Bigger, Stronger, Better..coming soon

  • Huhu,
    am Samstag gab es drei Neuzugänge :
    2 x Z. Flavescens
    1 x C. Tominiensis


    meeega Schisser zu Beginn, jetzt geht es soweit, ausser wenn ich vor dem Becken stehe :-)



    so sahen sie nach der Heimreise aus..*g* bessere Fotos hab ich momentan nicht.


    Leider ist unser Globulus verstorben, ich weiss nicht ob er evtl. verhungert is?
    Neu eingezogen ist auch noch eine Seemaus, unsere "alte" ist immer noch ausgeliehen, ich denke zwei sollten gehen auf der Grösse.

  • Huhu,
    Zeit für ein Update.
    Änderungen die es gegeben hat :
    - 2 grabende Seesterne sind noch eingezogen
    - 1 Seemaus
    - gestern 2 x M. Bipartitus (aber immer noch eingegraben)
    - Einige Korallenwechsel aufgrund einigen Verlusten


    Das Becken entwickelt sich soweit gut, wir müssen aber bald mal wieder ne Analyse machen zwecks Wasserwerten. Sangokai haben wir mal kurzzeitig aufgehört, weil Cyanos da waren, die sind aber wieder weg.


    Fischbesatz bald komplett. Der C. Tominiensis ist sich nun am umfärben, leider kämpft er seitdem abends gegen sein Spiegelbild, momentan heisst es ; Licht aussenrum an, dann spiegelt es wohl nicht mehr, tagsüber ist er nämlich normal drauf.


    Nur eine Gesamtansicht, da es mir leider einige Bilder während dem Upload immer dreht -.- :


  • Hallo,
    Positiv : ich habe beide M. Bipartitus gesehen heute.
    Negativ : Sie werden von meinem B. Bimaculatus-Bock gejagdt.. und sie wehren sich nicht..tümpeln dann bissl rum, vergraben sich, kommen wieder raus, das Ganze geht von vorne los.


    Ist das der Anfangsstunk? Eigentlich fand ich die B. Bimaculatus bis jetzt ja super friedlich und schön, jetzt sind sie - bzw. der Bock auf meiner "Arschloch-Liste" ;-)
    Ich achte darauf ausreichend zu füttern, gerade dann wenn die Bipartitus zu sehen sind. Der C. Tominiensis ist auch nicht oberbegeistert von ihnen..man man die armen Fische.

  • Hallo Anna!


    Beide haben viel rot und gelb im Schuppenkleid.
    Von daher ist die Reaktion verständlich.
    Wobei ich auch nicht damit gerechnet hätte, unser verbliebener Junggeselle ist auch ein ganz lieben.


    Du könntest zur Ablenkung ja auch dem Bimaculatus einen Partner besorgen-

  • Hallo Reinhard,
    na der Bimaculatus ist ja eher gelb-orange bei mir :-) und der hat ne Partnerin, die ist auch nett und lässt die Bipartitus in Ruhe, nur der Bock ist "grrrr"


    Ich glaube die Bipartitus haben genug für heute, habe die schon länger nicht mehr gesehen..habe mir heimlich ins Fäustchen gelacht als der c. Tominiensis vorher den Bimaculatus-Bock gescheucht hat.. KARMA! :-)

  • Huhu,


    der eine M. Bipartitus war heute im Schacht, daher rausgefangen und in ne kleine Schwimmschule gesetzt. B. Bimaculatus-Bock ist gut beschäftigt damit ihn anzugreifen, aber so passiert ihm nichts.
    Der kleine Bipartitus wurde heute leider nicht gesichtet, falls er sich mal zeigen würde, und ich ihn fangen kann, kommt er auch in ne Schwimmschule rein.


    Anbei noch ein Foto, leider komisch gedreht (macht es mir oft bei den Updates)


  • Hi Anna!
    Gerade Lippfische als Paar gehalten neigen oft gegenüber anderen Genossen im Becken als Streithanseln, vor allem wenn sie sich paaren.
    Mit der Zeit hört das dann auf, die Frage ist wie lange die Bibartitus das durchhalten, da sie aber Gemütsfische sind, kann das gutgehen.
    Bei mir haben Lippfische sogar meine Mandarinnachzuchten aus den Becken gejagd, das Mandarinweibchen hat es nicht überlebt, das Männchen fand ich noch rechtzeitig an der Umrandung.
    Nachdem war eigentlich dann Ruhe, die anderen Fische akzeptierten dann das Paarungsverhalten der Lippfische.

  • Hallo Geri,
    danke dir für die Info, ich konnte die Paarung bzw. Balzverhalten noch nicht beobachten, da ich aber letztens das Bimaculatus-Weibchen aus dem Schacht geholt habe, kann dies gut sein (dein Hinweis war ja, dass sie dabei auch recht springen können).


    Ich hoffe der kleine Bipartitus schafft es, denn den seh ich ja garnie, der ist wohl immer eingebuddelt, und zum Fressen kommt er so wohl nicht. Den in der Schwimmschule kann ich jetzt immerhin gezielt füttern.
    Ansonsten hatte ich mit meinen Händlern Kontakt und könnte die Bipartitus zurückbringen falls es garnicht klappt - was aber sehr schade wäre, da es wirklich wunderschöne, und scheins sehr friedliche Fische sind (das ist vielleicht auch das Problem, der Bipartitus - der Grössere - ist grösser als der Bimaculatus-Bock aber gibt ihm nie zurück sondern flüchtet vor ihm).
    Ich beobachte nämlich auch, dass der Bimaculatus-Bock manchmal den C. Tominiensis angeht, dieser gibt ihm aber aufs Dach, dann ist Ruhe.


    Dein Hinweis mit den Mandarinfischen ist sehr hilfreich, da ich diese auch noch als "Endbesatz" möchte. In dem Fall könnte es sich bei mir lohnen, mir eine grosse Schwimmschule zu kaufen oder eine selber zu basteln (dachte an Plexi oder Acrylglas, als kleines Becken zusammengeklebt mit vielen Löchern gebohrt).

  • Huhu,
    Reinhard ja sowas muss unbedingt her, vorallem fliegen wir bald zu nem Städtetrip und ich möchte das meiner Nachbarin nicht zumuten, dass dort hinten einer rumschwimmt.
    Vom Basteln kann nicht gross die Rede sein, habe heute in einem Zoofachhandelgeschäft so Transportboxen für Fische gesehen und mir so eine Grosse gekauft, dort bohren wir dann noch einige Löcher rein und es sollte hoffentlich passen.
    Zur Schachtabdeckung muss ich noch etwas hirnen, vielleicht auch Plexiglas aber abgeschrägt, so dass Fische fast wieder zurück ins Becken fallen, oder zumindest beim zappeln wieder reinkommen.


    Immerhin ist das positive, der Bipartitus ist so immer zu sehen, abends bei Licht aus buddelt er sich ein, morgens wenn das Licht angeht kommt er raus. Vom anderem fehlt leider jegliche Spur, ich hoffe immer noch ganz fest, dass er irgendwo verbuddelt ist und irrrrgendwann rauskommt. Prüfe täglich natürlich den Schacht und das TB.


    Achja wenn Videos erwünscht sind, kann ich mal welche machen bezüglich Bipartitus VS. Bimaculatus (eher umgekehrt, der Bipartitus ist ja leider zu brav).

  • hallo anna,


    wenn du es über dein aquariumherz bringst versuche das bimaculatuspaar weiterzugeben, ich habe derzeit 11 verschieden fahnenbarsche in meinen verschiedenen becken, habe sogar in einem 1000 L SPS becken


    35 stk !!! TUKAS, aber in meiner bimaculatusgruppe ( waren 10 weibchen mit 5-7 cm ), hat sich ein traumhafter mann hervorgetan, aber nach eingen tagen war in dem becken ( 800 l ) die hölle los,


    zuerst hat er meine acantopsgruppe ( waren 5 stk ) in 3 tagen zu tode getrieben, einige Lippfische waren nur mehr versteckt,und .....,ich habe einen teil des beckens ausgeräumt und alle 10 stk mit der fischfalle in 2 Wochen erwischt,


    dzt. schwimmen sie in einen SPS becken OHNE andere fische, geht ihnen bestens,


    gruß cyrill

  • Hallo miteinander,
    @Alle heute ist der kleinere Bipartitus aufgetaucht, leider völlig schwach, wir haben ihn noch in einer Schwimmschule separiert, er lag aber nur auf der Seite und atmete schnell, vorhin ist er leider verstorben, tut mir ungeheuer Leid um das Kerlchen :(


    Jetzt weiss ich noch nicht genau was mit dem zweitem (grösserem) machen, zurückbringen, selber weiterverkaufen? Der Bimaculatus-Bock wirkt weiterhin so aggressiv wie zu Beginn, immerhin ist der Bipartitus nun "abgehärtet" dagegen und erschrickt nicht mehr so..


    cyrill ich bin total erschreckt..schreib das bitte ins Mewa-Lexikon, habe bis jetzt nur gelesen wie friedlich die sind. Aber rausbringen? Ehrlich gesagt keine Chance momentan, der ist echt ultrafink und sooo schnell unterwegs.


    Ich denke ich kann mir weitere Lippfische somit abschreiben..echt schade, die Bipartitus sind soo schöne Fische.. und Alternativen gibt es wahrscheinlich keine.. das war DER Traumfisch und jetzt klappt das nicht, der Bimaculatus-bock nervt mich nun richtig.

  • Huhu,
    Das Update ist schon zu lange her.
    cyrill das Bodianus Paar ist draussen :-)



    Momentaner Besatz;


    - 2 x Z. Flavescens
    - 1 x C. Tominiensis
    - 3 x C. Argi
    - 3 x P. Fridmani
    - 5 x S. Nematoptera
    - 2 x N. Armatus
    - 2 x M. Bipartitus
    - 2 x G. Okinawae
    - 2 x C. Cintus
    - 2 x S. Splendidus
    - 1 x N. Magnifica
    - 1 x H. Brevipinnis


    Noch am überlegen ob 1 x Z. Flavescens (1 Bock) reinsoll und/oder ne Gruppe Fahnenbarsche. Was meint ihr?
    Anbei noch ein aktuelles Bild

    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=562890-1514495407.jpg