Unterschrank aus Alu! Stärke der Profile?????

  • Servus Didi!


    Ich verstehe unter Nutprofilen die üblichen Schnellbauprofile mit Nuten für T-Nutsteinen zur Befestigung, von Bosch, Item, ... ?
    Da musst du aber noch zwischen den verschiedenen Profilreihen unterscheiden, denn da gibt es meist schwere, normale oder leichte Baureihen...


    Ich verwende seit Jahren immer wieder die normale Reihe in 40x40mm, kostengünstig und eigentlich immer ausreichend...ABER!!!
    Pauschal lässt sich eine Aussage bezüglich ob denn 30x30mm reichen werden, so nicht seriös treffen!!


    Bei so hohen Lasten wie einem Aquarium musst du es auf jeden Fall durchrechnen oder durchrechnen lassen!!!
    Wichtig ist entgegen der Ansicht der Meisten nicht das Gewicht/Last, also die Belastung auf Druck , sondern die Gefahr des Ausbeulens/Knicken des nicht geschlossenen Profils, welches sich insgesamt anders verhält als ein geschlossenes quadratisches Profil.
    Und das ist nicht ungefährlich!! Am einfachsten ist, du siehst dir an welche Profile du verwenden möchtest und lädst dir von der Herstellerseite das Datenblatt zu den zugehörigen Profil runter.



    Ich werde dir mal eine Berechnung eines Profils anhängen, damit du besser verstehst was ich meine!
    Wird aber sicher bis morgen dauern, da ich gerade in China angekommen bin... ;)


    lg Patrick

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"

  • Servus Didi!


    Also hab mir mal die Profile angesehen und mit einer normalen Ausführung 30x30mm mit Nuten durchgerechnet.
    Das Ergebnis war für mich sehr überraschend, sodass ich es mit einem Standartprofil quadratisch 20x20mm in Wandstärke 1mm gegengerechnet habe...
    Also wenn du so etwas bauen willst, dann solltest du auf jeden Fall das Nutprofil verwenden, da es immens stabiler und tragfähiger ist...


    Zur Erklärung:
    Als Last habe ich 1200kg angenommen, was auf dem ersten Blick vl , etwas hoch vorkommt aber mit Aquarium, Wasser, Sand und Steinen, nicht weit weg sein dürfte...
    Zur Berechnung wurde eine Rahmenhöhe von 90cm angenommen, die Stäbe sollten immer durchgängig verbaut werden und dass nur vier der verbauten Profile tragen, was ganz sicher so ist, unabhängig wieviele du verbaust!


    Gegengerechnet habe ich mit 20x20x1mm Formrohr Alu, was auch in diversen Shops angeboten wird und wohl der Standart ist. Was mich jedoch schockiert hat, war die geringe Sicherheit gegen Knicken, da kein Aquarium 100% in der Waage steht und daher noch weitere Belastungungen wie Biegung und Schub auf die Profile wirken werden, sind die errechnten 1,3 nicht sehr vertrauenserweckend...


    Aber wie ich ja schon geschrieben habe verwende ich persönlich immer die 40x40mm normale Ausführung und hatte damit noch nie Probleme, aber es reichen auch 30x30mm wie du in der angefügten Berechnung erkennen kannst!
    Aber bekanntlich entscheidet das Auge ja mit und ich bin lieber auf der Wohlfühlseite zuhause... ;)


    lg Patrick

  • Hallo Patrick


    Danke für Dein Antwort und deine Mühe mit der Berechnung
    Habe auch den Hersteller um Infos und Meinung gebeten
    Aber dar preislich der Unterschied nicht sehr groß ist werd ich das 40x40 Profil mit 8ter nut nehmen


    Danke und schönen Gruß didi

  • Guten Morgen!


    Ja, kein Problem... ich nehme auch immer das 40ér... und preiswerter ist ebenfalls, da es sich um ein standartprofil handelt und nicht wie das 30ér um ein sonderprofil... zumindest bei meinem Hersteller!


    lg
    patrick

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"

  • Hallo!


    Toller Beitrag! :) Bin auch grad am Suchen nach einer passenden Lösung für meinen Unterschrank. Didi und Patrick, wollt ihr uns/mir eure Hersteller bzw. Bezugsquellen verraten? Gerne auch per PN!
    @ Patrick: Ich hab das jetzt aus deiner Berechnung nicht herausgesehen, aber wie beurteilst du im Zusammenhang mit Stabilität und mit der Knicksicherheit die gängigen zugehörigen Kunststoff-Eckverbinder?


    Schöne Grüße


    Christian

  • Hallo Zusammen!


    Wie Ron schon schreibt sind die Steckverbindungen meist mit Stahlkern versehen... im Baumarkt findest auch die komplett aus Kunststoff.
    Selbst die sind aber im Normalfall ohne Probleme zu verwenden... habe ich auch schon gemacht, wenn auch nicht so große becken wie didi... war ein 80ér becken.


    ich verwende halt die Systemprofile weil kostengünstig, tolles Zubehör, schnell aufgebaut und dass auch ohne großartigen Maschinenbaukentnissen...
    Wichtig finde ich halt, dass die Profile nicht unterbrochen werden, also die Standprofile durchgehen, da sonst die Karfteinleitung nicht sonderlich gelungen ist und dann sind die Verbinder meist auch schnell an ihre Grenzen geraten...
    Siehe auch die angefügten Bilder...


    Hersteller gibt es eine ganze Menge und sind auch kein Geheimnis...


    https://www.bso-gmbh.de/
    http://www.item24.de/


    hier mal meine zwei Lieferanten... die von Bosch sind mir einfach zu teuer und auch nicht so vielfältig wie z.B. die Beiden...


    LG
    Patrick

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"