Suche einen passenden Abschäumer für 220l

  • Einmal ein Hallo an alle Meerwasserfreunde,


    Als Neuzugang möchte ich mich natürlich einmal vorstellen.
    Mein Name ist Bernd, bin 31 Jahre alt und komme aus Wien.
    Seit ca. 2 Jahren plane ich mein Riffaquarium und dieses Jahr habe ich mit dem Aufbau angefangen.
    Ein 220l Riffaquarium (100x40x55), 15mm Glasstärke, ohne Technikbecken, wahrscheinlich normaler bis geringer
    Besatz und eine Aqua Medic Spectrus 60 LED.


    Jetzt suche ich noch einen passenden Abschäumer für mein Becken.
    Ich habe mir den Tunze 9004 DC oder den Deltec MCE 601 vorgestellt.
    Beim Deltec hoffe ich durch die Filterkammer, dass ich später keinen zusätzlichen Schnellfilter mehr benötige, aber vielleicht kennt Ihr einen besseren Abschäumer oder könnt mir bei der Auswahl helfen.


    Ich glaube ich habe mich mit der Kategorie vertan, kann ich diesen Beitrag jetzt noch verschieben?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG,
    Bernd

  • Hallo,


    den 9004 finde ich fast du zu klein für die Literanzahl. Wenn da ein bissl was an Fisch schwimmt wird er nicht reichen. Da besser den 9012 DC von Tunze. Der ist jetzt auch mit regelbarer Pumpe lieferbar. Das Deltec Teil ist halt ein Liga höher und ist Geschmacksache ob man aussen am Aquarium so eine Riesenkiste hängen haben will.


    Bei Fragen einfach melden.


    lg
    ron
    riff-toys Wien

  • Hallo Ron,
    Danke für Deine Antwort!


    Der 9012er ist mir glaube ich zu groß, muss ich mir einmal im Geschäft anschauen...


    Die Riesenkiste von Deltec sollte sich noch hinter dem Aquarium ausgehen... 10cm habe ich als Wandabstand und 8,5cm hat der Abschäumer... Aber ist dann schon etwas eng...


    LG,
    Bernd

  • Hallo,


    auch wenn der Abschäumer nicht so gut aussieht ohne Technikbecken wie die anderen: Aqua Medic Evo 500.
    Den habe ich in meinem 350L-Becken und der reicht bei meinem mittleren Besatz erstaunlich gut. Zudem ist er sehr gut regelbar und fast unhörbar.
    Ich habe selbst nicht damit gerechnet, dass das Teil so gut abschäumt.
    Der Nachteil ist, dass der Schaumtopf bei mir alle 2 Tage voll ist.


    Oder der Evo 1000. Der kann auch als Hang-On verwendet werden.


    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Danke für Deinen Tipp!


    Den EVO 1000 von Aqua Medic finde ich gut, etwas groß...


    Momentan schwanke ich zwischen dem Tunze 9004 DC und dem EVO 1000...
    Die Filterkammer von Deltec kann ich leider nicht so nutzen wie ich möchte und der ist für mich raus...


    Optisch finde ich den Tunze 9004 DC am besten, aber so wie Ron schon geschrieben hat ist die Abschäumleistung sehr knapp für das Becken dimensioniert...


    LG,
    Bernd

  • Hi,


    also ich würde Dir den Evo 1000 empfehlen. Dieser hat deutlich mehr Leistung als der Tunze. Den 9004 habe ich in meinem Anemonenbecken (150L) und dieser läuft dort absolut am Limit. Und das obwohl nur 3 (kleine) Fische in dem Becken sind.


    Der Evo 1000 und der Evo 500 haben in der neuesten Version sogar sie selbe Pumpe (DC-Runner 1.1) verbaut. Der Unterschied in der Leistung besteht also hauptsächlich in der Größe der Reaktionskammer.
    Der Evo 1000 hat sicherlich mehr als genug Reserven für dein Becken und sollte selbst, wenn Du mal ein nährstoffarmes Becken fahren willst, reichen.



    Den 9012 würde ich derzeit nicht nehmen. Hier habe ich vieles gelesen, was mich derzeit abschrecken würde. Der Abschäumer soll laut sein und ständig Probleme mit der Läufereinheit haben.


    LG


    Andreas

  • Ich hoffe dass dein evo dann besser funktioniert als mein neuer Evo 500, denn meiner wird diese Woche bereits zum zweiten mal an AM geschickt.
    Denn auch das getauschte Gerät schäumte nicht ab u macht nur krach.
    Danach habe ich testhalber vom Händler ein Netzteil einer anderen, chinesischen pumpe, ein stärkeres nämlich! bekommen und endlich schäumt der AS ab.

    Der krach ist leider geblieben sodass er wieder reklamiert wird.
    Scheinbar gibt es bei AM große Qualitätsschwankungen,


    LG
    Nicole

  • Hallo,


    Also ist der Tunze auch mal aus dem Rennen ;)


    Ich hab mir noch einmal die Deltec- Serie genauer angeschaut... Der MCE 400 schaut gut aus und würde sich hinter dem Aquarium ausgehen... Würde besser passen als der MCE 601 und weniger auffallen als der EVO...
    Die Abschäumleistung beim MCE 400 ist ungefähr gleich wie beim EVO 1000, ca. 500l...


    EVO 1000 oder der MCE 400 wird es, außer es kommen noch ein paar Vorschläge :)


    LG,
    Bernd

  • Der krach ist leider geblieben sodass er wieder reklamiert wird.
    Scheinbar gibt es bei AM große Qualitätsschwankungen,

    Was macht denn der Abschäumer Evo 500 für Geräusche? Hab nur beim EVO 1000 von einem "gluckern" gehört... Das würde mich nicht so stören...


    LG,
    Bernd

  • Als noch das original Netzteil verwendet wurde klang die pumpe gequält und unrund mit gleichzeitigem heulen.
    Mit dem testnetzteil ist das jammern weg aber das heulen bleibt.
    Ähnlich wie ein schiffshorn...ein hoher gleichförmiger Ton...Nicht fein.
    Gluckern tut mir der Wasserauslauf aber dieses stört mich nicht.


    Frech fand ich dass AM die gleiche pumpe genauso defekt zurück geschickt hat u gemeint hat, die funktioniert obwohl auch der Händler in einem definitiv dreckigen Wasser keinen Schaum zusammen gebracht hat.
    Wie gesagt mit ordentlich Spannung schäumt er zwar aber er heult.


    Bin darüber frustriert,
    LG,
    Nicole

  • Hm da scheinst Du aber echt Pech zu haben. Ich habe zwar noch den "alten" Evo 500 mit der DC-Runner 1.2 aber dieser ist eigentlich sehr leise.
    Bei mir hört man zwar den Motor auch laufen, aber die Drehzahl schwank im Betrieb eigentlich kaum und es ist nur ein Surren zu hören.
    Und bei mir schäumt das Teil auf Stufe 2 (1 Stufe mehr als die niedrigst-mögliche Stufe) ab. Sobald ich höher gehe kocht er über weil so viel feine Luftblasen eingebracht werden.


    Was ich bei meinem Abschäumer nur beobachten konnte ist, dass auf niedrigster Stufe die Pumpe immer wieder anläuft und dann ausgeht. Das wiederholt sich immer und ewig bis man die Pumpe raufregelt.


    Aber ja, es handelt sich um eine umgelabelte 24V Jebao Pumpe. Von sehr hochwertig kann man da nun einmal nicht reden. Vielleicht existiert hier wirklich eine hohe Serienstreuung der Pumpe was Reibung und Stromverbrauch betrifft, oder das Netzteil hat einen weg und liefert keine konstante Spannung. Da die Pumpe über PWM geregelt wird, könnte auch die Steuerung defekt sein. Das Netzteil ist zudem sicher nicht das teuerste und die Stabilität des Ausgangs bei einer PWM-Stromabnahme könnte darunter leiden.


    Normal dürfte das Alles aber nicht sein.


    sorry für OT.


    LG


    Andreas

  • @ Nicole
    Hoffe der Abschäumer funktioniert bald wieder einwandfrei...



    Habt Ihr eigentlich Probleme mit der Kahmhaut bei der EVO- Serie?
    Zum Deltec- Abschäumer wurde mir ein Eheim Skim 350 empfohlen... Auch nicht gerade die ideale Lösung...


    LG,
    Bernd

  • Danke für das Feedback und den Tipp!


    Den Tunze 3162/63 habe ich mir auch schon angeschaut, hätte aber lieber eine Kahmhautabsaugung vom Schäumer...
    Ich brauch durch das 15mm Glas leider dann auch noch die teueren Erweiterungs- Magnete für den Tunzefilter... Dann wird das Teil für mich schon etwas teuer :)


    Für Filtermedien, speziell Granulate, habe ich leider auch noch nichts passendes gefunden... Eventuell die Sicce Shark ADV 800 Pumpe und mit nur einer Patrone betreiben... Aber den Filter suche ich erst wenn ich so einen benötige...
    Nur als Schnellfilter möchte ich mir die Aquabee UP 1000 zulegen...


    Wegen dem Abschäumer werde ich mir wahrscheinlich einmal den Tunze 9004 DC zulegen und wenn ich Probleme bekomme wird es dann der EVO 1000 werden...
    Die DC Version ist bis zu 300l Becken einsetzbar und im Netz verwenden einige angeblich ohne Probleme den normalen 9004er in einem 200l Becken... Da sollte doch die neue Version mit Gleichstrommotor einmal reichen... Ich probiers einfach :)
    Kahmhautabsaugung hat dieser auch...


    LG,
    Bernd

  • servus,


    seit mehr als 2 jahren werkelt in meinem 200 liter becken ein tunze 9004 abschäumer.
    zu beginn musste die pumpe ausgetauscht werden, weil sie nach dem ausschalten nicht mehr anging, seitdem verrichtet der abschäumer zuverlässig seinen dienst bei einem fischbesatz von 8 stück, die jeden 2. tag gefüttert werden.
    ich finde die leistung des abschäumers für meine beckengrösse als ausreichend.
    natürlich gab es auch zu beginn die feine blasenbildung, nach ein paar tagen betrieb war der spuk allerdings weg.
    ich kann den tunze 9004 empfehlen.

  • Guten Morgen,


    Danke Helmut für die Antwort!
    Hört sich ja positiv an :)


    Wie oft muss Du den Schaumtopf entleeren?


    Vielen Dank im Voraus!


    LG,
    Bernd