Zooanthos mit Glasrose

  • Hallo,


    habe mitten in einer kleinen Zooanthos-Kollonie (so 20-30 Stück) eine Glasrose raus wachsen. Im Moment ist sie noch ca. 2cm groß.


    Darf ich die mit so einem Glasrosen EX wegspritzen oder killt mir das auch die Zooas? Wenn ja gibt es andere Möglichkeiten. Rausnehmen kann ich leider nichts, da die im Riffaufbau fix drauf sind.


    Danke für Hilfe


    lg Dieter

  • Hi,


    ich würde es mit Lysmata wurdemanni (oder der zweiten Art Lysmata, deren Artnamen ich leider nicht weiß) probieren (wenn es Beckengröße und der restliche Besatz zulassen). Ich habe in meinem 80l Aqua Medic Blenny 2 drin und die haben alle Glasrosen gefressen (und ich hatte echt viele). Hin und wieder seh ich eine kleine Glasrose, die wird dann aber auch recht bald gefressen


    Ist meiner Meinung nach besser als wegspritzen.


    lg Georg

  • Hey


    Ich habe in 2 verschiedenen Becken 2 verschiedene Glasrosenmittel gespritzt und dann auch weggesaugt.
    Ich hatte danach jedes Mal eine explosionsartige Vermehrung und würde solche Mittel nie mehr benutzen.


    Nur mehr Garnelen oder Schnecken!


    Mfg
    Weigi

  • Hey ich habe dass mittel von grotech, aipex.


    Funktionierte beim mir immer super. Du fütterst die glasrose damit in ihren Mund dann zieht sie sich zusammen und vernesselt sich selbst. Und stirbt dabei. Am nächsten tag siehst du nichts mehr.



    Wie es allerdings dierekt neben den zooanthos angewendet wird weiß ich nicht abe die glasrosenplage war bei mir relativ schnell vorbei dank den mittel.


    Lg

  • Hi,


    Ich hatte bei gut 250 kg LG recht viele Glasrosen und auch viel mit den Mittelchen weggespritzt, Endgültig hat es dann mein Tangfeilenfisch geschafft die bösen Rosen zu tilgen. Was ich aber sagen wollte als ich (und nicht gerade wenig) von den Glasrosen-Ex Mittelchen angewendet hatte sind mir auch teile auf ein paar Krusten und Scheiben gefallen. Bei diesen konnte ich jedoch keine Reaktion sehen.
    Ich würde es also eher als unbedenklich einstufen vor allem wenn es wie in deinem Fall es sich nur um eine Glasrose handelt.

  • Danke für die Tips,


    vor allem an Peter!


    Ist ein 35 L Becken mit nur Zoas und LPS (alles was leuchtet). Da kommt keine Garnele oder sowas rein.
    Werde es einfach versuchen mit dem Mittel. Es sind schon 3-4 Stück aber die eine eben genau im Zoa Feld.
    Mach dann einfach immer nur eine und warte dann ne Woche oder so, damit nicht zuviel auf einmal rein kommt


    dk und lg dieter

  • Hallo.
    Wenn du das aptaisa x auf die Krusten bringst werden sie sich sicher zusammen ziehen und verschrumpeln.
    Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
    Ich würde mir Bergia Schnecken besorgen, die fressen nämlich nur Glasrosen!
    Lg

    Gruss Manuel
    .
    Juwel Lido 120
    Maxpect R420r 70W 120° Linsen
    Abschäumer Tunze 9004
    Tunze Nanostream 6015
    Aquael Powerhead 1000 Schnellfilter
    Heizstab Eheim 100W

  • Hallo Manuel,


    mein Problem mit allen diesen Tieren ist für mich:


    hab da ein 35 L Leucht-Tier-Aquarium (grins) mit 3-4 Glasrosen wo auch die Schnecke(n) sicher in kürzester Zeit verhungern wird.


    Werde einfach wie Peter schreibt das mal versuchen (hilft ja nix weg müssen sie) Immerhin sind es normale orange Zoas und keine xxx Euro Polypen.


    dk und lg Dieter

  • Hi,


    Das beste und günstigste Mittel lästige Glasrosen, Manjanos und Co. wegzuspritzen ist Natronlauge.....hebt den PH wert leicht, anstatt ihn wie Salzsäure zu senken und kostet einen Bruchteil vom AipEx....



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hallo Roland,


    danke das hab ich auch schon mal wo gelesen. Hab aber so ein Mittel schon zu Hause. Hab im größeren Becken schon mal damit gearbeitet und klappt nicht schlecht.


    bin ja nur beunruhigt wegen der Glasrose mitten in den Zoas ...


    lg dieter