Pünktchenkrankheit

  • Hallo einmal,
    Wollte mal fragen, ob wer weiss um welche Krankheit es sich hierbei handelt und mit welchen Medikament behandelt werden muss.
    Habe das Tier seit 2 Tagen.
    Es handelt sich um ein Jungtier mit ca 5cm.
    An den Wasserwerten kann es nicht liegen, alles im grünen Bereich, einzig Phosphat 0,025 mg, doch daran kann es nicht liegen.

  • Leider kann ich ihn nicht mehr zurückbringen, da er heute Nacht verstorben ist.
    Was ich jedoch nun befürchte, das ich die Krankheit nun im Becken habe!
    Deshalb noch einmal die Bitte, welche Krankheit ist es?
    Kann ich jetzt, bis auf UV (hab ich schon) noch etwas zur bekämpfung tun, deamit mir die anderen Fische nicht auch krank werden?

  • Hi,
    Diese genannten Pünktchen sind angeblich allgegenwärtig, ähnlich wie bei uns Menschen Herpes allerdings kein Virus,...Angeblich wenn deine Fische im Becken gesund sind werden sie nicht an den Pünktchen erkranken, diese Aussage kann ich aber nicht ganz nachvollziehen da ich bereits gegenteiliges selbst erfahren musste. Ich habe damals auch mit meiner kleinen "Dory" die Pünktchen in mein Becken bekommen. Da der Fisch noch relativ klein war habe ich es vorweg gar nicht sehen können. Binnen kürzester Zeit aber hat sich der Erreger auch bei anderen Fische gezeigt und dies obwohl meine anderen gesund und schon länger im Becken waren. Dory ist halt leider gerade am Anfang wie ein Magnet dieser Pünktchen.
    Vorbeugung, gutes, gesundes, ausreichendes und regelmäßiges Futter, viel (aber bitte auch nicht übertreiben) Knoblauch in das FoFu einbringen, ggf. als erste Fütterung reinen Knoblauch anbieten. Futter mit Vitamine anreichern, UV starten. Frische Salate, Banane usw.... Für den akuten Fall gibt auch gute Erfahrungen das Punktol oder dergleichen in der Futtergabe hilft. Aber bitte Vorsicht damit denn Korallen oder andere Wirbellose vertragen das nicht und das Heilmittel ist eigentlich nicht für die orale Aufnahme gedacht.
    Andere Mittelchen wie das Herbtana würde ich nicht empfehlen, es hat bei mit nichts geholfen außer ein durcheinander meiner Beckenbiologie.
    Wichtig zu wissen ist das sich der Erreger im laufe seiner Entwicklung (ein paar Wochen, weis jetzt nicht auf die schnelle ob 6 o. 9) ein Stadium erreichen wird wo er stirbt. Davor jedoch gibt er sogenannte Schwärmer ab. Diese Schwärmer, anfangs am Boden, werden dann vom Wasserkreislauf getrieben und suchen einen neuen Wirt. Das ganze geht dann immer so weiter und wird auf dauer die Gesundheit deiner Fische beeinträchtigen. Wenn du glaubst sie sind weg dann kommen sie doch wieder,..usw...Es ist aber möglich diese Schwärmer mittels UV während dieser Zeit abzutöten. Wichtig dabei ist vor allem das die UV stark genug oder die Bestrahlungszeit ausreichend lange ist um den Organismus während dieser Zeit abzutöten.
    Bei mir hat das ganze genau einen Lebenszyklus gedauert, Ich habe aber auch gut 73 Watt UV am laufen gehabt bei meinen 1000 Liter. Es kommt also darauf an ob du in dieser zeit mittels der UV alle Schwärmer erwischt und ob deine Fische auch gesund sind um einer neuen Infektion entgegen wirken zu können. Die UV selbst schalte ich nur dazu sobald ich wieder Anzeichen von Pünktchen sehe, seit gut 1.5 Monaten habe ich jedoch keine mehr verzeichnet.
    hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben, dies ist meine Ansicht, es werden sicher noch einige andere Folgen,..


    EDIT: Ach ja und unter 1000 Liter würde ich generell die Finger von diesem Fisch lassen, es gibt viele schöne Tiere warum muss es denn immer Dory sein...

  • Danke für die Antwort!
    Jo, momentan is es sicher zu klein für sie, dachte da Jungtier für ca. 2-3 Monate kein Problem, denn danach kommt sowieso 850l!
    Wegen Punktol:
    Wieviel muss ich da nehmen? Ich weiss das es normal ins Wasser gehört!
    Soll ich dann versuchen Fische mit Pinzette zu füttern?
    Hab mir heute, weil gelesen es schadet den Korallen nicht, Halt Parasites geholt, da meine Perculas ebenfalls Pünktchen bekommen haben.
    Kann ich die Mittel auch gemeinsam verwenden? Denke nicht!
    Als Vitaminpräparat gebe ich täglich Atvitol. Soll ich das weiterhin?


    LG Peter

  • Hi,


    wie gesagt auch 850 Brutto Liter sind viel zu klein, Abzüglich der Inneneinrichtung und sonstiges werden es letztlich eh nur 600-650 Liter werden.
    Wenn du diesen Fisch halten willst dann bitte auch im richtigen Becken. Meine 1000 Liter sind schon zu klein, ich habe damals meiner Freundin nur zugestimmt weil der Fisch
    1) extrem klein war
    2) ich ihn vom Becken erlösen wollte worin er sich befand (somit konnte ich wenigstens einen retten)
    3) eine Beckenplanung in 2 Jahre mit rund +- 3500 Liter anstehen wird.
    letzteres dient wohl auch der Rechtfertigung warum ich jetzt solch ein Becken unbedingt brauche :D :D :D


    Zu deinen Fragen....


    Ich kenne dein Mittel nicht welches du dir da gekauft hast, habe aber noch nie von einem Mittel gehört welches diesen Parasit abtötet ohne den Korallen zu schaden. Also entweder schadet es den Korallen und wirkt oder es wirkt eben nicht und schadet den Korallen nicht. Wobei ich letzteres stark bezweifeln würde. Ich kann es an dieser Stelle immer wieder wiederhohlen ..FINGER WEG VON DEN GANZEN MITTELCHEN.. Es muss nicht immer alles gekauft werden was in den Regalen oder div. O-Shops angeboten wird. Damit bringt du keine richtige Beckenbiologie zusammen, das war im Süßwasserbereich schon so und so ist es meiner Meinung nach auch im Salzwasser.
    Ein Becken muss erst einlaufen, danach muss es laufen.....wie??? da gibt es verschiedene Möglichkeiten ebenso auch viele arten von Becken. Daher es gibt nicht Trick 17 der immer funktioniert.
    Man sag ja nicht umsonst Finger raus aus dem Becken, soll auch bedeuten nichts reinschütten was nicht rein gehört. Durch die ständigen zugaben wirfst man die ganze Biologie durcheinander. Das Becken läuft unrund und es machen sich Cyanos usw... breit. danach jammert man das was nicht funktioniert und letztlich gibt man sein Hobby auf oder macht einen Neustart,....


    Punktol wirkt auf den Parasiten das kann ich bestätigen aber genau so wirkt es auch auf die Korallen und andere Wirbellose.
    Wenn du Punktol anwendest bitte nur ganz wenig am besten über Krill tröpfeln und einwirken lassen, das unbedingt bei der ersten Fütterung am Tag damit die Fische bereits gierig darauf warten. in kleinen Mengen dann direkt mit Pinzette so das es vorrangig die Fische bekommen die es auch bekommen sollen. Es soll dabei nichts im Becken übrig bleiben. Lieber nur 2,3,4..5 stk. dafür regelmäßig bis Besserung in Sicht ist. Achtung auf eigene Gefahr, es gibt keine Anwendungshinweise für diese Art. Vorweg solltest du versuchen wie ich bereits geschrieben habe mit Knoblauch und den Vitaminpräparaten sowie UV. Das alles geht aber nun mal nicht von heute auf morgen. Knoblauch = Kraftstoff, Stärkung des Immunsystem der Fische, UV = Totes Urteil für die Schwärmer sofern sie auch erwischt werden und die Strahlendosis stark genug ist.
    Ich sage immer lieber eine stärkere UV zulegen und diese gezielt einsetzten als eine welche ineffizient arbeitet oder gar nicht die Leistung dazu hat.



    Aktivol kannst du gerne immer verwenden. Du musst rechnen das wenn du dir einen Fisch kaufst dieser eine sehr anstrengende Reise hinter sich hat und nur einer von 10 Fischen sein wird welcher diese Reise überlebt hat. Deswegen hüte ihn gut, schließe ihn in dein Herz und mach das beste draus.
    Mit einem Haifisch im Gurkenglas sind Probleme vorprogrammiert wenn du verstehst was ich meine, daher wähle bitte deinen Besatz nachdem du auch Platz bieten kannst. Ein Becken kann in unserem Hobby nie zu groß sein, letztlich beschränkt der Geldbeutel wohl uns alle sonst gäbe es viel mehr Pools unter uns.

  • LOL, is ja nett wie man hier als Meerwasserneuling gleich niedergemacht wird!
    Im Übrigen ist meiner Meinung nach jedes Becken zu klein! Gemessen an den natürlichen Lebensräumen!
    Ich habe hier von den nächsten 2 Monaten gesprochen. Und bekomme Antworten wo Leute von den nächsten 2 Jahren sprechen xD.
    Ich bin Meerwasserneueinsteiger, nicht kompletter Neuling in der Aquaristik!
    Ich wollte nur wissen, wie ich einen Parasiten am Besten bekämpfe und werde niedergemacht wegen Beckengrösse!
    Ist das so Brauch hier als Neuling begrüsst zu werden?
    Die Beckengrösse war nicht die Frage!

  • Hallo Peter,
    Nimm dies nicht alles zu persönlich, ich hatte damit selbst jede Menge Erfahrungen gesammelt, und sowas ähnliches erlebt wie du und wurde bei manchen Foren rausgeschmissen weil es halt um große Fische ging die in kleinen Becken rein kamen. Aber du hast recht am besten bleiben alle Fische im Meer, da gebe ich dir recht aber manche habe einen erlebt der hatte auch einen großen Fisch in einem 150 Becken der sehr groß war. Und an alle, bitte diese Diskussionen das hat man bei fast jeden Thema ich habe letztens ein Thema hier gelesen da gibts genau wieder um Becken Größe Usw. Es ist ein Forum wo Hilfe geboten wird und nicht das Gegenteil es geht um lebende Tiere das ist klar aber würden diese auch sprechen dann würden diese auch sagen das denen auch 300 Liter zuklein sind, die Tiere wollen lieber alle ins Meer. Da sind sie am sichersten.
    Was ich gelernt habe, vielleicht stehen deine Fische jetzt auch unterstes sind das Paletten Doktor erst Stress da das becken zuklein ist und dann hätten es die anderen Fische mit gekriegt, siehst du Pünktchen an deinen Fischen?
    was ich sagen will, es ist ein Hobby worum es um sehr empfindliche lebe Wesen geht, und da sollten alle Spaß dran haben, und wie gesagt am besten ist es wenn alle Fische im Meer sind da sind sie wohl aufgehoben.
    Und Leute seine wir Experten, im streiten oder mobben, oder sind wir Experten die ihr Hobby gerne machen und einen helfen und es ist immer zurechnen wenn irgend was passiert es geht um empfindliche Tiere die eigentlich in freier Natur leben.
    Wir machen nur die Natur nah und keiner kann sie so perfekt machen wie das Meer was der Gott erfunden hat.
    Gruß Donovan.

  • Hallo Peter :D Peter,


    zu deinen Fragen


    LOL, is ja nett wie man hier als Meerwasserneuling gleich niedergemacht wird!

    - niemand macht dich hier nieder,

    Im Übrigen ist meiner Meinung nach jedes Becken zu klein! Gemessen an den natürlichen Lebensräumen!

    - das gemessen des natürlichen Lebensraum alle Becken klein sind ist wohl einem jeden hier bewusst, daher auch mein Hinweis Haifisch im Gurkenglas, die Frage ist wie er wohl aussieht wenn er da wieder raus kommt :O

    Ich habe hier von den nächsten 2 Monaten gesprochen. Und bekomme Antworten wo Leute von den nächsten 2 Jahren sprechen xD.

    - wenn du dir so ein Tier zulegst spricht man nicht von 2 Monaten

    Ich bin Meerwasserneueinsteiger, nicht kompletter Neuling in der Aquaristik!

    - Meerwasserneueinsteiger, ... dann bist du ja genau hier richtig, wir/ich helfen dir hier auf deine Fragen weiter, jeder auf seine Art und Weise, viele Leute viele Meinungen

    Ich wollte nur wissen, wie ich einen Parasiten am Besten bekämpfe und werde niedergemacht wegen Beckengrösse!


    - noch mal niemand hat dich hier nieder gemacht, daher habe ich dir ja wie du weiter oben lesen kannst hilfreiche Tipps gegeben, so wie ich es selbst gelernt und teilweise erfahren habe, es ist in diesem Sin noch kein Meister vom Himmel gefallen

    Ist das so Brauch hier als Neuling begrüsst zu werden?

    - es ist weder hier noch hoffe ich wo anders Brauch dich negativ zu begrüßen aber mit solch einem Fisch, dieser Geschichte und der Beckengröße wirst du wohl immer konfrontiert werden, ich hoffe du hast daraus gelernt

    Die Beckengrösse war nicht die Frage!

    - richtig die Beckengröße war nicht die Frage aber du hast gefragt wie du diesen Parasiten bekämpfen kannst und eine der Antworten ist auch weiter vertreten, ... "dieser Fisch gehört nicht in solch ein Becken"....dann hast du dieses Problem auch weniger




    würde vorschlagen aber wieder zu dem wesentlichen Teil deines Themas zu kommen,
    ich bin auch kein Meister und habe mal angefangen aber dies ist meine Meinung zu deinen Fragen,
    Es werden aber wohl auch noch andere dir hilfreiche Tipps geben können, ist immer eine Art wie man fragt,
    ich hoffe ich war freundlich genug denn ich will dich in keinster Weise beleidigen. 8o

  • @ Reinhard: Danke, der Marubis-Link hat mir sehr geholfen.
    So, habe meinen kleinen jetzt Knoblauch und Vitamingetränkte Artemias (gefrorene) verabreicht.
    Wenn ich die Knoblauchzehe nur presse, wird es nicht genommen, bzw. von A. Percula nicht, deshald habe ich nun den gepressten Knoblauch durch Geschirrtuch gepresst --> kommt Saft bzw. Öl raus und das mit Artemien versetzt, das wird (bei 2. Anlauf) gut angenommen.
    Wegen Punktol:
    Kann man da ein paar Tropfen auch zu lebenden Artemien zugeben, sodass es von ihnen aufgenommen wird oder sind sie dann sofort tot? Denn wenn das ginge könnte ich sie denke ich leicht überlisten zu fressen.
    LG Peter

  • Hallo Peter ,
    Was hast du denn noch für Fische im Becken ? Wenn ich das fragen darf?

    Hi,


    das wollte ich eigentlich vorhin auch fragen habe aber dann meine Antwort wieder gelöscht...um sie letztlich jetzt noch mal zu verfassen. :D
    Eine Beckenvorstellung wäre nicht schlecht, da erfahren wir einerseits um was es genau geht anderseits können die Hilfestellungen detaillierter ausfallen.


    Artemis sind wohl,auch wenn sie noch so beliebt sind, die mit Abstand am Nährstoffärmste Mahlzeit für unsere Fische was unser handel so bietet.
    Es hilft also wenig wenn du nur einseitig oder eben Nährstoffarmes Futter mit Vitaminen anreicherst um letztlich dann festzustellen das es wenig gebracht hat.
    Beim Knoblauch kommt es darauf an wie viel an essentiell verwertbare Alliin, das zu Allicin umgewandelt wird, In frischem Knoblauch liegt der Alliingehalt bei 0,5 bis 1 % (bzw. 5 bis 14 mg/g).
    Genau dieses Allicin ist für unsere Fische wichtig da dieses antibakteriell wirkt und gegen Parasiten als Heilmittel eingesetzt wird da letzteres dies nicht so vertragen.
    Zuviel an Knoblauch lässt dein Becken aber auch nicht gut da stehen also mach bitte keine Knoblauchsuppe draus.
    Ich bereit immer ein Glas vor, darin kommt Spinat, Krill, Mysis, Lobstereier, roter Plankton aber auch andere FroFu Sorten genau so wie auch etwas Artemien (je nachdem halt was du sonst noch an Fischen hast) rein, das ganze wird dann mit frisch gepressten Knoblauch und Vitamine versetzt. Nebenbei bekommen meine Fische Löwenzahn, Banane, Salat usw.. Auch meine Mischung wird immer wieder gewechselt. mal mehr Krill ein anderes mal wieder mehr Spinat usw... Zeitweise lasse ich auch das ein oder andere weg. In der Natur gibt es auch nicht jeden Tag das selbe und auch du willst nicht jeden Tag das gleiche Menü.
    Diese Glas kommt dann mit etwas Beckenwasser in den Kühlschrank und dient mir den ganzen Tag als Futter,
    Ich Empfehle dir auch das FroFu auszuwaschen da es unnötig das Wasser belastet, erst danach wird es wie oben beschrieben verfeinert und vor verfütterung ebenfalls wieder abgesiebt
    Es gibt heute bereits sehr viel gutes abwechslungsreiches FroFu im Handel, ich würde unbedingt darauf zurück greifen.


    Ach ja konsequent sein wenn deine Fische es nicht gleich annehmen, früher oder später werden sie es schon nehmen, daher auch die Frage was du sonst noch für Fische und welches Becken du hast, es bringt nämlich wenig dir Tipps zu geben welche nicht relevant sind.


    @ Punktol
    machen kannst du vieles letztlich ist die Frage ob es was bringt. Frische Artemis verfeinere ich mit aqua biotica orange+
    denn auch wenn die frisch geschlüpften Artemia Nauphilen wohl noch am meisten Nährstoffe haben ist es letztlich dennoch recht wenig.
    mein tipp war wie bereits zum Anfang gesagt ein paar Krill stücke, ein paar tropfen Punktol drauf, ein paar Minuten einwirken lassen und ab zu den hungrigen Mäulern.
    Übertrieb es bitte auch hier nicht denn letztlich wirkt es sehr kontraproduktiv für Korallen und Wirbellose

  • Das Becken ist ein 200l.
    Ja ich weiss, Fische erst ab 300l!
    Deshalb auch die rasche Umplanung auf "erst einmal" 850l.
    Es beherbergt folgende Tiere:
    2 A. Percula Black (3,5cm)
    1 Baggergrundel (6cm)
    1 Putzerlippfisch (5cm)
    1 Gebänderte Scherengarnele
    1 Kupferanemone
    1 Kaurischnecke
    6 Turboschnecken
    3 Nassarius Schnecken
    1 Halloween Einsiedler
    2 kl. Einsiedler
    1 Zylinderrose
    2 SPS
    3-4 LPS
    Weich- und Lederkorallen
    Des weiteren noch ca 15% Lebendgestein

    Ich Empfehle dir auch das FroFu auszuwaschen da es unnötig das Wasser belastet,

    Wie schon gesagt, ich bin kein Anfänger, komme aus der Süsswasseraquaristik, pflege Diskus und züchte Zwergbarsche!

    Ich bereit immer ein Glas vor, darin kommt Spinat, Krill, Mysis, Lobstereier, roter Plankton aber auch andere FroFu Sorten genau so wie auch etwas Artemien (je nachdem halt was du sonst noch an Fischen hast) rein, das ganze wird dann mit frisch gepressten Knoblauch und Vitamine versetzt. Nebenbei bekommen meine Fische Löwenzahn, Banane, Salat usw.. Auch meine Mischung wird immer wieder gewechselt. mal mehr Krill ein anderes mal wieder mehr Spinat usw... Zeitweise lasse ich auch das ein oder andere weg. In der Natur gibt es auch nicht jeden Tag das selbe und auch du willst nicht jeden Tag das gleiche Menü.
    Diese Glas kommt dann mit etwas Beckenwasser in den Kühlschrank und dient mir den ganzen Tag als Futter,

    Wär ein bisschen viel Aufwand für 4 Fischchen.
    Aber Danke, ich werde es im Hinterkopf behalten für später !


    Verfüttern tue ich Artemia, auch lebend, Müla, Mysis und mit Knoblauch angereicherte Algen.
    Speiseplan wird aber sicher noch erweitert.


    LG Peter

  • Ich bin der Meinung, dass Fische auch bei 200 Litern gehen. Es kommt nur darauf an, welche Fische es sein sollen.
    Ist meine persönliche Meinung.


    Ich pflege seit Jahren 2 A. Frenatus (Glühkohlen-Anemonen-Fisch-Paar) in meinem 140L Becken zusammen mit einem Tangfeilenfisch und vielen Kupferanemonen + Putztrupp.
    Alle 3 Fische fühlen sich sichtlich wohl und die Wasserwerte sind top. Die Anemonenfische haben auch nahezu permanent ein Gelege unter ihrer "Lieblingsanemone".
    Ich sehe keine Probleme bei einem Artbecken oder bei geeigneter Fischauswahl, welche aber zugegeben sehr beschränkt ist.


    Ich musste mir wegen meinem Anemonenbecken schon oft viele Sachen anhören in anderen Foren, aber hier bekommt man meist gutgemeinte Ratschläge. Ob man diese dann umsetzt muss man selbst entscheiden.


    LG


    Andreas

  • Wär ein bisschen viel Aufwand für 4 Fischchen.

    immer so wie man sich anstellt, ...Würfel Spinat, Würfel Krill, Würfel ect., Würfel ect... Wasser rein, 2-3 mal spülen und absieben, Wasser +Vitamine drauf und im Kühlschrank lagern.
    sind also nur ein paar Handgriffe, soviel Zeit sollte man sich schon nehmen
    bei nur 4 Fischen würde ich empfehlen den Würfel zu teilen :D

    Ich musste mir wegen meinem Anemonenbecken schon oft viele Sachen anhören in anderen Foren, aber hier bekommt man meist gutgemeinte Ratschläge.

    es wird immer so sein bei solchen Sachen, Wobei es sehr wohl darauf ankommt ob nun eine Anemone mit Anemonenfisch oder ein Paletten Doc in 200 Liter gehalten werden.
    Ich sag mal so wenn ich euch erzähle ich hätte einen Elefanten in meiner Garage würdet ihr mich genau so :gruebel: ansehen und ich müsste mir dementsprechend was anhören :tock:

  • @ Bait, wie gesagt, Speiseplan wird erweitert! Bzw. für 4 Jungtiere schon viel Aufwand, gibts da nix fertiges?


    Und nochmal, er hätte auch nicht auf länger in 200l gehalten werden sollen.
    Ausserdem tat er mir beim Händler in einem ca. 30l Becken extrem leid.


    Warum dürfen das Händler überhaupt? Da werden Tiere IMMER in viel zu kleinen Becken gehalten!
    Ich weiss gehört nicht hier her!


    So, btt:
    Tag 4 der Behandlung:
    Meine A.Percula scheinen auf Halt Parasites plus Punktol(oral) sehr gut anzusprechen!
    Pünktchen noch immer zu sehen, jedoch sind sie nicht mehr wie auf Extasy :D
    Verhalten sich wieder recht normal, kein Scheuern oder hektisches herumzischen im Becken!
    Korallen und Wirbellosen geht es auch gut!


    Werde euch wenn es recht ist weiter darüber am Laufenden halten!


    LG Peter

  • @ Bait, wie gesagt, Speiseplan wird erweitert! Bzw. für 4 Jungtiere schon viel Aufwand, gibts da nix fertiges?

    Sicher doch gibt's genug Sachen, FroFu ist aber eben am natürlichsten
    schon mal was von Dr. Bassler (Forte) gehört, Nyos Gold Pod usw.... gibt aber auch sonst noch viel gutes wie auch schlechtes am Markt
    bist ja eh aus Wien? hast ja Zugang zu ein paar gute Geschäfte, ansonsten Google,

    Und nochmal, er hätte auch nicht auf länger in 200l gehalten werden sollen.

    willst du uns das genauer erklären?

    Ausserdem tat er mir beim Händler in einem ca. 30l Becken extrem leid.

    ??? bei welchen Händler warst du da?

    Warum dürfen das Händler überhaupt? Da werden Tiere IMMER in viel zu kleinen Becken gehalten!

    Händler haben die Fische meist nur kurze Zeit bis zum verkauf,...oder Tot, die Auflagen/Empfehlungen hier für sind anders als in der endgültige Haltung.


    Pünktchen noch immer zu sehen, jedoch sind sie nicht mehr wie auf Extasy :D

    :kiff: :gruebel: :gruebel:

    Verhalten sich wieder recht normal, kein Scheuern oder hektisches herumzischen im Becken!
    Korallen und Wirbellosen geht es auch gut!

    schön zu hören, Fotos ersetzten viele Worte,...

    Werde euch wenn es recht ist weiter darüber am Laufenden halten!

    Fotos sind die halbe Miete