Nährstoffe Korallen

  • Hallo.
    Was gebt ihr eigentlich euren Korallen zusätzlich ins Aqua?
    Ich nehme zur Zeit nur das ML All in 1.
    Ab und zu auch von Fauna Marin ultra min F.

    Gruss Manuel
    .
    Juwel Lido 120
    Maxpect R420r 70W 120° Linsen
    Abschäumer Tunze 9004
    Tunze Nanostream 6015
    Aquael Powerhead 1000 Schnellfilter
    Heizstab Eheim 100W

  • Das kommt vermutlich auf die Korallenart an und wie schnell diese wachsen sollen.
    Ich hatte zu Beginn meiner Meerwasserlaufbahn immer wieder alle möglichen Mittelchen ausprobiert.


    Jetzt verwende ich gar keine Zusätze mehr. In keinem meiner Becken. Ich mache nur regelmäßig einen Wasserwechsel (10%) und selbst den nicht unbedingt wöchentlich.
    Ich schaue einfach ab und zu ob CA und MG sowie KH im Normbereich liegen und regle diese wenn nötig nach.


    Alle meine Korallen wachsen genauso gut wie zuvor mit den ganzen Mittelchen.
    Ich muss aber dazusagen, dass alle meine Becken ohne SPS bestückt sind. Mit SPS und deren Anforderungen sieht es sicherlich anders aus.
    Ich halte Weichkorallen, Gorgonien, LPS sowie Krusten- und Scheibenanemonen. Mir persönlich gefallen diese Korallen einfach besser, ist halt Geschmackssache.


    Wobei, eine SPS habe ich doch im Anemonenbecken. Und zwar eine Porites. Diese hatte ich auf einen Lebendgestein und grau/braun. Mittlerweile ist diese Koralle meine Indikator für das Becken. Je nach Wasserwerte ist diese giftgrün und wird bei schlechteren Werten blasser.


    Wenn Du also keine anspruchsvollen Korallen halten will, reicht womöglich der Wasserwechsel für den Nährstoffausgleich aus.


    LG

  • Ich halte eigentlich mehr sps als lps und würde das wachstum gerne ein wenig beschleunigen.
    Wasserwerte sind übrigens alle im grünen und normalen Bereich.
    Habe schon von Phyto A und Phyto B gehört?

    Gruss Manuel
    .
    Juwel Lido 120
    Maxpect R420r 70W 120° Linsen
    Abschäumer Tunze 9004
    Tunze Nanostream 6015
    Aquael Powerhead 1000 Schnellfilter
    Heizstab Eheim 100W

  • Für SPS bin ich definitiv der Falsche Ansprechpartner. Vielleicht kann sich hierzu noch Jemand mit SPS-Erfahrung melden.


    Aber das Phyto A und B hatte ich eine Zeit lang verwendet und die Reaktion meiner Korallen war extrem positiv darauf.
    Alle Korallen gingen nach der Zugabe extrem auf und die Polypen waren einige Stunden sehr stark expandiert. Besonders die Gorgonien, die Krusten und die Sinularia haben sich förmlich aufgeblasen. Die LPS ebenso.


    Aufgehört habe ich damit eigentlich nur weil das Zeug teuer ist und weil der Abschäumer auch Stunden nach der Zugabe oft übergeschäumt hat.


    LG

  • Ich füttere täglich ca. Einen halben Liter selbst gezüchtetes Pyto und 2x die Woche nach dem das Licht ausgegangen ist für meine Azoos von Fauna Marin das Seafan, Ultraclam und UltraMinF ebenfalls in einem halben Liter Pyto.

    Liebe Grüsse
    Martin :prost:


    160x60x60, 112l Technikbecken, 2x Tunze 6060, Devil D3000 Förderpumpe,Red Devil Abschäumer RDC-850, 3x165W Chinaled, 4x 24W T5, Pelletsfilter, temperaturgesteuerte Ventilatorkühlung und einige Zuchtbecken sowie Planktonröhren

  • servus,


    ich verwende von grotech corall a, b und c. dosiere jedoch nur die hälfte der angegebenen dosiermenge und das nur einmal wöchentlich.
    ich mache einmal pro woche einen 10% wasserwechsel mit einem prosalz, da gibts schon einiges an mineralstoffen und spuris.

  • Danke an euch alle.
    Werde mich über eure Mittel mal schlau machen und probieren!

    Gruss Manuel
    .
    Juwel Lido 120
    Maxpect R420r 70W 120° Linsen
    Abschäumer Tunze 9004
    Tunze Nanostream 6015
    Aquael Powerhead 1000 Schnellfilter
    Heizstab Eheim 100W

  • Hi Manuel,
    bei den SPS ist es mit wachsen helfen nicht so einfach ....
    Da ist vor allem die Kombi, Nährstoffgehalt, Licht und Spuries wichtig.
    In der Natur nehmen auch Acros durchaus Futter an, aber das ist im Becken nicht so einfach zu erreichen.
    Phyto Zugaben lösen bei vielen Korallen einen Freßreiz aus, wobei es weniger um das Phytoplankton geht, als um die Chance dadurch angelocktes Zooplankton fangen zu können.
    In der Natur ist relativ viel Plankton im Wasser, und nächtens steigt das Zooplankton zum Fressen aus der Tiefe auf.
    Wenn man dann natürlich gerade seine Fangtentakeln draußen hat, bleibt im besten Fall ein bißchen was kleben....
    Deshalb öffnen die meisten Korallen nachts, oder nach einer Phyto Gabe, die ihnen eine gute Fangsituation simuliert.


    LG,
    Wolfgang

  • Kann man eigentlich irgendwie testen, ob die Korallen ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind? Also wenn sie gut versorgt sind, kann man sich die Mittelchen ja eigentlich sparen.

  • Hi,


    SPS zu füttern halte ich für sinnlos. Mit dem Futter was es so am Markt gibt bildest Du nur Mulm im Becken und treibt dir deine Nährstoffe hoch.
    Füttern kannst Du sie wenn Du ein DSB hast und von diesem in der Nacht Plankton steigt das SPS Korallen fangen und auch verwerten können.


    Grüße,
    Patrick

  • Hi,
    Kann mich Patrick nur anschließen: die Gefahr die Werte in die Höhe zu schrauben ist viel höher, als dass die Korallen wirklich was von dem chemischen Zeug fressen. Ausgefahrene Polypen heißt nur, dass die Koralle bereit wäre, etwas zu nehmen, aber ob sie wirklich frisst was man ins Wasser kippt kann man kaum feststellen.
    Phyto ist sicher so gut wie für alle Riffbecken geeignet (in der passenden Menge).
    Ob Spuris benötigt werden sieht man an den Korallen.
    lg,
    Sonja