Zitronen-Demoiselle behandeln

  • Hallo,


    Wie ich mittlerweile erfahren habe, sind meine gelben Fische Riffbarsche. Dort, wo ich sie bekommen habe, ging es den Fischen nicht besonders gut, das Interesse daran war mäßig (größerer C. bicolor in 240 Liter usw.) und man hat sich auch nicht sehr gut mit der Pflege ausgekannt. Beim Abbauen des Gesteins soll angeblich etwas verrutscht sein und möglicherweise die Tiere verletzt haben.


    Also, einer der beiden Riffbarsche sieht erbärmlich aus, die Flossen sind stark beschädigt, die Schwanzwurzel ist rot und auch am Körper sind rote Flecken. Hat das Tier eine Chance gesund zu werden und was kann ich dafür tun? Siehe Bild. Der zweite hat keine sichtbare Verletzungen, aber ist ganz blass und versteckt sich.

  • Ich danke euch beiden fürs Mut machen. Beim Einsetzen in mein Aquarium konnte man den Zustand nicht sehen, weil der Fisch sofort nach hinten verschwunden ist. Erst einige Stunden später hat er so ausgesehen wie auf dem Bild. Ich hoffe, das bessert sich. Gibt es nichts, womit man nachhelfen kann? Ein Wasserzusatz oder ähnliches?

  • Hallo Ginny!!


    Ich hatte auch einmal ein paar dieser rabauken... und wenn ich sage rabauken dann meine ich es auch so... :)
    bei mir hat nicht einmal ein paar crisyptera tabou eine chance gehabt und mussten binnen stunden aus dem angestammten aqua weichen... und tapou trägt nicht zu unrecht den namen "südseeteufel"... ;)
    sie sind wunderschön, wenn sie eingewöhnt sind und sich friedlich ein paar gebildet hat... aber ich, nie mehr wieder!


    meiner ansicht nach kommen die verletzungen aber nicht vom umräumen oder irgendwo anders her, sondern sind verletzungen durch attacken des zweiten...
    separiere sie einmal ein paar tage und du wirst sehen sie erholen sich sehr schnell...


    mfg
    Patrick

    "Denn nur was wir kennen und lieben, schützen wir!!"


    "Es gibt keine dummen Fragen, nur Dumme die nicht fragen!!"

  • Keine Kämpfe, alles friedlich. Die Riffbarsche haben nichts gefressen, sich einfach in eine Ecke gestellt und haben sich vom Schwanz her aufgelöst. Da sind noch zwei Anemonenfische und ein Zwergkaiser, alle drei fressen und sind lebhaft und gesund.


    Seltsam?
    So etwas habe ich noch nie gehört.

  • Keine Kämpfe, alles friedlich. Die Riffbarsche haben nichts gefressen, sich einfach in eine Ecke gestellt und haben sich vom Schwanz her aufgelöst. Da sind noch zwei Anemonenfische und ein Zwergkaiser, alle drei fressen und sind lebhaft und gesund.


    Seltsam?
    So etwas habe ich noch nie gehört.

  • Das, was man auf dem Bild sieht, hat sich fortgesetzt. Zuerst war bei beiden Fischen nur die Schwanzflosse weg aber die roten Flecken am Körper waren nicht mehr sichtbar, dann wurden die Tiere immer blasser und die Schwanzwurzel wurde blutrot. Am dritten Tag waren beide tot und beim größeren war parallel zur roten Schwanzwurzel ein dicker weißer Strich, wie ein innerer Eiterherd (kann es nicht anders beschreiben), aber keine äußere Verpilzung.


    Es dürfte nicht ansteckend gewesen sein, weil die anderen drei Fische kein Anzeichen von Unwohlsein zeigen. Sehr seltsam das Ganze! Mir wurde gesagt, dass der/die Halter kein Interesse mehr hatten und sich länger nicht mehr ausreichend gekümmert haben. Die beiden Anemonenfische holt der neue Besitzer heute ab, der große Zwergkaiser findet hoffentlich auch bald ein besseres Zuhause.