ATI Sunpower 6x39 W für 242 Liter - oder eher nicht?

  • Hallo, ich plane gerade mein Aquarium mit dem Massen 80x60x60 mit einer Maxspect 180 Watt/15000 K, jetzt wurde mir von einem Händler die Verwendung einer reinen LED Beleuchtung abgeraten und stattdessen die Beleuchtung mit ATI Sunpower 6x39Watt empfohlen.


    Rein aus kostentechnischen Gründen wär es ja ziemlich praktisch da ich die ATI Sunpower 6x39 Watt bereits zuhause habe!


    Wenn ich die ATI Sunpower 6x39 Watt die ich schon habe für mein Becken nutzen würde muss ich die Aquariengrösse auf 88x50x55 und somit 242 Liter ändern. Nur würde ich das natürlich nur machen wenn die 234 Watt meiner ATI Sunpower auch ausreichen zur Pflege von SPS/LPS.


    Die zusätzliche Beleuchtung zur ATI T5 mit anderen Leichtmittel würde ich gerne vermeiden.


    Sind 6x39Watt für die Beckengrösse mit dem geplanten Besatz moderat oder ratet ihr mir gänzlich davon ab, denn ich möchte die bereits vorhandene Lampe nur nutzen wenn mein Becken davon profitiert und nicht rein aus kostentechnischer Sicht!


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Hi,
    wir haben 6x 39Watt T5 über unserem 360L Becken, und das reicht....
    SPS natürlich nicht am Boden....


    Schau Dich nach einem 100x60x50 oder 60x60 um, Sondermaße sind nur unnötig teuer.


    Ordentliche Röhren hinein, und los gehts.


    LG,
    Wolfgang


    PS: wenn würde ich T5 und Led mischen

  • Von der Länger her bin ich leider etwas eingeschränkt, höhe und breite jedoch nicht, obwohl mir klar ist dass die höhe sich durch meine T5 Beleuchtung limitiert.
    Ich bin froh so schnell Antwort bekommen zu haben von euch und sehr dankbar über jeden Ratschlag.
    Kannst du mir bestimmte Röhren empfehlen bzw das Verhältniss nennen wie ich die Leuchtstoffröhren anordnen soll?