Wieder mal ein Holzaquarium

  • Hallo Forum,


    kurz zu meiner Person:


    Ich bin Enrico aus OÖ betreibe seit ca 5 Jahren diverse salz bzw. süßwasser Aquarien.


    Zur Zeit steht der Umbau/Ausbau unseres Wohnzimmers an, bzw. ist in Planung.


    Bis jzt hatten Wir (meine Frau und Ich) ein Süßwasserbecken mit den Maßen 250x50x60 (lxbxh) stehen, weiters befindet sich im Keller unseres Hauses eine Süßwasseranlage mit ca. 1300l in 4 Becken, ein weiteres sw Becken mit 1000l und ein 200l mw Becken.


    Da der Wunsch nach mehr Inhalt und nach origineller Bauweise im Raum steht, haben wir uns erkundigt und den Entschluss gefasst ein Aquarium aus Holz zu bauen.


    Ich lese mich durch diverse Foren und habe zu diesem Thema ein bereits ein Buch gekauft.


    Da ich so etwas noch nie gemacht bzw. gesehen habe möchte Ich ein "Testbecken" im Keller bauen, um mich mit der Materie und diversen Problemen (Holz, über 1m Wasserstand . . . .usw) auseinander zu setzten.


    Hier eine Zeichnung von dem angestrebten Versuchsaufbau:




    Jetzt zu meiner Frage:


    Ich habe fast alle Planerischen Hürden bewältigt und stehe nun vor der Auswahl des zu verwendenden Glases.


    Diverse Tabellen gehen allerding nur bis zu einer Wasserhöhen von 1m da ich diesen Wert um ca 20 cm überschreiten möchte stehe ich jzt vor 2 Möglichkeiten.


    1. nächste dicke 21mm Floatglas
    2. Verbundglas mit 2 x 12mm Glas


    Welche der beiden würdet Ihr mir empfehlen ?
    Bzw. hat jemand eine Becken mit annähernd diesen Maßen bereits gebaut oder bestellt?


    Bin über jede Anregung oder jeden Vorschlag froh.


    Besten Dank und liebe Grüße aus OÖ .


    Enrico

  • Hallo Enrico,


    ein ambitioniertes Projekt hast du dir da ausgesucht x). Vor allem bei den Amis habe ich schon einige solcher Becken gesehen.


    120cm Höhe ist schon eine Hausnummer, weißt du schon was du halten möchtest? Hiervon hängt dann natürlich auch die Beleuchtung ab. Bei deiner Höhe wirst du sicherlich "sofern du lichthungrige Korallen halten möchtest" nicht um HQI herum kommen.
    Ein tolles Licht, jedoch hat es halt auch einige Nachteile wie hoher Energieverbrauch, Wärmeentwicklung, regelmäßiger Tausch etc..


    Ebenso bedenke, dass es bei 120 cm schon recht mühsam ist an etwas im Becken ran zu kommen, zb Koralle wurde nicht ordentlich befestigt und fällt um.


    Lg Michael

  • nicht um HQI herum kommen.


    Hallo!
    Warum denn, das Licht einer LED mit einer steilen Linse reicht doch viel tiefer?


    Aber ein interessantes Projekt hast du da vor. Mir wäre das zu gefährlich. Ich denke keine Versicherung würde einen Wasserschaden übernehmen. Ich habe zwar schon einige Becken auf YouTube gehen, die aus Holz gebaut worden sind, vertraue aber dieser Bauweise (noch) nicht.
    Allerdings ein großer Vorteil sind die Kosten für das Becken und es lassen sich größere Projekte leichter verwirklichen.


    Bzgl. der Glasdicke: Eine dritte Variante wäre auch über Acryl nachzudenken


    Berichte weiter, ich bin gespannt!

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    Noch kurz zu den entstandenen Fragen:


    Was will ich halten? :


    Es soll grundsätzlich ein Testbecken werden und dieses auch in weiterer folge bleiben. Sollte es jedoch dicht sein und seinen Anforderungen standhalten, wird es ein Süßwasser-Aquarium werden.
    Die " Einrichtung " wird aus Kies, Wuzeln und Steinen bestehen.
    Die Beleuchtung wird vermutlich ein 50 Watt led Strahler übernehmen, habe solche Lampen im KFZ Bereich gefunden. Dort werden diese als Zusatzfernscheinwerfer für offroad Fahrzeuge gehandelt. Habe diverse Lampen solchen Typs bereits erfolgreich in meiner Aquarienanlage im Einsatz.


    Link: http://www.amazon.de/dp/B00KS16M62?psc=1


    (absichtlich spärliche Beleuchtung / zum reinigen, arbeiten bzw. genaueren betrachten der Bewohner denke ich an einen 400w hqi Strahler den ich noch über habe)


    Der Besatz: besteht vermutlich aus diversen Chiliden. ( Bin mir aber noch unsicher bzw. habe mir noch keine Gedanken darüber gemacht)


    Bezüglich der Versicherung habe ich mir, als ich das Hobby begonnen habe, mit meinem Versicherungsvertreter eine Versicherungsform gesucht, die jedes Volumen versichert / bzw. keine Angabe darüber in den AGB´s hat.
    ( Habe ich schriftlich)


    Bzgl. Glas:


    Habe auch schon über Acryl nachgedacht, allerdings noch keine vernünftige Bezugsquelle bzw. Angabe über deren notwendige Stärke gefunden.




    Danke soweit


    Lg Enrico

  • Hallo Enrico,


    tolles Projekt!


    Bezüglich Glasstärke, da dürfte eine 19mm Scheibe reichen, da ja auch noch der Rahmen die Biegungen verringert.
    Zum Beispiel ein Glasaquarium mit 100x100x100 wird von einigen Beckenbauern aus einem 15mm Glas gefertigt ;-) und denke wenn es nicht halten würde oder in der Norm ist – würden sie es nicht so fertigen

  • vertraue aber dieser Bauweise (noch) nicht


    Hallo Ricordea


    Ich würde bei einem sehr großen Becken, besonders bei der Bodenplatte, auf alle Fälle zu Holz + GFK greifen.
    Das Material ist nicht so spröde wie Glas, und kann daher sicher viel besser "arbeiten".
    Ein Schaden kann immer vorkommen, aber beim Glas bist viel schneller am Supergau (gebrochene Scheibe, gelöste Klebestelle) als bei Holz, da wird's dir keine
    Scheibe wegdrücken.


    LG


    Paul

  • Hallo


    Wenn so ein Becken richtig gebaut wurde geh ich davon aus das es fast unbegrenzt hält, gibt wohl nichts sichereres!
    Ich würde bei der Scheibe nicht sparen und würde entweder Verbundglas 2x12mm oder 25mm Acrylglas nehmen..
    Für was möchtest du den 50x50mm Stahlrohrrahmen einsetzen?


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Nabend ;)


    wieso ein Holzbecken?


    Wenn du eine wirklich originelle Bauweise möchtest, wieso nicht ein ovales oder rundes Becken, da könntest du die Technik in der Mitte verbauen und rund ums Aquarium gehen ;)


    Oder Das Becken flach machen und im Esstisch versenken, mit einer Glasplatte oben drauf ;)


    lg Fritz

  • Hallo Fritz,


    da geht's sicher nicht um die originelle Bauweise, sondern vermutlich um die im Vergleich zu geklebten Glasaquarien dieser Größe wesentlich günstigeren Herstellungkosten.


    Im Übrigen halt ich 'Tischaquarien' für eine der denkbar tierfeindlichsten Varianten, Aquaristik zu betreiben. Das ist in einer Liga mit Schlagzeug- und Waschmaschinenaquarien.


    Gruß
    Linda

  • @ Christian R . Der Rohrrahmen trägt die Scheibe. Dieser wird mittels Sechskantschrauben in den Maßen 8 x 100 mit den Multiplex Platten an drei seiten verschraubt.



    wieso ein Holzbecken?

    Weil ich immer schon die Grenze 1m Wasserstand überschreiten wollte, weiters ist es mir so möglich diverse " Ziele/Interessen" in einem Projekt zu vereinen.
    Genau die Tatsache so etwas besonderes zu bauen macht für mich/uns den Reiz aus.



    Wenn du eine wirklich originelle Bauweise möchtest, wieso nicht ein ovales oder rundes Becken, da könntest du die Technik in der Mitte verbauen und rund ums Aquarium gehen

    Was nicht ist kann ja noch werden. Allerdings möchte ich mich an die Materie langsam heran Arbeiten. Da reichen, denke ich, erstmal die diversen Extreme wie Holz, Würfel, 1,25m Höhe, selber bauen. . . . .usw.








    LG Enrico


    Ps.: Danke für die zahlreichen Kommentare und Ideen bzw. Hilfestellungen. :]






  • Nabend ihr Salzigen ;)

    da geht's sicher nicht um die originelle Bauweise, sondern vermutlich um die im Vergleich zu geklebten Glasaquarien dieser Größe wesentlich günstigeren Herstellungkosten.

    -->

    Da der Wunsch nach mehr Inhalt und nach origineller Bauweise im Raum steht, haben wir uns erkundigt und den Entschluss gefasst ein Aquarium aus Holz zu bauen.

    Waren ja auch nur lustige mehr oder weniger originelle Vorschläge ;)


    Im Übrigen halt ich 'Tischaquarien' für eine der denkbar tierfeindlichsten Varianten, Aquaristik zu betreiben. Das ist in einer Liga mit Schlagzeug- und Waschmaschinenaquarien.


    Ich denke das kommt auf die Ausführung an. Wenn der Tisch ums Aquarium gebaut ist. Und die Tischplatte nicht aufliegt dürfte es den Fischen bzw Korallen egal sein. Habe aber
    auch schon ein Zylindrisches Becken gesehen wo der Tisch herum gebaut wurde. Da konntest zwar den Gegenüber nicht sehen, dafür sind beim essen die Fische vor deiner Nase
    vorbei geschwommen :tongue:


    lg Fritz

  • Hallo Enrico!



    Das endgültie Becken soll ein Meerwasserbecken werden?
    Welchen Besatz planst Du da?


    Zur Fontscheibe. Bei den nötigen Glasstärken sehe ich das so wie Rudi. Da wird oft masslos übertrieben.
    Wenn der Rahmen stabil ist genügen 15mm sicher.
    Und Weissglas ist bei dieser Stärke ein muss für ein Meerwasserbecken.

  • Servus


    Also ich würde da keinen Stahlrahmen einbauen, das hält mit Holz genauso und wie Geri schreibt verträgt sich Stahl und Salzwasser nicht sonderlich gut.


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Servus Enrico


    Bei Süßwasser funktioniert das mit V4A, bei Salzwasser nicht!
    Aber wie gesagt den Rahmen brauchst du gar nicht!


    Mfg Christian

    Eckbecken mit 160x140cm Schenkellänge!Etwa 1300 liter Wasservolumen mit Filterbecken!Neustart Mitte Dezember!Bis jetzt läuft es PRÄCHTIG!!!

  • Bei Süßwasser funktioniert das mit V4A, bei Salzwasser nicht


    Wenn ich zu dem Thema ein bisserl Klugscheißen darf:
    Abgesehen davon, dass V4A keine wirklich aussagekräftige Bezeichnung für Edelstahl ist, kann man auch nicht so ohne weiteres behaupten, dass es
    gegen Meerwasser nicht Beständig ist. Die Problematik dabei ist die sogenannte Lochkorrosion. Ob die Auftritt oder nicht hängt vom verschiedenen Faktoren ab
    (Temperatur, Salzgehalt -> freies Chlor). Material, das in der Nordsee funktioniert kann im Mittelmeer versagen.
    Bei den Temperaturen und dem Salzgehalt in unseren Aquarien ist allerdings davon auszugehen, dass es Problem geben kann. Das heißt aber nicht, dass sich das
    Material in kurzer zeit auflöst.
    Ist der Edelstahl außen am Aquarium befestigt, wird das sicher für die nächsten 100 Jahre halten ;-)


    @ Enrico


    Sorry, dass ich deinen Fred für meine Besserwisserei missbrauche. Ich habe allerdings auch eine kleine Anmerkung zu deiner Konstruktion.
    Die Fläche für die Seitenwand ist relativ groß, ich denke, dass die 30 mm Platte zwar halten wird, sie könnte sich aber merklich durchbiegen.
    Der 50x30 er Staffel über die Diagonale würde da auch nicht viel Bringen. Ich bin halt der Hosenträger, Gürtel und Festhalten Typ, meine Konstruktion
    würde so aussehen, Die Platte schwächer (19 mm) die 4 bis 5 Staffeln waagerecht (flach liegend sollte reichen) und außen noch eine Platte drauf.
    Dann hast du quais einen sehr stabilen I-Trager gebaut und außerdem noch eine schöne Öberfläche. (und höhere Kosten ;( )
    Womit willst du das Ding dicht machen, Gummi oder Epoxy?


    LG


    P