Reef Octopus Abschäumer schäumt über!

  • Hallo!



    Ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Habe gestern meinen neuen Abschäumer vom Christkind versucht zu aktivieren..
    Doch leider funktioniert er nicht wie gewünscht, er schäumt gewaltig über!
    Erneutes auseinander und wieder zusammenbauen haben nichts daran geändert, ebenso der Versuch auf und zuzudrehen nicht.
    Bringt keinen großen Unterschied höchstens ein noch schnelleres überlaufen..


    Ich dachte daran ihn einlaufen zu lassen er läuft nun auch seit gestern(mit offenem Abfluss) aber ich glaube nicht an eine Besserung, es hat sich absolut nichts verändert. Wasserstand ist knapp über Minimum Linie. Wenn ich ihn höher halte scheint er zu funktionieren, verstehe dann aber nicht warum laut Hersteller der Wasserstand sogar noch ca 15cm höher sein dürfte!? Will es auch iwie nicht einsehen meinen Wasserstand zu verändern, man kauft sich ja extra ein Gerät das passt.


    In englischen Foren gibt es viele Berichte darüber mit unterschiedlichen Lösungsvorschlägen, von Rohr abschneiden über so einen niedrigen Wasserstand das die Pumpe gerade noch im Wasser steht

  • Hallo!


    Wie hoch ist die Schaumkrone?


    1. Stell fest, dass alles richtig zusammengebaut worden ist und auch die richtige Pumpe verbaut ist.
    2. Stell ihn in eine Wanne mit einer Essig- Wasser Mischung und laß ihn mal laufen. (Danach mit klarem Wasser reinigen)
    3. Nimm alle vorhandenen Filterschwämme raus, die das überkochen oft verursachen.
    4. Laß ihn laufen und schau ob sich der Abschäumer beruhigt. (Das kann durchaus ein paar Tage dauern.)


    Das Überschäumen kommt oft von einem Filterschwamm oder einen nicht meerwassertauglichen Schlauch.

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Danke! Ich werde gleich mal nachsehen ob ich was finde!
    Habe gerade festgestellt das mein Beitrag einfach abgeschnitten wurde bzw nicht vollständig erschienen ist.
    Nur damit klar ist ich habe nicht mitten in einem Satz aufgehört

  • Was mir nicht ganz klar ist, hat dieser Typ von Abschäumer das Problem immer? Macht mich stutzig, dass es da Umbauvorschläge gibt, damit der richtig funktioniert.


    Zurück zum Händler und den Artikel reklamieren!

    Liebe Grüße


    Ben


    Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den See...

  • Hallo
    Um welchen abschäumer handelt es sich genau und kannst du mal ein foto einstellen?
    Mfg max

    Hauptbecken 150x80x70,Algenrefugium,Technickbecken,Tunze Nachfüllautomatik,
    Beleuchtung: Maxspect 120w 16000k,Maxspect 160w 15000k,6xt5 54w
    Eiweißabschäumer:Grotech Octopus ps2000
    Rückförderpumpe: 5000L
    Strömung:2xjebao rw15
    Dosierpumpe: aqua medic 8fach
    Spurenelemente:Grotech A,B,C,Vitamine,Aminos,Phytoplankton
    Balling

  • auf dem Foto schwer zu sehn aber der Wasserstand im Technik Becken könnte zu hoch sein.


    Wie hoch ist der den in der kammer wo der AS steht


    21 cm wird empfohlen, besser wäre ein bisschen weniger und dann einstellen.


    Lg


    Steve

    1200 Liter
    Bubbleking Supermarin 200
    Rückförderpumpe Red Dragon Speedy 7 m³


    Aqua Connect 12*54 Watt


    2 Tunze Strömungspumpen 12000 Liter
    Tunze Multicontroller
    IKS Steuerung


    Schuran kalkreaktor


    Uv


    Dosieranlage

  • Hallo
    Habe genau den selben!!! Wasserstand ist bei mir 20,5cm. Hast du im becken ein filterflies oder ffiltewatte im einsatz? Das verträgt er nicht und sonst wie jürgen schon geschrieben hat das auslaufrohr komplett öffnen und warten bis er eingelaufen ist. Das kann bis zu zwei tage dauern. Dann wird die schaumkrone vor der Verjüngung stehen ab dann kannst du ihn einstellen! Stell ihn am anfang so ein das die schaumkrone zwischen schwarzen ring und der wellenlinie ist und dann warten und am nächsten tag eventuell nachjustieren.
    Mfg max

    Hauptbecken 150x80x70,Algenrefugium,Technickbecken,Tunze Nachfüllautomatik,
    Beleuchtung: Maxspect 120w 16000k,Maxspect 160w 15000k,6xt5 54w
    Eiweißabschäumer:Grotech Octopus ps2000
    Rückförderpumpe: 5000L
    Strömung:2xjebao rw15
    Dosierpumpe: aqua medic 8fach
    Spurenelemente:Grotech A,B,C,Vitamine,Aminos,Phytoplankton
    Balling

  • Vielen Vielen Dank für eure Hilfe!!


    Ich freu mich, er funktioniert (momentan) :] Seit paar Stunden mit ein paar mal bisschen überlaufen. Es stimmt wirklich, es war ein Filterschwamm drinnen! Der alte Tunze Abschäumer der noch nebenher läuft hat einen Filterschwamm den ich jetzt entfernt habe (habe sowieso nie verstanden wozu der da war).


    Könnte aber glatt noch sein das die Umwälzpumpe noch einen drin hat bilde mir aber ein ihn entfernt zu haben, werde noch nachsehen. Ihr holt die Schwämme raus oder? Dachte mir mal es ist vl sinnvoll ein bisschen grob zu filtern bevor das Wasser zurück ins Becken fließt!?
    Aber ich glaube er ist eh schon weg, ich weiß wegen Nitrat.


    Ich habe außerdem mit dem Wasserstand experimentiert. Zuerst Silikonnähte zum nächsten Abteil mit dem Messer herausgeschnitten um den Wasserstand zu senken, zuerst ohne Erfolg. Dann habe ich probiert den Abschäumer wie in einem You Tube Video gesehen auf Schüsseln zu stellen, dann ist nichts mehr gegangen, war der Wasserstand zu niedrig? Die 21cm stimmen bei mir wohl nicht!? ?(


    Max, was bedeuten dann die Wasserstandslinien direkt am Abschäumer? Dachte nämlich fälschlicherweise zwischen ihnen dürfte der Wasserstand des Beckens sein? Wie beim alten Abschäumer... Und, wie groß ist dein Becken wenn ich fragen darf? Würde mich interessieren da wir den selben haben ;)


    Aber letztendlich siehts so aus als würde es jetzt passen der Wasserstand ist jetzt ca 2 cm niedriger auf 29cm! Ich weiß empfohlene 21 aber ich habe ihn höher da hatte er nicht mehr funktioniert! Vl Versuch ich es nochmal mit anderen Schüsseln, kann es sein das er nicht funktioniert hat weil er die nicht 100% gerade war?


    Ich würde trotzdem sehr gerne ein Video hochladen(schaffe es aber nicht ;( ) Ob es in Ordnung ist wie er abschäumt. Erstens ist das Wasser im Behälter nicht so dunkel wie beim Alten nur sehr trüb.. Also der Behälter ist in paar Stunden oder weniger voll.
    Ich werde jetzt noch bisschen einstellen versuchen und vl den Wasserstand noch ein wenig senken.


    Ps: habt ihr alle so einen niedrigen Wasserstand im Technikbecken? Denn wenn er wirklich 21cm braucht dann müsste er in die letzte Kammer zur Umwälzpumpe sonst könnte ich kein Refugium haben...


    Hier noch ein paar Fotos, er läuft immer mal wieder stärker und schwächer, könnte sein das die Wasseroberfläche minimal schwankt, habe ja nur das Silikon entfernt...


    Danke nochmal lg Sabsi

  • Hallo
    Mein becken hat ohne technickbechen 840l.
    Die linie am schaumtopf ist nur für die Regulierung in diesem bereich sollte dann die schaumkrone sein. 29cm sind eindeutig zu hoch da wirst du nie auf ein ideales Ergebnis kommen. Entweder du baust dir eine Etage aus lichtrasterplatten ein oder du stellst ihn in die letzte kammer. Wieviel Wasserstand hast du da?
    Mfg max

    Hauptbecken 150x80x70,Algenrefugium,Technickbecken,Tunze Nachfüllautomatik,
    Beleuchtung: Maxspect 120w 16000k,Maxspect 160w 15000k,6xt5 54w
    Eiweißabschäumer:Grotech Octopus ps2000
    Rückförderpumpe: 5000L
    Strömung:2xjebao rw15
    Dosierpumpe: aqua medic 8fach
    Spurenelemente:Grotech A,B,C,Vitamine,Aminos,Phytoplankton
    Balling

  • Ach ja welches Silikon hast du entfernt?

    Hauptbecken 150x80x70,Algenrefugium,Technickbecken,Tunze Nachfüllautomatik,
    Beleuchtung: Maxspect 120w 16000k,Maxspect 160w 15000k,6xt5 54w
    Eiweißabschäumer:Grotech Octopus ps2000
    Rückförderpumpe: 5000L
    Strömung:2xjebao rw15
    Dosierpumpe: aqua medic 8fach
    Spurenelemente:Grotech A,B,C,Vitamine,Aminos,Phytoplankton
    Balling

  • Hallo.
    Wenn der Abschäumer in ein paar Stunden ein paar mal überläuft, passt das bei weitem nicht.
    Stell ihn wieder auf die Schüssel mit dem Wasserstand bei ca. 20 cm.
    Wenn er dann erstmal nix rausholt dann passts.
    Dann warte mal einen Tag.
    Ist dann noch immer nix drinnen, stell ihn etwas nasser ein, oder etwas tiefer ins Becken.


    Mein Topf vom Abschäumer ist nach einer Woche ca. 2 drittel voll.

  • So... Ich habe stufenweise den Wasserstand immer weiter gesenkt bin jetzt auf 26cm und er funktioniert :]
    Fester Schaum und kein Überlaufen mehr.



    Kein Vergleich zum Alten! Ihn in die letzte Kammer zu stellen wäre noch eine Option brauche sowieso ein größeres Technikbecken. Momentan habe ich kein Refugium mehr aber wenn ich wieder eines einrichte will/brauche ich einen höheren Wasserstand, danke für den Tipp mit den Lichtrasterplatten! Werde ich gleich mal googeln.



    Ich habe die Silikonnaht herausgeschnitten die die Abteile des Technikbeckens voneinander trennt.
    Vielen Dank für eure Hilfe! Toller Abschäumer....
    Habe das vom Alten gar nicht gekannt das das abgeschäumte Wasser so stinkt ?(
    Ich muss nur in Zukunft aufpassen wenn die Umwälzpumpe aus ist und sich das Technikbecken mit Wasser füllt das er mir nicht überläuft... Wäre zB bei einem Stromausfall die Folge...



    Ach ja, wenn er voll augedreht ist also auf "on" läuft er am stärksten? Oder hat das damit nichts zu tun, und das auf und zudrehen ist nur zum einstellen?


    Lg Sabsi