etwas schleimiges aus der euphyllia

  • Hallo,


    für mich sieht das aus wie abgestoßene Zooxanthellen. Die Euphyllia selbst sieht jetzt noch nicht besorgniserregend aus. Manches Mal brauchen die LPS einige Zeit um sich von schlechten Wasserwerten zu erholen. Ich würde derzeit einfach mal abwarten sofern die Wasserwerte jetzt wieder passen.


    LG

  • Ich würde abwarten. Ein Jodbad belastet das Tier zusätzlich.
    Ich halte selbst eine Euphyllia seit Jahren und diese ist mit mir durch alle meine Fehler und Probleme gegangen. Aus 3 Köpfen sind es jetzt 4 Kolonien mit jeweils 10-50 Köpfen geworden.
    Und da sind jene nicht dazugerechnet, welche ich verloren habe. Wirklich gefährlich ist für die Euphyllia nur "Brown Jelly", welches leicht durch zu starke mechanische Beschädigung entstehen kann.
    Folgendes haben meine Euphyllias bei mir schon durchmachen müssen (manche Zustände über eine längere Zeit):
    - Nitrat über 150
    - Phosphat über 2
    - Kalzium unter 250
    - Magnesium unter 1000
    - totaler Überzug mit Cyanos
    - das Selbe mit Dinos
    - Temperaturen um 30 Grad
    - falsche Beleuchtung


    Im schlimmsten Fall ist die Koralle etwas degeneriert. Sobald ich aber die Probleme in den Griff bekommen habe, hat sich jeder Ableger wieder erholt. Nur Brown Jelly führte zu Verlusten.


    Also am Besten nicht überreagieren. Die Koralle ist eigentlich sehr robust. Was auch ein wenig gegen die Angst vor Verlusten und der damit leider oft übertriebenen Fürsorge hilft: Mach Ableger sobald das möglich ist. Ich habe so schon viele Korallen erhalten können, welche sonst verloren gewesen wären.
    Bei deiner Euphyllia ganz einfach möglich indem man die Köpfe einfach teilt und neu befestigt. Aber erst wenn sie ein wenig größer geworden ist.


    LG