Brauche dringend eure Hilfe!

  • Hallo!
    Brauche dringend tips bzw Empfehlungen!
    Mein Evo 500 ist gerade dabei den Geist aufzugeben!
    Mein Becken ist ein RSM250!
    Brauche dringend einen leistungsstarken Ersatzanschäumer?
    Was könnt ihr empfehlen?
    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Hallo Benjamin


    Was genau ist denn kaputt? Gibt ja auch Ersatzteile die du kaufen kannst.
    Der Evo 500 passt sehr gut in die Filterkammer und ist auch ein guter Abschäumer. Wird nicht so einfach sein da guten Ersatz zu finden.


    Gruß
    Stefan

  • Hab mittlerweile die dritte Pumpe neu und jetzt wieder das gleiche Pumpe läuft zwar hat aber wenig Leistung und es bildet sich kein Schaum! Das Becken voll mit feinen Luftblasen! Hab ihn bereits komplett zerlegt alles gereinigt und noch immer unverändert!
    Mit freundlichen Grüßen
    Benjamin

  • Hi,


    bin dir nicht böse ;-) Hatte ebenfalls beide Abschäumer und war sehr zufrieden mit dem Tunze 9004 :-)

    Schöne Grüsse aus Schärding, TOM
    ________________________________________________


    Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser

  • Hallo Benjamin


    Echt mühsam, da hast du ziemlich viel Pech gehabt. Meiner läuft seit 3 Jahren. Früher bei mir jetzt bei einem Freund.
    Der Evo 1000 in meinem Reefer auch seit einem Jahr ohne Probleme


    Was sagt Aqua Medic dazu? Die Pumpen wurden dir hoffentlich kostenlos ausgetauscht!


    Gruß
    Stefan

  • Okay da warst du schnell. 8 Monate alt?! Dann schick ihn komplett zurück zu AM du hast doch Garantie und es kann nicht sein das der einfach nicht funktioniert. Ich würde mir da nichts einreden lassen. Es ist ja dein gutes Recht.


    Ich kann deine Frustration nachvollziehen!

  • Ja kostet 36€ für die Überprüfung wenn sie feststellen das er nichts hat! Hab ich das letzte mal auch bezahlt und danach gleich wieder weggeschickt und dann wurde die pumpe getauscht! Hätte deshalb gerne was anderes!
    Was haltet ihr von luftbetriebenen Midifloater Z.B.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hatte bis letztes Jahr nur luftbetriebene Abschäumer. Ich bin der Meinung, dass kein Motorabschäumer mit einem gut eingestellten luftbetriebenen Abschäumer auch nur annähernd mithalten kann was die Qualität des Abschäumens anbelangt.


    Der Grund weshalb ich nun doch gewechselt habe liegt einfach in der intensiven Wartung der Lindenholzabschäumer. Alle 1-4 Wochen den Lindenholzausströmer tauschen nervt extrem, ist aufwendig und geht mit der Zeit auch ins Geld. Dazu kommt noch, dass man permanent die Luftzufuhr nachstellen muss da das Holz im Laufe der Zeit immer mehr zusetzt.
    Ich habe so jede Woche alle Abschäumer neu einstellen müssen bis nach 4 Wochen das Lindenholz nicht mehr genug Luft durchgelassen hat und ich den Ausströmer getauscht habe. Dazu kommt noch, dass jeder Lindenholzausströmer anders ist und dadurch anders eingestellt werden muss.


    Ich habe daher nun überall Motorabschäumer, welche zwar weit schlechter abschäumen, aber trotzdem locker ausreichen. Und Wartungsaufwand ist nahezu 0 und etwa alle 3-6 Monate fällig.


    Du musst wissen ob Du bereit bist, den Wartungsaufwand zu tragen oder nicht.


    LG

  • Ok das ist sehr aufwendig das ist mir glaube ich zu viel! Danke für die info! Also entweder ich kauf nen neuen Evo und schick den alten ein oder sich nach einer Alternative! Die aber nicht leicht zu finden sind! Tunze 9004 empfohlen bei SPs für 150l ok das ist wenig bei 250l beckeninhalt!

  • Hi, genau das Problem wie Du hatte ich bei der Umstellung meines Aqua Medic Grammas auch. Also fast die selbe Ausgangssituation wie bei Dir. Tunze 9004 hatte ich probiert mit ähnlicher Erfahrung. Ich empfand den ebenfalls deutlich zu schwach für mein Becken und verwende ihn nun an meinem 150L-Becken wo er brauchbar ausreicht.


    Bei meinem Gramma ist der Evo 500 der einzige Abschäumer, welcher locker reicht und in das Technikabteil passt. Meiner läuft sogar nur auf Stufe 3 da er sonst überkocht.


    Alle anderen Abschäumer sind zu groß und passen nicht mehr in das Abteil, leider.


    Ich verwende beim Evo 500 allerdings das selbe Netzteil wie bei meinen Led-Lampen mit 24V und 6A. Mit diesem Netzteil läuft die Pumpe deutlich gleichmäßiger als mit dem originalen Netzteil. Und stehenbleiben tut sie jetzt auch nicht mehr was mit dem mitgelieferten Netzteil auch ab und zu der Fall war.


    Daher denke ich, dass das originale Netzteil nicht so toll sein dürfte.


    Vielleicht hast Du die Möglichkeit mal testweise ein anderes 24V-Netzteil zu testen...


    LG

  • Ok danke! Meiner lief normal auch nur auf Stufe 2 bzw. 3 und jetzt auf vollerleistung und das Wasser steigt nur etwas in den Kegel bei offenen durchfluss! Als ob die Pumpe keine Leistung mehr hätte war bis jetzt immer das gleiche Problem! Mal schauen ob ich wo ein Netzteil habe!
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo, mein neuer evo 500 wurde zwei mal zu AM eingeschickt, war jeweils 3 Wochen weg.
    Laut, unrund und ständiges ausfallen.


    AM hat einmal die pumpe ausgetauscht und beim zweiten mal den Läufer getauscht.
    Ich bekam ihn beide male weithin nicht einwandfrei funktionierend zurück...fällt zB mehrfach aus.
    So, dass ich den Eindruck habe dass die Firma AM keine ausreichenden Tests durchführt bevor sie den AS zurückschickt.


    Zumindest das ständige ausfallen konnte mein Händler abstellen, mit einem chinesischen, anderen aber stärkeren Netzteil.
    Nicht AM, denn die haben mir den AS mit dem gleichen, schwachen Netzteil zurückgeschickt.


    LG,
    Nicole