L-förmiges Becken?

  • Hallo liebe Forianer :-)


    Ich hätte mal wieder eine ganz spezielle Frage. Da ich eventuell in nächster Zeit umziehe mache ich mir Gedanken um ein neues Becken. Mein derzeitiges wird in seiner Form nicht in die neue Wohnung passen.
    Optimal wäre ein L-förmiges Becken an einer Wandecke.
    Nun meine Frage. Ist das technisch machbar, gibt es in Wien jemanden der das verwirklichen kann? Beziehungsweise hat wär etwas ähnliches und könnte ein Bild teilen?


    Danke im Voraus und liebe Grüße!

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hallo Dominik!


    also bevor ich persönlich ein L- Becken machen würde, würde ich eher wegen einem Deltabecken schauen!!
    nutzt die Fläche besser in meinen Augen!


    Wegen Becken bauen schreib ich dir eine PN! ;)


    Liebe Grüße

    Flo


    Zuerst Denken, dann Schreiben


    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris.

  • Hallo Dominik,


    mit einem L-Becken hast Du so komische uneinsehbare Bereiche - bei einem kleinen L fällt das noch mehr ins Gewicht.
    Würde sowas auch nicht machen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    Becken: 1: 200x80x60 2: 60x30x35 3. (in Pflege) oval 200x150x90 2500L
    Standzeit: 1: 30.4.07 (Vergrößerung aus 12/2001) 2: 9/2003 3: 4/2005

  • danke euch ;-)


    @ Markus


    ich glaube du meinst das L wenn es in einer ecke ist, und sich nicht um eine ecke "legt" :D oder?

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

  • Hi,


    Zur L-Form:


    Wir ( die Fa. Alpenriff) haben unser Schaubecken in L-Form gebaut, aufgrund der Größe (über 2000l) , musste es vor Ort geklebt werden. Es gibt genau 1 Kleinen toten Winkel (nicht mehrere), Ausleuchtung ist KEIN Problem, sofern man 2 Lampen benutzt.


    Zur Dektaform:


    Ich hab ein Dektabecken, Hat eine tolle Tiefenwirkung, allerdings ist das Hantieren im Becken (vor allem im hinteren Bereich) oft sehr mühseelig....


    Müsste ich mein Becken neu planen, würde ich der L-Form den Vorzug geben!



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Hi,


    also wenn ich Dominik richtig versteh, dann wird's bei seinem L-Becken keinen Toten Winkel geben, weil sich das Aquarium

    Zitat von Domi

    um eine ecke "legt"

    Das find ich prima Platz sparend und interessant.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Nochmal zur besseren verständlichkeit.
    Ich hätte es gerne so wie in dem bild:


    ich könnte natürlich einen kleinen würfen hinstellen, aber ich will eigentlich nicht kleiner werden als mein jetziges :D


    roland: kannst du bitte mal ein bild von dem Dektabecken posten wenn du zeit hast, würd mich interessieren wie das aussieht.


    Edit: sieht das dann so aus?


    das wär natürlich auch eine interessante form :-)

    lg Dominik


    Becken 90x80x55 + 120l TB
    6x36W T5 + 100W Sea Nemo Power Ball mit Kessil-Controller

    2xTunze 6045, 1x Tunze 6025 und mehr
    Sera Skimmer PS 600

    Einmal editiert, zuletzt von Domi ()

  • paola: optische Verzerrungen hat man eigentlich nur, wenn die "Kanten" abgerundet bzw. gebogen sind......


    Zur Skizze: Den Mattenfilter im hinteren Teil würd ich mir sparen, ist alles andere als wartungsfreundlich.


    Domi: Bilder vom Becken sind in meiner Galerie, aktuelle Bilder gibt's frühestens im Herbst wieder, weil ich im Sommer nicht wirklich Bock zum Scheibenputzen habe ;-), meinen Ablaufschacht würde ich mir mittlerweile ganz anders machen, ist doch schwer zugänglich.
    Bei einem L-Becken würde es sich anbieten das ganze Höhenversetzt (sprich einen Teil tiefer zu machen), dann kannst da eine Riffkante nachbauen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

    2 Mal editiert, zuletzt von Borstenwurm ()