Hallo Philip
Welche Tests benutzt du jetzt?
Tetra/Jbl sind verlockend weil sie billig sind aber dennoch ist das Geld verschwendet weil sie sehr ungenau sind. Gerade bei Tests muss man einfach in den sauren Apfel beißen und einfach mehr Geld investieren. Tests sind eines der wichtigsten Sachen in der Meerwasseraquaristik. Wenn du deine Werte nicht richtig einstellen kannst, dann ist dein Becken einfach zum Scheitern verurteilt. Kauf dir bitte gute Tests zB von Red Sea oder von Gilbers und dazu auch eine Referenzlösung. Sobald du gute Tests hast stell bitte all deine Werte hier ein. Nitrit/Nitrat etc.
Laut deiner Analyse ist dein Phosphatwert extrem erhöht, wie kam das zu Stande? Mit welchen Tests hast du jetzt deinen Phosphatwert ermittelt?
Wie sieht dein Nitritwert aus? Nitrat erst messen wenn Nitrit nicht mehr nachweisbar ist.
Um meinen Jodwert auszugleichen benutze ich sangokai chem-iof, einfach 2 Tropfen pro 100l Es gibt aber verschiedenen Präparate auf dem Markt.
Dein KH Wert ist sehr hoch und deine Sanilität sehr niedrig. Dadurch solltest du den Salzgehalt sehr langsam am besten über mehrere Wochen anpassen. 33psu ist niedrig aber nicht kritisch währen dein KH doch schon sehr hoch ist und Probleme machen kann. Wenn du jetzt deinen Salzgehalt zu schnell anpasst haut es dir den KH Wert und auch dein CA noch mehr rauf. Darum gibt deinen Korallen Zeit dies zu verbrauchen und pass alles sehr langsam an.
ATI empfiehlt dir den Phosphatabsorber zu wechseln also einmal auf Aluminiumbasis und dann wieder auf Eisenbasis. Daran solltest du dich halten, sonst reicherst du ungewünschte Werte noch mehr an.
Aktivkohle im Dauerbetrieb ist kein Problem, wenn du sie nach maximal 3 Wochen wechselst und auch täglich durchknetest, oder hast du einen Wirbelbettfilter?
Lg
Stefan
Nachtrag: Habe gerade gesehen das du mit Salifert misst, den kann ich auch nur bedingt empfehlen. Immer mit einer Referenzlösung arbeiten!
Nachtrag2: Welches Salz benutzt du zum WW? Verwendest du Balling?