Mein erstes Meerwasser-Nanoriff Becken (60L)

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe nun endlich mein erstes Nanoriff in Betrieb genommen.


    Da es ein Umbau von meinem 60L Süßwasserbecken war stelle ich dieses kurz vor.


    Technik:
    100W Heizstab (Jäger)
    Aquaball 2208 (Eheim)
    Beleuchtung in der Abdeckung (Juwel)



    Aber Nun zum Meerwasserbecken
    Technik:

    Strömungspumpen:
    2x Tunze Nanostream 6015


    Heizstab:
    1x 100W Jäger


    Beleuchtung:
    LED Beleuchtung:
    Solar Stinger Marine Sun Strip 70 25W
    Controller:
    Solar Stinger Sun Strip CON1 + 30W Netzteil


    Salz:
    Red Sea Coral Pro


    Aräometer:
    JBL Aräometer mit Thermometer + Messgefäß


    Wasserwerte:
    Temperatur: 26°C
    Dichte: 1,024 g/mL
    Nitritwert: 0,05 mg/L
    Nitratwert: 1 mg/L
    Phosphatwert: 0 mg/L



    Dadurch das ich das Aquarium neu angesetzt hatte habe ich zuerst das Aquarium mit Wasser gefüllt, die Strömungspumpen und den Heizstab habe ich auch eingeschaltet. Anschließen habe ich das Salz hin-zugegeben und die Dichte des Wassers eingestellt. Ich ließ die Strömungspumpen 2h laufen, dann habe ich das Lebend-Steine ins Wasser gegeben (ca, 6,5kg).
    Als ich dann den Bodengrund (Live Sand mit eine Körnung von 0,5-1mm) hineingegeben habe war das Wasser trüb, welch wunder aber auch ;D.
    Als ich dann heute morgen Aufgestanden bin und sich die Schwebepartikel im Wasser noch nicht abgesetzt hatten habe ich meinen Eheim Aquaball als Filter hinengegeben.

    So hatt das Becken ausgesehen...


    Nach 4h Laufzeit mit dem Eheim Aquaball als Filter:



    Als das Wasser klarer wurde habe ich den Filter wieder herausgenommen, nun warte ich auf die Einlaufphase.


    So sieht mein Becken aktuell aus

  • Hallo "lukiluk" (NAME :gruebel: )


    Erst mal herzlich willkommen im Salzwasser.


    Zu deiner Technik:


    1x Tunze 6015(1500l/h) reicht vollkommen. Die Linke würde ich entfernen und die Recht etwas höher Mitte oder sogar noch höher geben.
    Heizstab nicht über 1 watt/liter, besser sogar weniger(25 Watt) wenn der einen Defekt hat sind deine Korallen und niederen Tiere innerhalb kurzer Zeit gekocht.
    Beleuchtung ist gut für das Becken, da gehen auch SPS. Habe ebenfalls Stinger im Einsatz.


    Und den Steinaufbau etwas luftiger, hol dir noch ein oder zwei kleine Brocken und klebe(lege) die unter die obere Platte. So haben dann Garnelen z.B. einen natürlichen Unterschlupf.


    Der weiße Stein sieht nach toten Gestein aus, ich hoffe du hast den richtig vorbereitet, sonst würde ich den überhaupt weg lassen.


    Sonst für erste mal viel Spaß mit der Einlaufphase und den ersten kleinen Lebewesen.

  • Hallo, ich habe seit April mein 30 Liter Becken und habe bereits nach 4 Tagen mit korallen besetzt.
    Ich habe das absolut nicht bereut, hatte nie fadenalgen nur wenige Tage kieselalgen und ein paar Wochen ein paar grünfärbige Sandkörner.


    Lies mal den Artikel zur Einfahrphase im "riffaquaristik-journal.net"


    LG,
    Nicole

  • Die zwei Tunze 6015 laufen abwechselnd,


    0-8 rechte
    6-14 linke
    12-20 rechte
    18-2 linke


    hab ich in dem Buch gelesen: Das Meerwassseraquarium


    die Pumpen etwas höher?


    der weiße stein ist ein totstein hab ihn ausgekocht und mit einer alten Zahnbürste abgeschrubt.


    Danke für den Tipp mit den luftigeren Aufbau, werde ich nächste Woche mal machen wenn ich wieder nach Tobelbad komme^^

  • Servus


    Sieht ja schon viel besser aus der Aufbau. :thumbup:


    Zu den 6015 wollte ich dir noch eine Info geben, da das auch meine ersten Pumpen waren.
    Ich hoffe du hast zumindest die Schutzgitter für die Pumpen dazu gekauft denn sonnst passiert es 100% das mal ein Tier(Garnele, Einsiedler-ja die kleinen tun das auch) während der Abschaltung hineinklettert und dann geschreddert wird. Bei den Täubchenschnecken hilft auch das Gitter nichts.
    Ich hab sie dann beide trotz des Gitters auf Dauerbetrieb gehabt, aber damals in 240 Liter.

  • Kurzes Update:


    Habe heute mal meine Wasserwerte gemessen:
    Temperatur: 26°C
    Dichte: 1,025g/ml
    pH-Wert: 8
    Nitrit: 0,05mg/l
    Nitrat 1mg/l
    Phosphat: <0,02mg/l


    gemessen wurde mit JBL - Tests da ich diese auch für meine Süßwasserbecken verwende und sehr zufrieden bin, bin aber noch auf der suche nach einen KH, Mg und Ca Test.


    Mein Becken ist voll in der Kieselalgen-Phase.

  • Hallo Leute,


    kurzes Update zu meinem Nanoriff


    Wasserwerte:
    Temperatur 25°C
    Dichte 1,024 g/ml
    pH-Wert 7,9°dH
    KH 7°dH
    Ca 400 mg/l
    Mg 1320 mg/l
    NO3 <0,05 mg/l
    NO2 <0,5mg/l
    PO4 <0,02 mg/l


    Wollte mir heute eine Cleaning Crew kaufen gehen, leider hat der Händler meines Vertrauens aber keine Einsiedler mehr, habe mir jetzt aber 5 Orangepunkt Turboschnecken für die Bodengrundreinigung gekauft.




    Habe leider etwas viel Kahmhaut, und bin jetzt am überlegen ob ich mir nicht doch einen Abschäumer mit Oberflächenabsaugung kaufen soll, mir schwebt hierzu der Tunze 9001 DOC Skimmer vor.
    Was haltet ihr von dem?


    LG
    Lukas

  • Hi,


    Zur Cleaningcrew:


    Vergiss die Einsiedler, die Schnecken kommen an Stellen ran, von denen die Einsiedler nur träumen können, außerdem ist Gehäuseschnecken zusammen mit Einsiedlern keine gute Kombination, die Krebse ziehen nämlich die Schnecken aus den Häusern, wenn die eine neue "Wohnung" brauchen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Roland

    Raumteiler, beleuchtet mit ATI Hybrid, Red Dragon Speedy Rückförderpumpe, Minibubbleking 200, 3xTunze 6105 regelbar,Ozon, UV und Zeolith

  • Vielen dank für die Infos :D


    mittlerweile hat sich ein bisschen was getan in meinem Aquarium.


    Wasserwerte:
    Temperatur 25°C
    Dichte 1,025 g/ml
    ph-Wert 7,8
    KH 8,9
    Ca 380 mg/l
    Mg 1440 mg/l
    NO3 <0,01 mg/l
    NO2 <0,01mg/l
    PO4 <0,02 mg/l


    Besatzung:
    Schnecken:
    5 Babylonia lutosa
    4 Tectus fenestratus


    Korallen:
    1 Zoanthus Spec.
    1 Euphyllia paraancora
    1 SPS Ableger
    1 LPS Ableger


    Zu den SPS und LPS Ableger, die Zwei Namen konnte ich mir leider nicht merken, da ich beim Kaufen zu Aufgeregt war da ich ja meine aller ersten Korallen gekauft habe :D :D




    Hier ein paar Fotos:


    Das gesamte Aquarium


    Euphyllia paraancora


    Zoanthus Spec.


    Ich vermute hierbei handelt es sich um eine Acropora


    und hierbei vermute ich handelt es sich um eine Acanthastrea

  • Seit meinem letzen Update hat sich so einiges getan.


    Der 100W Heizstab wurde gegen ein 50W Heizstab ausgetauscht.
    Es sind auch noch ein paar Korallen dazu gekommen.


    Hier erstmal die Gesamtansicht des Beckens
    [gallery]9228[/gallery]


    3 Korallen habe ich mehr seit dem letzen Update, allerdings habe ich noch kein schönes Foto meiner 2ten Acanthastrea.


    und diese beiden Korallen habe ich mir gekauft und würde Hilfe bei der Zuordnung benötigen, leider ist im Geschäft nur "madreporaria" gestanden und dank dem "Lexikon der Meeresaquaristik" weiß ich jetzt, dass das Steinkoralle heißt.
    Beide Korallen haben eine Symbiosekrabbe laut Verkäufer.


    [gallery]9230[/gallery]



    [gallery]9232[/gallery]
    ich vermute hierbei handelt es sich um eine Pocillopora elegans oder um eine Seriatopora caliendrum


    werde mir zur Bestimmung der Korallen die Mergus Atlanten zulegen.


    LG
    Lukas

  • Hallo Leute,


    Ich denke mein Nanoriff ist vollendet :D
    [gallery]9240[/gallery]


    Eventuell kommt noch eine Kleine Krustenanemone dazu denke da an etwas ausgefallenes Rot-Bläuliches muss ich mir aber erst noch überlegen



    Habe noch 2 Garnelen: Lysmata amboinensis
    [gallery]9239[/gallery]


    und ein paar Grundeln in meinem Becken


    Gobiodon okinawae
    [gallery]9238[/gallery]


    Amblygobius hectori
    [gallery]9237[/gallery]



    Elacatinus evelynae
    [gallery]9236[/gallery]


    gefüttert wird mit Plankton