Diodogorgia nodulifera - Rote Fingergorgonie

  • Hallo


    Habe von einen unerfahrenen Meerwasseraquarianer eine Diodogorgia nodulifera in sehr schlechten zustand übernommen.


    Bin mir aber nicht ganz sicher ob es überhaubt eine ist, da sie keine Verzweigung hat.


    Hab sie jetzt eine Woche bei mir und sie hat sich bis jetzt kein einziges mal geöffnet.


    Gefüttert wird drei mal am Tag mit einem Gemisch aus Phytoplankton , Rotemplankton , Krebseiern , Bosmiden und CoralActiv.


    Dachte mir auch , das ich sie mit Aminos ein bischen reizen könnt.


    Was meint ihr ist es eine Diodogorgia nodulifera und hat sie noch eine Chance?

  • Hallo Peter


    Leider kann ich dir aufgrund des Bildes keine genaue Bestätigung deiner Vermutung nach 'Diodogorgia' machen. Ohne den Polypen ist dies sehr schwer. Wenn sie nicht aufmacht wird wohl die Fütterung mit Rotemplankton , Krebseiern , Bosmiden nicht Zielführend sein. Diese können nur aufgenommen werden wenn die Polypen danach "fischen". Aminos und oder evtl. andere flüssige Nährpräparate können dazu führen das ein Reiz auf die Koralle ausgeübt wird und sie entweder öffnen oder aber auch geschlossen bleiben. Was mit unter anderen helfen kann ist das Azoo Staubfutter von Fauna Marin welches sich bei meinen Azoo Korallen einen guten Reflex ausüben. Auch kannst du mal ein Präparat mit Hefe-Bakterien wie von Sangokai ausprobieren aber dies bitte immer mit Vorsicht udn nur ganz wenig da es auch sehr aggressiv sein kann. Hoffe das sie wieder wird wenn das Tier aber bereits so geschwächt ist das es nicht mehr in der Lage ist ihre Polypen auszufahren wird mit unter anderem das Tier nach und nach verenden.

  • Hi Peter!
    Steht sie gut in der Strömung, die braucht sie nämlich.
    Ich habe immer solche Gorgonien mit Lobstereier aufgepäppelt. Strömung ausschalten und mit Lobstereier vorsichtig ansprühen, sollte sich dann nach ein bis zwei Tagen öffnen, degeneriert ist sie nur an der Spitze, also noch Chance sie aufzupäppeln. ;)

  • Hallo


    Danke für Eure Tipps.


    @ Peter


    Das mit dem Azoo Staubfutter von Fauna Marin werd ich versuchen.


    @ Geri


    Ist halt sehr schwer Lobstereier zubekommen.


    Die Gorgonie bewegt sich leicht in der Strömung , dürfte also passen.

  • Hi,


    Lobstereier und Austerneier bekommst du im Rifftoys sicher, Auch hat der Megazoo immer welche. Letztlich alles eine Qualitätsfrage :D
    Fakt, so denke ich, kannst du damit nur einen Reiz auslösen da ja keine Polypen offen sind welche diese dann auch einfangen können. Sehr gut geht auch das Ozean Nutrition Prime Shrimp Instant.
    Beim Fauna Marin gibt es zwei gute Sachen was für dich sein kann
    1) Ultra SeaFan (spez. Azoo)
    2) Ultra Min F


    Damit sollte es gut funktionieren.
    Ich habe leider kein Diodogorgia nodulifera aber grundsätzlich sagt man bei den Azoo wenig Licht, gleichmäßige Strömung.

  • Hallo


    @ Danke Peter


    Für deine super Tipps.


    Beim Megozoo bin ich jede Woche Lobster oder Austerneier hab ich aber sehr sehr selten bekommen.Krebseier haben sie immer.


    Kann eh nur versuchen sie zu reizen, bis sie aufmacht.


    Ich glaub am besten werden Flüssigprodukte sein.

  • Beim Megozoo bin ich jede Woche Lobster oder Austerneier hab ich aber sehr sehr selten bekommen.Krebseier haben sie immer.

    Bitte Bitte kein Problem...
    Stimmt wohl Krebs gibts immer Lobster aber auch, die Austerneier habe ich dort noch nicht gesehen da solltest du RiffToys anfragen,

  • Hallo Peter,


    glaube kaum, dass es sich um eine Diodogorgia handelt. Habe zwar noch nie die rote Variante in Natur gesehen, habe aber selbst die gelbe. Abgesehen von den fehlenden "Verästelungen" wächst deine viel zu gerade. Zumindest die gelbe Variante ist glänzend (siehe Foto), deine sieht matt aus.


    Meine hat übrigens 3 Wochen gebraucht, bis sie sich erstmals geöffnet hat... (und hat zu Beginn nicht viel besser als deine ausgesehen)


    lg Christian

  • Hallöle,


    ich hatte mal eine rote, aber sie machte es leider nur ein paar Wochen. Heutzutage würde ich allerdings einiges anders machen. Ich würde mit Tag- und Nachtströmungen experimentieren, und ich würde sie vor allem nachts beobachten, evtl. auch nachts füttern, da nachts das Plankton aus der Tiefe aufsteigt.
    Merkwürdig finde ich, dass die hier abgebildete rote Gorgonie keine Äste hat. Deshalb halte ich sie auch nicht für eine Diodogorgia spec.. Das Ganze erinnerte mich spontan eher an die Gattung Virgularia oder Funiculina. Allerdings wären das dann keine Gorgonien, sondern Seefedern.
    Ohne ausgefahrene Polypen kann man da leider nur sehr schwer was zu sagen... :rolleyes:


    LG, Sven!

  • Hallo Peter,


    also es könnte auch so eine sein:
    http://www.meerwasser-lexikon.…_Ctenocella_pectinata.htm
    oder die
    http://www.meerwasser-lexikon.…09_Eunicella_albicans.htm
    oder
    http://www.meerwasser-lexikon.…Lophogorgia_chilensis.htm


    Wenn Du nur einen Ast benommen hast, sind dann eben keine Verzweigungen dran.


    Hast Du sie mit Korallenkleber aufgeklebt? Das mögen die wenigsten Gorgonien....


    Allen ist eine starke, gleichmäßige Strömung wichtig. Und gute Wasserwerte, also aufpassen mit Staub- und Flüssigfutter...
    Futter je nach Polypengröße. Feinfutter anfüttern dann mit der Pipette vorsichtig in strömungsrichtung passendes Futter vor den Polypen verteilen.
    Gut beobachten was sie frißt, und was sie nur fängt und dann wieder losläßt.


    Erster haben wir öfter schon in der Natur gesehen, waren meist eher schlammige Böden mit reichlich Strömung.
    Teilweise sogar tagsüber offen, aber dunkelgrünes Wasser....


    Viel Erfolg,
    und unbedingt weiterberichten, auch mit Fotos,
    Wolfgang

  • Hallo


    Erstmals Danke für die vielen Antworten.


    Leider hatt sie sich bis Heute nicht geöffnet auch nicht in der Nacht . Muss aber gestehen das ich nicht die ganze Nacht davorsitz. :]


    Mache jeden zweiten Tag Wasserwechsel ca 50%(Wasser vom Megazoo),Wasserwerte hab ich jetzt keine Aktuellen bei der Hand.


    Habe sie so wie sie ist Übernommen mit einen Ast und auf einen Stein Aufgeklebt.


    Strömung ist wie gesagt sehr stark da sie sich hin und her bewegt.


    Ab Heute werde ich es noch mit Vitamins & Amino Acids Meerwasser (MICROBE-LIFT) und Ultra SeaFan (spez. Azoo) versuchen.

  • Muss aber gestehen das ich nicht die ganze Nacht davorsitz.

    ;( ;( ;( aber warum denn nicht??



    Scherz bei Seite, warum wechselst du soviel Wasser? Gerade die Azoo sollten eher in einer Stabilen, gleichmäßigen Millau leben...Vorsicht mit den Vitamins & Amino Acids Meerwasser (MICROBE-LIFT) bin mir diesen Produkten leider noch nicht ganz 100% ig einer Meinung. Hat die Gorgonie am Fuß bereits einen Anwuchs auf dem Substrat?

  • Hallo


    In derRegel mach ich eh nur alle drei Wochen Wasserwechsel. Aber zur Zeit wird es eben sehr belastet.


    Am Fuß hat sie kein Substrat. Foto


    Auch siehst du wie das Wasser nach der Fütterung Trübe ist. Darum der viele Wassserwechsel.


    Glaube auch das sie gerade ein wenig abschleimt.

  • Kann sein das du ihr auch helfen musst. Bei meinen Manellas habe ich gemerkt wenn sie mal nicht aufmachen, was selten der Fall ist, fahre ich mit den Finger immer dem rauen Gewebe entlang und reinige sie somit rapide von der Häutung was ihr sichtlich gut tut denn kurze Zeit darauf ist sie wieder voll offen was andersrum schon ein zwei Tage dauern kann je nach Strömung..

  • Hi Peter,


    Eigentlich ist die genaue Bestimmung weniger wichtig, als sie zum fressen zu bekommen...
    Die ständig wechselnden Wasserwerte, etc. gefallen ihr bestimmt nicht.
    Versuch mal, ein bisschen mehr Konstanz in das ganze zu bringen. Ev. mit Filtern gegen PO4 oder was auch immer nötig ist.
    Eventuell sind ihr auch zu viele Nesselstoffe von den Krusten im Wasser?


    Hast Du noch FROST Cyclop eeze? Das ist unschlagbar, um Korallen dazu zu bringen sich zu öffnen.


    lg,
    Sonja