auch, dass ich auch keine wassertests nutze - im zweifelsfall kann ich eh nur wasserwechseln, wenn was net passt!


    lg, celia

  • Hallo geb auch noch meinen Senf dazu (auch Grazer),


    hab meine Steine quasi bei dir gekauft,


    wobei direkt bei dir gibt es auch einen Händler der mir lieber ist (klein aber gute Beratung) und finde die sollten unterstützt werden (Gratweinerstrasse 17) weiß nicht ob man hier mehr schreiben darf solltest so aber finden grins.


    zum Wasserwechsel: wichtig ist auch das Osmosewasser zuerst auf 20-25 Grad zu bringen (da geht's ums richtige auflösen)


    Eimer mit Heizstab und Pumpe .... auf Temperatur warten....Salz rein....Pumpe 2-3 Stunden laufen lassen.... Dichte messen.... und rein mit dem Zeug .........


    Abdeckung finde ich sowieso besser weil Temperatur eher bleibt (=weniger heizen) und viel weniger verdunstet


    lg Dieter

  • So war am Wochenende beim besagten Händler in Judendorf! Der Händler ist leider nur mehr bis März am Standort und macht dann Privat mit ein paar Becken weiter! Auf die Frage ob er neues Lebendgestein reinbekommt meinte er nur das er wenn große lieferungen bekäme! Wie siehts eigentlich aus wenn ich eines aus den Becken nehmen "würde"? Hat alles ein bisschen leer gewirkt im Becken.


    Gerhard Wien: Danke für die Infos - ja das könnte dann mit meinen Katzen auch passieren :D@Gerhard Wien: Danke für die Infos - ja das könnte dann mit meinen Katzen auch passieren :D


    Celia:
    Ok Danke ;) werde mir auch Kanister besorgen!

  • So hier mal ein kleines Update:
    Mittlerweile bin ich mitten in einer Grünen Algenphase (sind überall...) - die Kieselalgen waren relativ schnell überstanden!


    Habe gestern noch ein lebendgestein dazugekauft (1kg) da mir das ganze doch zu wenig erschien! Jetzt glaube ich aber wieder das es zu viel ist - wobei zu viel kann man ja nie haben oder?
    Vielleicht kann ich ja am aufbau noch minimal was ändern solange kein Besatz drinn ist!


    Einige lebewesen habe ich auch entdeckt in dem ganzen - zb.: Borstenwurm (relativ klein), einige Röhrenwürmer und eine Krabbe (nach den ersten anzeichen eine Chlorodiella nigra)


    Gestern habe ich dann noch die 2 Testpakete für No2 und Po4 ausgepackt und mal eine Messung gemacht - beide Werte sehen nach der Tabelle sehr gut aus (nahe 0 wobei ich nicht genau sagen kann wie man die unterschiede in dem feinen bereich feststellen soll...)

  • Hallo :]


    Der test war nur mal so zum probieren da die "richtigen" tests gerade unterwegs sind!
    Habe folgende tests bestellt:


    Von salifert (ph, no2, no3, ca, mg, kh, po4, si) und tropic marin (nh3/nh4)!
    Müsste normalerweise reichen oder? :P

  • Hallo!


    Jetzt glaube ich aber wieder das es zu viel ist - wobei zu viel kann man ja nie haben oder?


    Ist unter anderem eine optische Frage. Ab einer bestimmten Menge wird dein Aquarium ein Felsengrab. Zudem sollen eingesetzte Korallen wachsen können, du brauchst also noch einen gewissen Abstand zu Wasseroberfläche und zu den Glasflächen des Beckens (Abstand zum Reinigung der Scheiben nicht vergessen). Und - in einem kleinen Becken jetzt nicht das Thema - die Fische verlieren an Schwimmraum.
    Schau dir deinen Aufbau an, stell dir deinen künftigen sessilen Besatz vor. Wenn das so passt, ist es nicht zuviel.


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hi Mike!
    willkommen im Forum. ;)
    Ein Foto wäre immer gut, dann können die Leute schreiben ob es zu viel des guten ist oder nicht.
    Maximal wäre die Hälfte von der Beckenhöhe, den Rest machen dann die wachsenden Korallen.
    Ich habe einen Kater und der hat einen eigenen Hocker neben dem Aqua, wo er die Fische betrachten kann, aber das Hauptbecken ist bei mir bis zur Decke geschlossen, der 50er Würfel daneben da könnte er zwar hinauf springen, aber da würde er im Aqua landen, neben dem Aqua ist keine Aussichtsplattform für ihn, also läßt er es. ;)

  • Ja verstehe schon was du meinst! Also zur Wasseroberfläche ist genug platz - an dem scheiterts nicht! Werde aber jetzt dann ein paar fotos posten damit ihr wisst was ich meine!
    Werde mir vielleicht mal eine skizze anfertigen wie es mit korallen aussehen könnte :)

    Hi Mike!
    willkommen im Forum. ;)
    Ein Foto wäre immer gut, dann können die Leute schreiben ob es zu viel des guten ist oder nicht.
    Maximal wäre die Hälfte von der Beckenhöhe, den Rest machen dann die wachsenden Korallen.
    Ich habe einen Kater und der hat einen eigenen Hocker neben dem Aqua, wo er die Fische betrachten kann, aber das Hauptbecken ist bei mir bis zur Decke geschlossen, der 50er Würfel daneben da könnte er zwar hinauf springen, aber da würde er im Aqua landen, neben dem Aqua ist keine Aussichtsplattform für ihn, also läßt er es. ;)

    Hi :)


    Ja Fotos kommen jetzt dann! Ich denke auch das es nicht so interessant sein wird für die Katzen wenn er dann mal auf dem unterschrank steht! Dauert leider bis der Fertig ist vom Tischler :D


    Wenn die Tests da sind kann ich mir dann endlich mal gedanken zu einer Putzcrew auch machen - wobei die halt auch nicht gerade aus vielen Tieren bestehen wird in dem kleinen Cube :P

  • Hi Mike,


    bei 30 l würde ich drei KLEINBLEIBENDE Einsiedler (zB Clibanarius tricolor) reingeben und/oder ein paar Schnecken (Nerita, Nassarius, kleine Kaurischnecken, Hummelschnecken ...).
    Wenn Einsiedler UND Schnecken, bitte darauf achten, dass die Schnecken deutlich kleiner oder größer sind, als die passenden Häuser für die Einsiedler. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Schnecken die passende Größe haben könnten. Dann wird mitunter einmal probiert, ob das Häuschen passen könnte, was dann die Schnecke leider nicht überlebt ...

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)

  • Hi Mike,


    bei 30 l würde ich drei KLEINBLEIBENDE Einsiedler (zB Clibanarius tricolor) reingeben und/oder ein paar Schnecken (Nerita, Nassarius, kleine Kaurischnecken, Hummelschnecken ...).
    Wenn Einsiedler UND Schnecken, bitte darauf achten, dass die Schnecken deutlich kleiner oder größer sind, als die passenden Häuser für die Einsiedler. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Schnecken die passende Größe haben könnten. Dann wird mitunter einmal probiert, ob das Häuschen passen könnte, was dann die Schnecke leider nicht überlebt ...

    Danke für den tollen Tipp! Könntest du mir viellicht noch einen Tipp geben welche 2 garnelen ich reintun könnte? Oder wäre das dann bereits zu viel besatz für 30l?

  • Hallo Mike,


    du könntest nach entsprechender Einfahrtzeit ein, zwei MinMax-Anemonen einsetzen. Dazu ein Pärchen Symbiosegarnelen z. B. eine Periclimenes yucatanicus - Yucatan Partnergarnele. Die brauchen nicht allzu viel Platz. Auch zwei Porzellankrebse wären eine gute Möglichkeit (ok, sind keine Garnelen, aber auch gepanzerte Aquarienbewohner und toll zu beobachten).


    Schöne Grüße


    Christian

  • Wie Christian schon geschrieben hat gehen Porzellankrebse oder Periclimenes-Arten, (bzw. Ancylomenes-Arten,) die mit Anemonen leben, oder beispielsweise auch Urocaridella oder ähnliche Arten.
    KLEINE Steopus-Arten gingen auch, die sieht man nur halt sehr selten, weil sie sehr versteckt leben, brauchen dafür keine Anemonen.


    Statt der MiniMax gingen auch Cribrinopsis crassa oder ganz einfache Scheibenanemonen (letztere zumindest für die Garnelen).

    Salzige Grüße
    Gerhard


    -------------------------------------------------------
    "Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ist ein Ozean." (Isaac Newton)


    "Über andere schlecht zu reden ist schlimmer als zu stehlen, denn Gestohlenes kann man zurückgeben, Worte bleiben ausgesprochen." (jüdische Weisheit)