Mischbesatzbecken

• Hallo,
    könnt ihr mir (einen Anfänger) mal helfen?Ich habe ein 200 Liter Becken (also nicht sehr groß). Hauptsächlich sind da verschiedene Krusten und Scheibenanemonen und Weichkorallen drinnen (Pumpende Xenien). Die vermehren und wachsen alle wirklich wunderbar.Meine LPS gehen gut auf wachsen aber nicht. Was aber gar nicht funktioniert sind meine SPS. Aktuell stirbt meine Montipora (obwohl keine Kruste sie berührt) und auch meine Acropora geht es sehr schlecht. Ich habe nun gehört/gelesen, daß die ganzen Anemonen sehr viel Nesselgift ins Wasser abgeben und ich somit keine Chance auf LPS im Becken haben.
    Gibt es eine Art Leitfaden welche Korallen gut zusammen passen und welche nicht? Ist ja erstens Schade ums Tier wenn ich per Glück einfach durchprobiere und billig ist es auch nicht.Ich habe auch gelesen, daß Kohle hilft. Habe ich bei mir im Wirbelbettfilter, scheint aber nicht zu reichen. Gibt es andere "Wunderdinge" oder muß ich den Gedanken auf LPS einfach aufgeben?
    Danke, Chris

• Hallo Chris

Das Problem kommt sicher nicht vom Nesselgift. Vor allem weil du ja auch Aktivkohle benutzt.
    Ich tippe eher drauf das deine Wasserwerte nicht stimmen.

Bitte poste mal deine Werte: KH/Mg/Ca/Nitrat/Phosphat und deine Salinität + Temperatur.
    Wichtig ist das du gute Tests benutzt, welche hast du?

Lg
    Stefan

• Hallo Chris

Okay Gilbers ist gut, benutze ich selber auch.
    Bist du dir sicher das dein Phosphat n.n ist? Ich tu mir beim Po4 Test extrem schwer vernünftig abzulesen.
    Dein Verhältnis Po4 n.n und Nitrat 50 ist extrem eigenartig und auch schuld das deine Korallen nicht gut stehen.

Weichkorallen mögen es sehr nährstoffreich aber SPS nicht, vor allem Acros.

Warum ist dein Nitrat so hoch? Benutzt du Biobälle/Schwäme/Watte?
    Wie sieht dein Besatz aus? Wieviel fütterst du?

Dein Nitrat muss runter!

LG
    Stefan

• Warum mein Nitrat so hoch ist weiss ich nicht. habe schon diverse Sachen versucht den Wert zu senken. Funktioniert aber nicht.
    Von vielen Leuten habe ich gehört ich soll mir darüber Gedanken machen. Hätte auch nichts gefunden, daß ein hoher Nitratwert die Korallen schädigt sondern nur Farbe verliere.
    Allen anderen Korallen geht es ja auch super. Nur die Lps wollen nicht.

gruss, chris

• Hi,

Was hast denn an Technik (vor allem Licht)?
    Was für Fische? Was für Garnelen? Wie lange steht das Becken und was für LPS hast denn genau im Becken?
    Du schreibst, dass die LPS gut stehen aber nicht wachsen, es gibt LPS die extrem langsam wachsen.....
    Gib uns einfach mehr Infos, sonst ist das hier wie Kaffeesatzlesen ;)
    Mit freundlichen Grüßen

Roland

Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

• Hi Roland,

Gib uns einfach mehr Infos, sonst ist das hier wie Kaffeesatzlesen ;)

sorry, war nicht meine Absicht. Ich habe deshalb recht wenig über mein Becken geschrieben weil das eher eine Allgemeinfrage war.
    Aber gerne hier alle Daten:

Ich habe ein 200 Liter Becken. Nur Lebendgestein.
    Dazu ein Technikbecken mit einem Nyos 120 Abschäumer. Und noch per Bypass ein Wirbelbettfilter mit Zeolith und Kohle. Kohle wird alle drei Wochen getauscht und Zeolith ebenso, aber nur die Hälfte.
    Als Licht habe ich eine Mitras LX 6100 mit 12 Stunden Beleuchtungszeit.

Als LPS habe ich eine Wunderkoralle, zwei Bartkorallen und ein paar Euphyllias. Die Mehrzahl sind aber diverse Krusten und Scheibenanemonen welche sich rasend vermehren.
    Als Fischbesatz: 2 Clownfische, 1 Schleimfisch, 1 Kardinalbarsch. 3 Kardinalsgarnelen. 3 Schlangenseesterne, ein Grabender Seestern, ein Seeigel.
    Füttern tue ich alle zwei Tage.
    Und das Becken rennt seit 8 Monaten nur noch mit Sangokai und existiert sei Jänner 2015.

Bis auf die SPS stehen die Korallen auch sehr gut da. Krusten gehen super auf. Die SPS werden aber leider weiß und fangen an zum absterben.
    Hier habe ich die Aussage, daß die ganzen Anemonen zuviel Nesselgift ins Wasser abgeben. Die Kohle hilft hier nur bedingt, da ja das "Giftwasser" ja mal vorbei an die Korallen zum Wirbelbettfilter müssen.

Darum meine Allgemeine Frage welche Korallen mal so mischen kann.

Gruss, Chris

• Hi,

An der Technik sollte es mal nicht liegen. Wenn PO4 wirklich null ist, vermute ich eher da das Problem, Nitrat 50 ist auch nicht wirklich optimal, der sollte runter.

Mit freundlichen Grüßen

Roland

Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

• Hallo Chris

dh, ihr haltet es für ein Schwachsinn, dass meine Krusten das wasser vernesseln und dadurch meine Lps eingehen?

Kurz und knapp, ja.

Du schreibst die Korallen stehen gut da und damit wirst du die Weichkorallen meinen, die darfst du nicht als Referenz nehmen. Die wachsen auch im ärgsten Dreckswasser ;) Als ich mich nicht mehr um mein altes Becken gekümmert hab und Po4 über 1 und Nitrat 70+ hatte wucherten die Weichkorallen immer noch ;)

Die Frage ist was du haben willst. Ein reines Weichkorallenbecken, dann sind die Nährstoffwerte ziemlich egal. Willst du ein Mischbecken mit LPS/SPS/Weichkorallen dann musst du was gegen deinen Nitrat unternehmen sonst wirst du diese nicht halten können. LPS vl. noch SPS aber nicht. Es gibt zwar Becken die mit höherem Nitrat auch Montis halten jedoch sollte man das nicht nachahmen da es nur selten klappt und man meist nur braune SPS hat.

Wenn du LPS/SPS halten willst dann musst du deinen Nitrat in den Griff kriegen und Ursachenforschung betreiben. Passt die Strömung, Ausgangswasser, hast du Schimmelecken etc.

Bist du im Sangokai Forum? du könntest dir da mal Hilfe suchen oder Jörg anschreiben.
    Korallen kann man alle mischen, wenn die Werte passen und man ihnen genug Platz lässt.

Lg
    Stefan

EDIT: Kannst du mal Bilder von deinem Becken posten?