Gelber Zwergkaiser?

  • Ich habe hier zwei gelbe Fische. Von der Körperform wie Zwergkaiser, an der Afterflosse ein feiner schwarzer Rand ansonsten keine Zeichnung. Im Meerwasserlexikon finde ich den Zitronenzwergkaiser, bei dem aber auch die Rückenflosse einen dunklen Rand hat. Dann ist da noch der C. heraldi ohne jegliche Zeichnung und C. woodheadi mit einem dunklen Fleck auf der Rückenflosse. Gibt es noch einen anderen gelben Zwergkaiser?

  • hallo Regina, ohne Foto können wir dir nicht helfen, von den " gelben zwergkaisern " hast du alle aufgezählt


    und frage an Reinhard: welche arten von zwergkaisern haben in der jugenform anderes aussehen ????? sichtlich kenne ich doch nicht alle


    gruß cyrill

  • @Harold
    Du hast recht, es könnte sich tatsächlich um Zitronen-Demoiselle handeln. Hat dieser Riffbarsch in Kiemennähe so etwas wie einen Stachel, der am feinen Fangnetz hängen bleibt?


    Ich habe gestern einige wenige Fische aus einer Aquarienauflösung bekommen und (da sie nicht mir gehören) sie vorübergehend in einem viel zu kleinen Becken "zwischengeparkt". Ein Paar A. ocellaris, ein etwas größerer C. bicolor (wird im Marktplatz angeboten) und eben diese beiden Riffbarsche. Den anderen geht es gut, nur der kleinere der beiden gelben ist ziemlich lädiert, er hat ganz ausgefranste Flossen, rote Flecken und frisst nicht. Vielleicht nur der Stress?